Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

Low-Level-Formatierung BIOS

Mitglied: Hugi1987

Hugi1987 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2007, aktualisiert 02.03.2007, 7487 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie kann man eine Low-Level-Formatierung durchführen???

Hallo zusammen,

meine Seagate Festplatte macht Probleme. Ich wollte die Partition löschen und nochmals das Bertriebssystem draufinstallieren, doch ich erhalte einen Bluescreen mit der Meldung "unmountable_boot_volume".
Nun sehe ich die Möglichkeit eine low-level-Formatierung durchzuführen. Jedoch habe ich so etwas noch nie durchgeführt. Kann mir jemand dazu nützliche Tipps dazu geben???
Diese Formatierung wird wohl durch das Booten von einer Diskette durchgeführt, auf der so ein Formatierungstool enthalten ist. Ich habe dazu folgenden Link gefunden.

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads

Doch welcher Download stellt dabei dieses Formatierungstool dar???
Und sind über diese Formatierung mögliche Nebenwirkungen bekannt, sprich anschließende Probleme mit dem Motherboard???

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank
Mitglied: fugu
01.03.2007 um 20:29 Uhr
Alle von Seagate bereitgestellten HDD-Tools sind in den SeaTools zusammengefasst.
Ein Low-Level-Format hat keinerlei Auswirkungen auf sonstige PC-Komponenten - es macht lediglich die HDD wieder "werksneu".

Da ein Low-Level jedoch recht zeitaufwendig ist, würde ich zuvor einfach mal mit dem Tool "S0KILL" versuchen. Das löscht zwar "nur" die Spur 0 aber damit ist die Platte auch quasi wieder "werksneu".

Greets, TF
Bitte warten ..
Mitglied: Hugi1987
01.03.2007 um 20:53 Uhr
danke für deine schnelle antwort,werde es gleich mal probieren mit dem s0kill.
den s0kill hab ich jetzt mal auf eine diskette gemacht, wenn ich dann von floppy boote wird die spur 0 also gelöscht?
oder muss ich die festplatte etwa zusätzlich zu einer funktiontüchtigen festplatte anschließen und dann im betriebssystem ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: fugu
01.03.2007 um 20:57 Uhr
wenn die Spur 0 leer ist, fehlt das Platte die Partitionstabelle. Sie wird als absolut leer, unpartitioniert und werksneu angezeigt
Bitte warten ..
Mitglied: Hugi1987
02.03.2007 um 17:23 Uhr
danke
die platte funktioniert jetzt auf mysteriöse weise wieder, nun möchte ich aber trotzdem eine low-level-formatierung durchführen.
dafür hab ich ja die "SeaToolsDos108DC" datei, kann ich diese nur vom betreissystem aus starten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Low Level formatierung einzelner Sektoren?
gelöst Frage von Rapante90SAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo Zusammen, auf Grund einer "Firmenspaltung" stehe ich nun vor dem Problem, einige Daten von einem gemeinsam genutzten SAN ...

Festplatten, SSD, Raid
500 GB USB-Festplatte nur noch 24 GB groß. Viele Partitionen weg. 95 Prozent des HDD-Volumes sind weg. Lösung HPA oder Low-Level-Formatierung?
Frage von IQ3ekafonFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

500 GB USB-Maxtor Festplatte nur noch 24 GB groß, einzwangzigstel der eigentlichen Größe. Habe schon mit "Windows Datenträgerverwaltung", "EaseUS ...

Windows Server
LAN Manager Authentication Level
gelöst Frage von MineralwasserWindows Server2 Kommentare

Guten Morgen Es konnten sich alle Computern nicht von extern via RemoteApp zugreifen. Nach langem suchen habe ich festgestellt, ...

Festplatten, SSD, Raid
Welches RAID-Level für "dummen" Datenknecht?
gelöst Frage von departure69Festplatten, SSD, Raid31 Kommentare

Hallo. Situation: - älterer Server (FSC Primergy TX 200 S 4), keine Garantie oder Gewährleistung mehr (braucht's auch nicht) ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...