sarekhl

LowCost-Archivmedium

Hallo zusammen,

was würdet Ihr als Archivmedium für eine möglichst sorglose WORM-Langzeitarchivierung (z.B. von Photos) einsetzen:

  1. DVD-ROM mit Goldbeschichtung (z.B. Verbatim Archival Grade)
  2. DVD- oder BlueRay-Medium mit M-Disk-Vermerk
  3. SD-Speicherkarte und anschließend den Schreibschutzschieber runterziehen (und ggf. mit Sekundenkleber sichern)

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Member: ashnod
ashnod Jan 02, 2017 at 10:44:18 (UTC)
Moin ...

Wie wäre es damit > http://www.mdisc.com/corporate/

1000 Jahre laut Hersteller

P.S. Habe es nicht überprüft face-wink

Für Fotos/Dokumente denke ich ist das eine gute Alternative

VG
Ashnod
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 02, 2017 at 10:45:51 (UTC)
Nun dafür fehlen noch einige Randbedingungen...
Privat oder Firma?
Datenmenge?

Also es soll die M-Disk lange Halten gegenüber die normalen Versionen aber da des ja noch nicht so lange Gibt fehlt halt die Langzeiterfahrung....
Hab hier selbsterstellte CDs die so >12 Jahre sind und Unterschiede sieht man da nun deutlich.
Die "Billigen/Einfachen" lösen sich die Oberfläche ab und haben etliche Datenfehler wären die besseren Markenware nur paar Stellen hat die Fehlerhaft sind.
Aber beim Backup sollte eh so alle 3-5 Jahren die Medien erneuert werden sowie geprüft werden ob diese noch alle IO sind.

Ich meine bei der SD Karte gibt es auch eine Möglichkeit den Schreibschutz zu umgehen.
Da gab es mal ein schönen Artikel dazu wie dies geht...

Aber auch Festplatten sind ja schon relativ Günstig für eine Sicherung und haben mehr Platz.
Du kannst auch auf Band gehen was ja auch seit Jahren erprobt schon ist face-smile

Aber Frag dich mal was dir die Daten Wert sind...
Es ist schon Ratsam mehere Medien zu Verwenden und die an Unterschiedlichen Orte Aufzubewahren.
Die Umgebung spielt auch eine Rolle bei den Medien... sowie der Umgang beim Verwenden....
Dazu sollten die Daten auch mit einen Hash versehen werden um Fehler besser erkennen zu können.
Die Daten kann man auch Verschlüsseln (PWD Merken *g* ) und Online Hochladen.

Aber eine Liste wo welche Daten sind ist auch Sinnvoll sonst hast du etliche Medien und weiß nicht mehr wo die Bilder vom Urlaub 2005 sind...

Du kannst auch mal nach den Artikeln Suchen wo die Datensicherheit und Fehlertollerranz der Medien Angegeben sind und auch Test gemacht wurden bezüglich der Alterung und Sicherheit der Daten.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 02, 2017 at 10:49:17 (UTC)
Zitat von @ashnod:

Wie wäre es damit > http://www.mdisc.com/corporate/

Das wäre ja meine Variante 2 face-smile
Member: C.R.S.
C.R.S. Jan 02, 2017 at 10:57:54 (UTC)
Hallo,

für ein Archiv auf so ein erschwingliches Medium zu setzen, ist sicher nicht sorglos. Ich würde mindestens 1. und 3. kombinieren, wobei die Karten unabhängig vom Leser geschützt werden können und für die nötigen Nutzerzugriffe dienen, weil dafür widerstandsfähiger. Cloud wäre auch empfehlenswert.

Grüße
Richard
Member: SarekHL
SarekHL Jan 02, 2017 at 10:59:15 (UTC)
Zitat von @kaiand1:

Nun dafür fehlen noch einige Randbedingungen...
Privat oder Firma?

Privat ... aber das macht es nicht weniger wichtig ... ich finde ideelle Werte sogar noch wichtiger als materielle.

Aber beim Backup sollte eh so alle 3-5 Jahren die Medien erneuert werden sowie geprüft werden ob diese noch alle IO sind.

Ja, das ist halt sehr nervig ... in einem Archiv sollte man eigentlich die Daten auch mal 20 Jahre ruhen lassen können.

Aber auch Festplatten sind ja schon relativ Günstig für eine Sicherung und haben mehr Platz.

Sind aber eben definitiv keine WORM-Speicher ... und empfindlich gegenüber magnetischen Einflüssen.

Du kannst auch auf Band gehen was ja auch seit Jahren erprobt schon ist face-smile

Ist auch ein Magnetspeicher ...

Es ist schon Ratsam mehere Medien zu Verwenden und die an Unterschiedlichen Orte Aufzubewahren.

Das sowieso. Ich habe immer eine Kopie meiner wichtigen Daten im Bankschließfach ;)
Member: ashnod
ashnod Jan 02, 2017 at 11:09:10 (UTC)
Zitat von @SarekHL:
Das wäre ja meine Variante 2 face-smile

juppa, hatte ich auch gesehen ... der Verweis ging mehr auf die "ungeprüften" 1000 Jahre face-wink

Hatte auch vor mir das mal genauer anzuschauen .... allerdings auch nur privat ...

VG
Ashnod
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2017 at 11:42:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von @SarekHL:
Ja, das ist halt sehr nervig ... in einem Archiv sollte man eigentlich die Daten auch mal 20 Jahre ruhen lassen können.
Also, wenns wirklich lange sein soll, machs wie einer deiner Vorgänger. Hau alles in Stein. face-smile

Was willst du an Kosten haben für deine Private WORM bzw Langzeitarchivierung. Welche Geräte sollen es sein die du in20 Jahren noch betreiben kannst (Hardwaredefekte wie z.B. geplatzte Elkos, gebrochene Plastikteile (Weichmacher weg) usw. ausgeschlossen)? Passen dann noch die Schnittstellen oder Adapter. Versuch doch heutzutage mal eine MFM oder RLL Platte in Betrieb zu nehmen. Wie viel Aufwand bist du bereit zu betreiben um notfalls die Archive immer wieder auf neuere aktuellere Medien (und den neuen Gerätschaften) zu bringen? Die NASA hat durch falsche Archivauswahl fast alle ihrer Daten vom Mondprogramm verloren bzw. vernichtet. Und denen bedeuten USD 100.000.000 nicht sehr viel.face-smile

Gruß,
Peter
Member: runasservice
runasservice Jan 02, 2017 at 11:51:12 (UTC)
Zitat von @SarekHL:
was würdet Ihr als Archivmedium für eine möglichst sorglose WORM-Langzeitarchivierung (z.B. von Photos) einsetzen:

  1. DVD- oder BlueRay-Medium mit M-Disk-Vermerk

Wäre meine Auswahl, je nach Datenmenge als DVD oder BluRay. Wichtig wäre nur die optimale Lagerrung (Senkrecht, lichtdichte Hülle, Luftfeuchtigkeit ), denn bei nicht-optimaler Lagerung (laut Tests) wird die versprochene Haltbarkeit nicht erreicht.

Viel Erfolg...
Member: ashnod
ashnod Jan 02, 2017 at 12:01:45 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Also, wenns wirklich lange sein soll, machs wie einer deiner Vorgänger. Hau alles in Stein. face-smile

Ahoi ...
Ja, nun .... nichts ist unendlich auch Stein nicht .... das ist auch nur eine Hoffnung > https://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_Golden_Record.

Zudem bleibt die Problematik das es kein wirklich ernsthaft, brauchberes Dauerspeichermedium gibt.
Speichern und vergessen wäre ja nun wirklich wünschenswert
Mit all unserem technischen Fortschritt ist es uns nicht gelungen eine vernünftige Technologie dafür zu entwickeln.

VG
Ashnod
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2017 at 12:10:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @ashnod:
Ja, nun .... nichts ist unendlich auch Stein nicht
Aber das uns bislang beste Medium welches nachweislich Daten (Informationen) über mehrere Jahrtausende erhalten hat face-smile

Gruß,
Peter
Member: ashnod
ashnod Jan 02, 2017 at 12:17:38 (UTC)
Ich wees ja nüsch face-wink

baal

wenn dann auch nur mit sorgfältiger Pflege des Speichermediums face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 02, 2017 at 12:18:28 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

  1. SD-Speicherkarte und anschließend den Schreibschutzschieber runterziehen (und ggf. mit Sekundenkleber sichern)

Der SD-Schieber ist nur Makulatur und ob der Schreibschutz wirkt, hängt nur vom guten Willen des Kartenlesers ab.

lks
Member: TomPiXX
TomPiXX Jan 03, 2017 at 08:34:56 (UTC)
Ich bin selbständiger Fotograf und sicherere dreifach.
Bewehrt hat sich mein HDD Archiv.
Zukunftssicher, preiswert, schnell, flexibel.

tmp_8900-foto-gadget-festplatten-koffer_002-1637084529
Member: aqui
aqui Jan 03, 2017 at 15:25:06 (UTC)
Mit was ist es denn "bewehrt" ? Mit gutem deutschen Stacheldraht ?
http://www.duden.de/rechtschreibung/bewaehrt
Member: TomPiXX
TomPiXX Jan 03, 2017 at 16:13:07 (UTC)
Dein Ernst?
So wenig los bei dir, dass es dir ein Bedürfnis war, darauf hinzuweisen?
Du beginnst dein Jahr extrem sympathisch.

Aufgabe für heute Abend: Vor den Spiegel stellen und dich selbst loben.
Mitglied: 108012
108012 Jan 03, 2017 at 17:29:28 (UTC)
Hallo zusammen,

DVD-RAM für bis zu 10 Jahre bei kleinen Mengen und mit USB RDX Laufwerk und RDX Medium bei größeren Mengen bzw.
größeren GB Bereichen.

Gruß
Dobby
Member: runasservice
runasservice Jan 04, 2017 updated at 06:48:59 (UTC)
Zitat von @TomPiXX:

Bewehrt hat sich mein HDD Archiv.
Zukunftssicher, preiswert, schnell, flexibel.

Technisch gesehen einfach nur Unfug, besonders wenn ich mir dein Foto ansehe! 3,5"-Laufwerke sind für Archivierung im augeschalteten/ausgebauten Zustand nicht geeignet.

Das bewegte u.a. dann auch ProStor Systems (im Jahr 2004) das RDX Format zu entwicklen, welches 2011 von Tandberg Data übernommen wurde. Als Alternative gehen noch spezielle Notebook-Festplatten, die Standards nach MIL-STD-810G oder Method 516.6 erfüllen. Eine 3,5"-HDD ist jedoch davon Meilenweit entfernt!!

Gut, die Firmen die sich mit Datenrettung beschäftigen benötigen ja auch Kundenface-wink Na dann, noch viel Erfolg (und Glück) mit deinem HDD Archiv.....
Mitglied: 108012
108012 Jan 04, 2017 at 09:40:52 (UTC)
3,5"-Laufwerke sind für Archivierung im augeschalteten/ausgebauten Zustand nicht geeignet.
Ich bin zwar Deiner Meinung aber ich denke da man heute vieles machen kann was vorher nicht so ganz umzusetzen war
sollte man das auch nicht mehr so verteufeln. Mit einigen SSD/HDD Ports bzw. Docking-Stationen ist das heute recht einfach
umzusetzen. Hier mal zwei Beispiele dazu;
- Dock 1
- Dock 2

Ich würde allerdings persönlich auch her zu den beiden von mir weiter oben genannten Sachen greifen wollen denn die sind
mir für so etwas eben einfach sicherer.

Gruß
Dobby
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 04, 2017 at 09:40:58 (UTC)
Egal welches Medium Ihr verwendet:
In wenigen Jahren gibt es bereits keine Geräte mehr um auf sie zugreifen zu können...

Oder habt Ihr bspw. schon mal versucht im Jahre 2017 eine 25 Jahre alte 5 1/4" Diskette oder eine Festplatte mit ESDI Interface zu lesen?
Selbst wenn die Medien heute noch genau so gut lesbar wären wie Anno Domini 1992 (n.Chr.) und es Euch gelingen sollte, im Museum ein "Floppy-Laufwerk" oder einen 8-Bit ISA Controller zu ergattern: Es gäbe immer noch diverse große Probleme die Daten direkt auslesen zu können...
Über das was im Jahre 2042 an Datenmedien zur Verfügung steht, darf höchstens "gemutmaßt" werden.
(DVDs und RDX wird man dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch vom "Hörensagen" kennen)

Es hilft m.M. nur die kontinuierliche Migration der Daten auf eine jeweils aktuelle Speichertechnologie! (Also alle paar Jahre umkopieren...)

Am besten mit mehrern Sicherheitskopien auf unterschiedlichen Datenträgern (Optisch, magnetisch, Flash und "Cloud") mit verschiedenen Dateisystemen unterschiedlicher Betriebssysteme.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2017 updated at 09:44:50 (UTC)
Zitat von @Dr.EVIL:

Oder habt Ihr bspw. schon mal versucht im Jahre 2017 eine 25 Jahre alte 5 1/4" Diskette oder eine Festplatte mit ESDI Interface zu lesen?

könnte ich immer noch, einige Disketten sind sogar von 1981. face-smile

lks
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 04, 2017 at 09:57:17 (UTC)
Das verwundert mich bei Dir irgendwie nicht wirklich...
face-wink

P.S.
Suche noch ein Hollerith USB-3 Interface... face-smile
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 04, 2017 at 10:04:01 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Dr.EVIL:

Oder habt Ihr bspw. schon mal versucht im Jahre 2017 eine 25 Jahre alte 5 1/4" Diskette oder eine Festplatte mit ESDI Interface zu lesen?

könnte ich immer noch, einige Disketten sind sogar von 1981. face-smile

lks

Davon hab ich auch noch was im Keller ;)

Aber brauch man nicht so ein 5 1/4 Laufwerk mit Disketten um den neuen "IT Dienstleister"/Mitarbeiter zu Testen wie er mit der Technik umgeht? *g*
Mitglied: 108012
108012 Jan 04, 2017 at 10:15:39 (UTC)
Hallo nochmal,

Egal welches Medium Ihr verwendet:
Nein, eben nicht egal! Eine DVD-RAM kann nachträglich noch Sektoren als defekt erkennen und auf andere Sektoren
umsetzen, und man kann darauf zugleich schreiben und lesen, obwohl das eher bei Videos der Fall ist. Ín der c´t
wird auch immer mal wieder dieses Thema aufgegriffen und sich damit beschäftigt und dort wurde für den privaten
und Gebrauch und/oder kleinere Mengen an Daten eben auch genau auf die DVD-RAM hingewiesen und in einer der
neueren Ausgaben >2009 wurden eben die RDX Laufwerke genannt.

In wenigen Jahren gibt es bereits keine Geräte mehr um auf sie zugreifen zu können...
Auch das ist nicht richtig! Die DVD-RAM kommt aus den 90er Jahren und wir haben 2017 also ist das schon einmal
nicht richtig und selbst ein "funkel niegel nagel neuer" BlueRay Benner von LG oder Pioneer kann immer noch
DVD-RAM x5 beschreiben und lesen!
LG Electronics
Pioneer

Oder habt Ihr bspw. schon mal versucht im Jahre 2017 eine 25 Jahre alte 5 1/4" Diskette oder eine Festplatte mit ESDI Interface zu lesen?
Nein warum auch!? Hier geht es um eine Frage der Langzeitarchivierung und wie diese am besten umzusetzen ist und das wird eben
von der Industrie vorgegeben seit dem schönen Debakel mit den Iomega Jazz und Zipp Laufwerken und Disks. Also etwas worauf sich
der Benutzer oder sogar der Admin drauf verlassen kann. Sicherlich fällt einem sofort auf dass die beiden von mir genannten Geräte
auch schon M-Disk "ready" sind und trotz alledem noch DVD-RAM lesen und schreiben können!

Selbst wenn die Medien heute noch genau so gut lesbar wären wie Anno Domini 1992 (n.Chr.) und es Euch gelingen sollte, im
Museum ein "Floppy-Laufwerk" oder einen 8-Bit ISA Controller zu ergattern: Es gäbe immer noch diverse große Probleme die
Daten direkt auslesen zu können...
Von Floppys (egal welche) auf Zipp oder Jazz Medien und von dort aus auf CDs und dann auf DVDs und dann wieder auf DVD-RAMs
und oder je nachdem wann damit angefangen wurde auf RDX Medien! Im privaten Bereich kamen auch noch USB Disks und Sticks
dazwischen nur da es hier wie schon angesprochen um eine Langzeitarchivierung gehen soll, würde das für mich eher sofort wegfallen.

Über das was im Jahre 2042 an Datenmedien zur Verfügung steht, darf höchstens "gemutmaßt" werden.
(DVDs und RDX wird man dann aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch vom "Hörensagen" kennen)
Niemand behauptet dass es diese Medien und Technik für immer und ewig geben wird und wenn sich die M-Disk oder die HD DVD-RAM
durchsetzt achtet man eben als Anwender und Benutzer darauf einen Brenner zu kaufen der alle Formate lesen und wenn möglich auch
schreiben kann, und fertig ist der Lack, da muss man sich sicherlich selber drum kümmern nur Du wirst wohl zu geben müssen dass Du
auch nicht irgend eines Morgens aufgewacht bist und die 5,25" Floppys waren alle samt Laufwerke weg vom Markt. Hier handelt es sich
doch um einen eher langsameren Prozess der nicht gleich alles vom Markt wischt.

....da die Hersteller von DVD-RAM-Geräten kaum Öffentlichkeitsarbeit für die DVD-RAM leisten. Zum Beispiel finden sich auf den Internetseiten der Hersteller im Regelfall keine aufklärenden Darstellungen über die Vorteile der DVD-RAM. Auch in den Anleitungen der Geräte fehlen solche Darstellungen. DVD-RAM wird daher im Computerbereich nur von Insidern benutzt, obwohl sie eine viel größere Datensicherheit und eine einfachere Handhabung erlauben als eine DVD±RW.

Quellenhinweis
DVD-RAM Wikipedia

Ich als Endbenutzer lese eben die c´t und dort gab es einen Langzeittest zu eben genau diesem Thema und von daher empfehle ich
weiter die DVD-RAM, bis ein Nachfolger in Sicht ist oder sich am Markt durchgesetzt hat. c´t Nr.16 / 2008 Silberne Erinnerungen

Im Endeffekt kommt es auf die User an, was diese eben haben möchten und/oder bevorzugen! Da kann ein Standard noch so ausgereift
und/oder besser sein als ein anderer und schon gibt es kein BetaMax mehr sondern nur noch VHS, ist ja nicht nur bei den Computern in
der IT Branche so. Und das DVD Forum gibt eben verlässliche Angaben und Abstimmungen dazu bekannt damit man sich als Benutzer
eben auf so etwas einstellen kann! DVD Forum

> Es hilft m.M. nur die kontinuierliche Migration der Daten auf eine jeweils aktuelle Speichertechnologie! (Also alle paar Jahre umkopieren...)
und was soll dann an einem BlueRay Brenner mit DVD-RAM Unterstützung falsch sein, der sogar mit dem Hinblick auf einen Wechsel auch
gleich noch die M-Disk unterstützt!? Ist doch das gleich was wir hier empfehlen oder?

Am besten mit mehrern Sicherheitskopien auf unterschiedlichen Datenträgern (Optisch, magnetisch, Flash und "Cloud")
mit verschiedenen Dateisystemen unterschiedlicher Betriebssysteme.
Das sehe ich auch so;
- Auf dem PC
- Auf dem NAS
- Auf der DVD-RAM oder dem RDX Medium

Gruß
Dobby
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 04, 2017 updated at 11:12:29 (UTC)
Sorry, Dobby:

Aber wenn wir schon bei imho heute bereits "extrem exotischen" Formaten wie der DVD-RAM sind, solltest Du auch die WORM Disc mit Glasmedien und MO-Drives erwähnen. face-wink
Naürlich gibt es ausgesprochen langlebige Technologien.
Diese sind aber aufgrund der damit verbundenen Kosten (mit Ausnahme der DVD-RAM!) zumeist professionellen Archiven vorbehalten.
Und selbst wenn es Dir gelingt, ein Medium UND dessen Laufwerk für mehr als 20 Jahre "am Leben" zu halten:
Es gibt keine Garantie dafür, das sie im gesamten "Kontext" einer zukünftigen EDV Umgebung ohne weiteres lesbar sind...
Dies liegt zu einen am Interface des Laufwerks, welches sich alle paar Jahre den aktuellen technischen Standards anpasst, als auch am verwendeten Filesystem welches vermutlich nicht ohne weiteres über Jahrzehnte portierbar bleibt.

Eine Lösungsmöglichkeit sehe ich nur im Aufbau eines eigenen "Computermuseums" mit einer immer funftionsfähig zu haltenden "historischen EDV Umgebung"...
(Wie man deren Daten allerdings in eine aktuelle IT-Umgebung transferiert sei dahingestellt...)

Schöne Grüße
Dr.EVIL
(Der seine Plasmon DVD-RAM Jukebox leider bereits vor fast 10 Jahren verschrottet hat...) face-sad
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 04, 2017 updated at 11:14:21 (UTC)
Zitat von @Dr.EVIL:

...als auch am verwendeten Filesystem welches vermutlich nicht ohne weiteres über Jahrzehnte portierbar bleibt.

Das alte CPM-Format aus den 70ern, daß zum Teil im FAT aus den 80ern weiterlebt, wird auch heute noch "verstanden". face-smile

lks
Mitglied: 108012
108012 Jan 04, 2017 at 11:22:48 (UTC)
Sorry, Dobby:
Nö warum denn auch, jeder hat seine eigene Meinung und soll sie auch kundtun dürfen, ich will ja auch nicht die Leute bekehren.

Aber wenn wir schon bei imho heute bereits "extrem exotischen" Formaten wie der DVD-RAM sind, solltest Du auch die WORM Disc mit
Glasmedien und MO-Drives erwähnen. 
Naja also seit 1996 ist der Standard verabschiedet worden und seit 1997 gibt es Laufwerke dazu und wie haben aktuell
das Jahr 2017 und es gibt eben immer noch Laufwerke die zum Einen DVD-RAM lesen und beschreiben können und zum
Anderen auch schon M-Disk "ready" sind und damit fährt der TO meines Erachtens am besten, uns sind ja auch keine Mengen
und/oder Größenangaben oder -Ordnungen bekannt, dann wäre es sicherlich einfacher gewesen etwas zielgerichteter zu raten.

Naürlich gibt es ausgesprochen langlebige Technologien.
Diese sind aber aufgrund der damit verbundenen Kosten zumeist professionellen Archiven vorbehalten.
Also die DVD_RAM kosten um die ~12 Euro und ein Multi-BlueRay Brenner um die ~70 Euro, das sollte noch zu schaffen
sein oder?

Und selbst wenn es Dir gelingt, ein Medium UND dessen Laufwerk für mehr als 20 Jahre "am Leben" zu halten:
Meine alten DVD-RAM mit UDF Format sind immer noch von meinem LG BlueRay Brenner lesbar und beschreibbar
und wenn ich nun demnächst auf M-Disks wechseln sollte, kann ich das ruckzuck umkopieren und dann geht es eben
mit M-Disks weiter.

Es gibt keine Garantie dafür, das sie im gesamten "Kontext" einer zukünftigen EDV Umgebung ohne weiteres lesbar sind...
Naja dafür war ja eigentlich das DVD Forum mit seinen 230 Mitgliedern das aus Herstellern und Zulieferern besteht und das
dem Kunden eigentlich die Richtung vorgeben sollte auf die er dann bauen kann. Allerdings wie schon ober erwähnt ist das
die HD DVD-RAM der Nachfolger sein sollte, das muss nun aber wohl oder übel als gescheitert angesehen werden und ich
denke mir einmal dass nun die M-Disk der wirkliche Nachfolger wird, nur dann ist man mittels der Laufwerke und Disks
ja auch noch immer ganz vorne mit dabei!

Dies liegt zu einen am Interface des Laufwerks, welches sich alle paar Jahre den aktuellen technischen Standards anpasst,
als auch am verwendeten Filesystem welches vermutlich nicht ohne weiteres über Jahrzehnte portierbar bleibt.
Das mag sicherlich wahr sein nur man kommt immer, zumindest heute, an ein Laufwerk was mittels USB angebunden
ist. Also ein externer Brenner zum Beispiel.

Klar wenn da jetzt 2 TB an Bilderdaten zu sichern sind würde ich auch lieber ein RDX Laufwerk kaufen und gut ist es.
Ganz ehrlich es muss bezahlbar und praktikabel sein.

Gruß
Dobby
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Jan 04, 2017 at 11:33:40 (UTC)
Nur: Von wem?
Ich hätte da aber eine Idee:
LOIRP

Was aber ein wenig von unserem Thema "LowCost-Archivmedium" weg führt...
face-wink
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 04, 2017 at 12:10:09 (UTC)
Nun die Sache Billig und Sicher sind immer 2 Sachen die nicht zusammen passen...
Zum einen sind die Bilder jedem viel Wert (nicht Finanziell aber mehr der Ideeller Wert) aber Kosten für Sicherheit der Erhaltung soll gegen 0 Laufen....
HDD,Blu-Ray,M-Disc.. es gibt viele Möglichkeiten und diese sollten auch genutzt werden.
Wenn ein Medium einen Defekt hat gibt es immer noch die anderen..
Zumal gegenüber Früher die Möglichkeiten Digitale Fotos/Videos zu erstellen ja sehr einfach ist sowie die Sicherung.
Sicherlich haben früher einige auch mal die Erfahrung gemacht das beim Entwickeln des Analogfilms ein Problem gab und alle Bilder Vernichtet wurden....
Sicherheit ist halt etwas Wartungsintensiv...
Ich hab hier auch noch CDs mit Bildern und die Markenrohlinge sind noch nach etlichen Jahren Lesbar wobei die Billigrohlinge sich die Oberfläche ablöst und Datenfehler hat....
Wenn man wirklich so 20 Jahre oder Länger nichts machen will bleibt einen nur eine Onlinelösung wo die Daten Mehrfach gesichert sind bei Providern.... wobei es da auch schon Probleme gab...
Und so wird es ja eh Jährlich neue Daten geben und da 4k Video im kommen ist und es auch schon 360° Kameras gibt wird die Datenmenge auch einiges Steigen....
Und manche mögen ja auch Rohdaten... ;)
Member: runasservice
runasservice Jan 04, 2017 at 12:47:46 (UTC)
Zitat von @108012:
Ich bin zwar Deiner Meinung aber ich denke da man heute vieles machen kann was vorher nicht so ganz umzusetzen war
sollte man das auch nicht mehr so verteufeln. Mit einigen SSD/HDD Ports bzw. Docking-Stationen ist das heute recht einfach
umzusetzen.

Ja, habe das selbst im Einsatz (3,5" Zoll HDD Archiv) für/von meinen Testsystemen:

hdd

Jedoch aus Erfahrung würde ich das nicht unbedingt für wichtige Daten oder als Archiv-System benutzen. Ein Ausfall einer der Platten ist für mich zu verschmerzen, zumal ich das alles nochmal auf einen LTO-Autoloader habe.

MfG
Member: runasservice
runasservice Jan 04, 2017 at 13:28:43 (UTC)
Zitat von @SarekHL:

  1. DVD- oder BlueRay-Medium mit M-Disk-Vermerk

Angeregt von deiner Anfrage habe ich mir eine M-BDXL von Verbatim (100 GB) gekauft. Die CD selbst macht einen wertigen Eindruck und für den Datenträger macht Verbatim folgende Vorgaben Luffeutigkeit 5% - 85%, Temparatur -5 C bis 50 C für die Lagerung, was ich auch leicht realisieren kann.

Leider ist der passende Brenner noch auf dem Postweg.

img_1235

Kannst mich ja dann nochmal in 5 oder 10 Jahren anschreiben, was ich davon halte face-wink

MfG
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 at 13:54:24 (UTC)
macht Verbatim folgende Vorgaben
Ganz wichtig vor allen Dingen: Kein UV Licht (Sonne) ! Das bringt langfristig jedes Plastik zum Bröseln. Was das UV dann nicht schafft erledigen Bakterien und Pilze. Ob DVDs da wirklich das richtige sind für Langzeit ist fraglich....
Aber 10 Jahre sollten sie immer durchhalten....
Hauptsache man kann sie dann überhaupt noch lesen mit irgendwas... face-smile
Member: runasservice
runasservice Jan 04, 2017 at 14:08:00 (UTC)
Zitat von @aqui:

Was das UV dann nicht schafft erledigen Bakterien und Pilze. Ob DVDs da wirklich das richtige sind für Langzeit ist fraglich....

Genau dafür wurden ja die M-Medien gemacht. Statt einer organischen Schicht verwendet die M-Disc eine anorganische Schicht, die der Hersteller werbewirksam als „rock-like“ (fels- oder steinähnlich) bezeichnet. Die M-Disc-DVD wird mit einem stärkeren Laser beschrieben, weshalb zum Schreiben ein spezielles Laufwerk benötigt wird (Quelle Wikipedia).

Aber 10 Jahre sollten sie immer durchhalten....
Hauptsache man kann sie dann überhaupt noch lesen mit irgendwas... face-smile

Ein Versuch ist es mir wertface-wink
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 04, 2017 at 14:44:48 (UTC)
Nun da kann ja der Langzeittest gemacht werden mit M-Disc, Blu-Ray und normaler Disc ;)
Und in 5-10 Jahren mal sehen welches Medium am meisten Fehler hat....
Aber selbst wenn jedes Medium einen Schaden hat besteht die Möglichkeit ja das jedes Medium an einer anderen Stelle einen Schaden hat.... ;)
Member: eisbein
eisbein Jan 12, 2017 at 11:00:29 (UTC)
Hallo!

Ich will mal einen ganz anderen Denkansatz zum Thema "Langzeitarchivierung" einwerfen:

Was ist der eigentliche Grund warum man etwas archiviert? Hoffentlich nicht unbedingt die Sammelleidenschaft oder damit man sagen kann "hab ich". face-smile
Wohl eher, damit etwas schnell und unkompliziert gesucht und gefunden werden kann - idealerweise von gerade aktuell in betrieb befindlichen Systemen/Geräten.

Daher sollte man die Daten immer auf aktuellen Datenträgern (welche auch immer) speichern und alle 5 bis max. 7 Jahre dem Stand der Entwicklung folgen.

Das ganze ist zwar dann etwas kosten- und zeitintensiv, da die Daten ständig wachsen und Redundanz gewünscht ist.

Der Vorteil dabei ist aber, dass man jederzeit und schnell auf den gesamten Archivbestand zugreifen kann ohne sich Gedanken über das Format/Erstellungsdatum etc. machen zu müssen.

Nebenbei hat man dann alle 5-7 Jahre immer wieder die Kontrolle ob irgendwelche Daten schadhaft sind/wurden und kann diese somit gezielt wiederherstellen.

Das Wort "Langzeit" sollte daher in Bezug auf Archivierung nicht so wörtlich genommen werden face-wink und erspart auch evtl. eine nachträgliche Steinmetz-Ausbildung face-smile

Gruß
Eisbein
Member: runasservice
runasservice Jan 12, 2017 at 11:57:13 (UTC)
Zitat von @eisbein:
Was ist der eigentliche Grund warum man etwas archiviert? Hoffentlich nicht unbedingt die Sammelleidenschaft oder damit man sagen kann "hab ich". face-smile

Bei Firmen z.B. die gesetzlichen Vorschriften - Stichwort GDPdU

Daher sollte man die Daten immer auf aktuellen Datenträgern (welche auch immer) speichern und alle 5 bis max. 7 Jahre dem Stand der Entwicklung folgen.

Dein Ansatz ist richtig, aber nenne uns doch noch einige aktuelle Medien auf denen man z.B. revisionssicher und GoBD-konform speichern kann?

MfG
Member: eisbein
eisbein Jan 12, 2017 at 16:15:40 (UTC)
Hallo!

Gesetzliche Vorschriften kommen (hoffentlich) bei privaten (lt. Beitrag 5) Archivierungswünschen nicht zur Anwendung face-wink

Ich trenne nicht nur Müll, sondern auch Privat und Firma face-smile

In diesem Sinne....
eisbein