Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lowlevel format?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2010 um 15:32 Uhr, 6022 Aufrufe, 6 Kommentare

externe Toshiba 1.5 gb

Tach zusammen,

bitte gleich vorweg: Ich suche keine Antworten wie "bloss weg damit" oder "eine defekte kann man nur umtauschen oder ersetzen" oder sonstiges. Danke.

Ich habe eine 1.5 Gb externe Toshiba HD. Da kommen immer wieder mal merkwürdige Verhaltensweisen auf, wie zum Beispiel:
stockt beim kopieren, braucht lange bis zugriffsbereit o.ä.

Bevor ich sie zum Teufel haue (was ich auf jeden Fall machen werde) möchte ich sie halt noch zum experimentieren nuntzen. Wie kann ich sie Lowlevel formatieren. Wie kann ich die defekten Sektoren erkennen und entsprechend kennzeichnen. Ist bei einer Lowlevel Formatierung wirklich die ganze Platte leer? Also auch die versteckten Sektoren? Was gibts denn noch für Möglichkeiten den Fehlern auf die Spur zu kommen?

Danke schon mal im Vorraus und eine gute Zeit
Mitglied: mrtux
05.03.2010 um 15:42 Uhr
Hi !

Zitat von Follyx:
kann ich sie Lowlevel formatieren. Wie kann ich die defekten Sektoren erkennen und entsprechend kennzeichnen. Ist bei einer

Mit dem Tool des Herstellers....Es gibt auch allgemeine Tools, damit wäre ich aber vorsichtig...

Lowlevel Formatierung wirklich die ganze Platte leer? Also auch die versteckten Sektoren? Was gibts denn noch für

Sie wird mit FF überschrieben, für den User ist sie dann aber leer. Eine echte LLF wie man es früher von MFM- und SCSI-Platten her kennt ist das aber nicht. Was meinst Du mit versteckte Sektoren? Beim Low-Level Format werden normalerweise Bad Blocks als defekt markiert und nicht mehr genutzt und den Rest zu dem Thema wolltest Du ja nicht hören..

Möglichkeiten den Fehlern auf die Spur zu kommen?

Die Platte aufschrauben und die Scheibe(n) mit einem REM untersuchen. Das würde aber hier im Forum wieder ala "Wie formatiere ich meinen Arbeitsspeicher?" ausarten.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.03.2010 um 16:01 Uhr
Wie kann ich sie Lowlevel formatieren.

Gar nicht.
Die eigentliche "Low level"-Formatierung lässt heute keine Festplatte mehr zu.

Fehler kannst du mit den Herstellertools oder mit H2testw feststellen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
05.03.2010 um 16:35 Uhr
Damals gabs sowas übers Bios. Heute würde ich sagen geht so erstmal gar nicht mehr. Wenn dann bietet dir der Hersteller nen Tool an.

Um defekte Sektoren erkennen zu lassen würde ich allerdings erstmal Scandisk (inkl. intensiv-Suche) drüberbügeln. Dann - ca. 2 Wochen später - kannst du mal gucken und versuchen mit LL-Format beizugehen. Normal sollte er dann trotzdem die defekten Sektoren behalten...
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
05.03.2010 um 17:35 Uhr
Zitat von dog:
Gar nicht.
Die eigentliche "Low level"-Formatierung lässt heute keine Festplatte mehr zu.

Fehler kannst du mit den Herstellertools oder mit H2testw feststellen.

Eine echte Low-Level-Formatierung könnte die Platte unbrauchbar machen. Denn nur der Hersteller kennt alle relevanten Parameter. Die kann man nirgends auslesen oder rekonstruieren. Low-Level-Format war nur bei den ersten Generationen üblich und nötig.

Aber wie es mrtux beschreibt ist ebenfalls korrekt. Es gibt Low-Level-Format Tools, die die Platte komplett überschreiben. Dieses Verfahren wird von einigen heutzutage als Low-Level-Format bezeichnet. Hat aber mit der ursprünglichen Bedeutung rein garnix mehr zu tuen!

Ist mehr ein "wipen" oder meinetwegen auch "secure erase".

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: radium
05.03.2010 um 23:06 Uhr
Hi,

ich denke das dürfte alle fragen beantworten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
08.03.2010 um 10:11 Uhr
ok, dann danke an alle und ich wünschen euche allen eine gute Zeit

Huschi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VBA Text mit Format übertragen und Zeichen ergänzen (11)

Frage von Dau12345 zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
SharePoint 2013 Kalender exportieren (ICAL Format)

Frage von Black-Roses zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...