Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Weiterbildung

lpi im selbststudium

Mitglied: troepfeldusche

troepfeldusche (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2005, aktualisiert 24.09.2005, 7126 Aufrufe, 1 Kommentar

linux zertifikat am home-server selber erarbeiten

ich möchte die kommenden langen winternächte mit der erarbeitung von linux kenntnissen, speziell beruflich verwertbaren kenntnissen nutzen. dazu möchte ich mir zuhause die 101 & 102, sowie die red hat grundlagen erarbeiten.

ein file- und druckserver hätte auch praktisch einen sinn. der eigene server war auch in der c´t 04/2005 angemerkt.

die kosten sollen, da selber finanziert im rahmen bleiben. steigt die erforderliche hardware proportional mit den kosten ?

hat jemand erfahrungen damit, hardware-tips, selbstlern bücher, verwertbarkeit von zertifikaten ....
Mitglied: Mahavira
24.09.2005 um 11:54 Uhr
Hi,
eine weise Entscheidung, vom bluescreen zum blackscreen.
Von mitp gibt es ein Buch lpi Level 1, in deutscher Sprache, ist aber ziemlich teuer,
Der gesamte Lehrstoff , ebenfalls in deutscher Sprache, liegt auf der sogenannten
kalhammer-Seite, linux-praxis.de, die Kurse kann man auch downloaden und drucken.
Der Download kostet nichts.
Anmelden kann man sich in den Testcentern auch alleine, dazu braucht man in keiner
Schule angemeldet zu sein. Prüfungsgebühr für einen Test sind glaub ich nicht mehr
als 160 Euro. Hardwaremässig stellt linux längst nicht so viele Anforderungen wie
Windows, auch ältere bereits im Keller geparkte Rechner blühen unter Linux auf.
Und für die Prüfungen brauchst du quasi nur den Prompt, keine Oberfläche, alles schön
per Hand.
Zur Verwendbarkeit: ich hab mich mehrfach damit beworben, keiner kannte den lpi.
Aber ich schätze, das wird sich schnell ändern.
Hopffe, geholfen zu haben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Server 2016 Selbststudium - welche Bücher nehmen
Frage von ApophisSchulung & Training8 Kommentare

Hallo, ich fange gerade an, mich mit dem 2016er Server zu beschäftigen, weil der demnächst bei uns zum Einsatz ...

Schulung & Training
LPI Essential bzw. LPIC-1
Frage von DasBillSchulung & Training1 Kommentar

Hallo Community, da ich bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Linux besonders mit Debian Squueze & Wheezy machen konnte ...

Schulung & Training
Vorbereitung auf ITIL v3 Prüfung im Selbststudium: Tools (Test King, Certbase, it-pruefungen.de, Dokumentation, Videos ?
gelöst Frage von refresh01Schulung & Training2 Kommentare

Hi all, ich würde gerne die ITIL v3 Zertifizierung im Selbststudium erreichen. Welches Test Tool würdes ihr den empfehlen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...