80695

LPT Nachrüsten ?

Hallo,

ich habe hier ein Gigabyte-GA-8IPXDR-EL ( Laut Bios GA-8IPXDR-DP) und möchte einen LPT Anschluss nachrüsten da das mainboard keinen besitzt.

Problem : USB>Parallel Adapter geht nicht
Nur ein PCI Steckerplatz und da Steckt eine RAID Karte drin.

Also entweder brauch ich einen Anschluss auf den Board oder eine Kombinierte IDE/Parallel Karte.

Wisst ihr da was.

PS: Auf dem Board sind Lötstellen vorhanden und es gibt die Option im Bios.....

Member: godlie
godlie Jun 02, 2010 at 10:00:31 (UTC)
Was möchtest du denn mit dem LPT Port anstellen?
Ich glaube kaum das ein reines auflöten eines SUBD's funktioniert...
Mitglied: 80695
80695 Jun 02, 2010 at 10:04:29 (UTC)
Ich möchte einen Drucker anschließen, der mit dem USB Adapter nicht funktioniert, bei dem Board handelt es sich um abgespecktes GA-8IPXDR da fehlen einige Komponenten, die Lötstellen für Chips usw (und manche Bios Optionen, LPT Steht auch im Geräte Manager) ... sind vorhanden.
Member: builder4242
builder4242 Jun 02, 2010 at 10:09:06 (UTC)
wie wäre es mit einem printserver
Mitglied: 80695
80695 Jun 02, 2010 at 10:13:36 (UTC)
Ich wollte es eigentlich direkt am Server haben da ich sonst einen Switch kaufen müsste weil der Router etwas weit weg ist.

Bild vom Board : http://pixelbanane.de/yafu/3248183652/DSC01783.JPG
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 02, 2010 at 10:13:50 (UTC)
RAID-Karte mit Parallel-Schnittstelle ist mir spontan nicht bekannt.
Wie wärs stattdessen mit einem Printserver?

Tante Edith sagt: oh, da war ich wohl zu langsam. ;)
Mitglied: 80695
80695 Jun 02, 2010 at 10:15:12 (UTC)
Zitat von @masterofdisaster09:
RAID-Karte mit Parallel-Schnittstelle ist mir spontan nicht bekannt.
Wie wärs stattdessen mit einem Printserver?

Tante Edith sagt: oh, da war ich wohl zu langsam. ;)

Siehe oben, Kombinierte Karten gab es mal als ISA Karten.
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jun 02, 2010 at 12:25:13 (UTC)
Wenn der Router zu weit weg steht: wie wärs mit einem USB-Netzwerkadapter, an den ein Printserver angeschlossen wird?
Mitglied: 80695
80695 Jun 02, 2010 at 20:26:38 (UTC)
Ich bin gerade am Überlegen ob ich die 20GB+3GB In einem anderen PC verwenden soll und mir lieber eine solche Karte zu kaufen : http://cgi.ebay.de/PCI-USB-2-0-LPT-Parallel-Controller-Karte-Combo-Druc ...
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 06, 2010 at 10:33:24 (UTC)
Hi
bei den USB-2_LPT gibt es viele Umsetzungsvarianten. Für deine Problem ist es aber die simpelste Lösung. Mit dem Lindy USB-LPT Konverter habe ich gute Erfahrungen auch mit einem HP LJ5MV gemacht (gut 16 Jahre alt); läuft mit seiner Bidir einwandfrei an einem 2003 Server. Einsteckkarten sind auch nicht besser da sie den LPT nur emulieren (PCI hat auf die Ports des originalen LPT1-3 keinen Zugriff und die IRQ/DMA Spirenzchen auch nicht; ich habe vor langer Zeit mal einen gebaut welcher dies via Software emuliert da ich vor noch längerer Zeit einmal ein Interface für eine simple Tastensteuerung entwickelt habe und via LPT umgesetzt habe und das Projekt erst mal 7 JAhre zum umsetzen brauchte... nun haben wir aber seit vier Jahren keine Notebooks mehr mit LPT... Damit ließe sich jeder Drucker steuern, ist aber verschwendung da ich mit gut 7 Stück getestet habe und nur vier waren auf moderne EPP/ECP Emu festgenagelt und liefen nicht mit jedem Drucker.
Gruß
Sam