Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LPT Nachrüsten ?

Frage Hardware

Mitglied: DJMicha

DJMicha (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2010 um 11:49 Uhr, 6574 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Gigabyte-GA-8IPXDR-EL ( Laut Bios GA-8IPXDR-DP) und möchte einen LPT Anschluss nachrüsten da das mainboard keinen besitzt.

Problem : USB>Parallel Adapter geht nicht
Nur ein PCI Steckerplatz und da Steckt eine RAID Karte drin.

Also entweder brauch ich einen Anschluss auf den Board oder eine Kombinierte IDE/Parallel Karte.

Wisst ihr da was.

PS: Auf dem Board sind Lötstellen vorhanden und es gibt die Option im Bios.....
Mitglied: godlie
02.06.2010 um 12:00 Uhr
Was möchtest du denn mit dem LPT Port anstellen?
Ich glaube kaum das ein reines auflöten eines SUBD's funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: DJMicha
02.06.2010 um 12:04 Uhr
Ich möchte einen Drucker anschließen, der mit dem USB Adapter nicht funktioniert, bei dem Board handelt es sich um abgespecktes GA-8IPXDR da fehlen einige Komponenten, die Lötstellen für Chips usw (und manche Bios Optionen, LPT Steht auch im Geräte Manager) ... sind vorhanden.
Bitte warten ..
Mitglied: builder4242
02.06.2010 um 12:09 Uhr
wie wäre es mit einem printserver
Bitte warten ..
Mitglied: DJMicha
02.06.2010 um 12:13 Uhr
Ich wollte es eigentlich direkt am Server haben da ich sonst einen Switch kaufen müsste weil der Router etwas weit weg ist.

Bild vom Board : http://pixelbanane.de/yafu/3248183652/DSC01783.JPG
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
02.06.2010 um 12:13 Uhr
RAID-Karte mit Parallel-Schnittstelle ist mir spontan nicht bekannt.
Wie wärs stattdessen mit einem Printserver?

Tante Edith sagt: oh, da war ich wohl zu langsam. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DJMicha
02.06.2010 um 12:15 Uhr
Zitat von masterofdisaster09:
RAID-Karte mit Parallel-Schnittstelle ist mir spontan nicht bekannt.
Wie wärs stattdessen mit einem Printserver?

Tante Edith sagt: oh, da war ich wohl zu langsam. ;)

Siehe oben, Kombinierte Karten gab es mal als ISA Karten.
Bitte warten ..
Mitglied: masterofdisaster09
02.06.2010 um 14:25 Uhr
Wenn der Router zu weit weg steht: wie wärs mit einem USB-Netzwerkadapter, an den ein Printserver angeschlossen wird?
Bitte warten ..
Mitglied: DJMicha
02.06.2010 um 22:26 Uhr
Ich bin gerade am Überlegen ob ich die 20GB+3GB In einem anderen PC verwenden soll und mir lieber eine solche Karte zu kaufen : http://cgi.ebay.de/PCI-USB-2-0-LPT-Parallel-Controller-Karte-Combo-Druc ...
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
06.06.2010 um 12:33 Uhr
Hi
bei den USB-2_LPT gibt es viele Umsetzungsvarianten. Für deine Problem ist es aber die simpelste Lösung. Mit dem Lindy USB-LPT Konverter habe ich gute Erfahrungen auch mit einem HP LJ5MV gemacht (gut 16 Jahre alt); läuft mit seiner Bidir einwandfrei an einem 2003 Server. Einsteckkarten sind auch nicht besser da sie den LPT nur emulieren (PCI hat auf die Ports des originalen LPT1-3 keinen Zugriff und die IRQ/DMA Spirenzchen auch nicht; ich habe vor langer Zeit mal einen gebaut welcher dies via Software emuliert da ich vor noch längerer Zeit einmal ein Interface für eine simple Tastensteuerung entwickelt habe und via LPT umgesetzt habe und das Projekt erst mal 7 JAhre zum umsetzen brauchte... nun haben wir aber seit vier Jahren keine Notebooks mehr mit LPT... Damit ließe sich jeder Drucker steuern, ist aber verschwendung da ich mit gut 7 Stück getestet habe und nur vier waren auf moderne EPP/ECP Emu festgenagelt und liefen nicht mit jedem Drucker.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...