Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LPT1 Druckaufträge abfangen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: watchdogg

watchdogg (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2009, aktualisiert 14:25 Uhr, 9905 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wir haben ein altes DOS-Programm auf WINDOWS NT 4.0 laufen, welches Druckaufträge direkt an den Port LPT1 schickt.
Besteht irgendeine Möglichkeit diese Druckaufträge abzufangen und in eine Textdatei umzuleiten.

Es geht darum, bestimmte Daten aus dieser Textdatei auszulesen, zu editieren und dann zu drucken.
Das sollte ich dann aber allein hinbekommen, mir gehts nur erstmal darum die Textdatei zu erstellen.

Angedachter Programmablauf:
Das Tool solte wie eine Art Dienst laufen und den Port ständig auf Druckaufträge prüfen.
Falls ein Druckauftrag eingeht soll es anstatt zu drucken eine Textdatei erstellen, diese editieren und dann drucken.
Bei einem neuen Druckauftrag soll die bestehende Datei überschrieben werden.
Mitglied: 81825
11.09.2009 um 14:46 Uhr
Hallo,

es gab mal ein Uralt-DOS-Program lptx.com, Copyright 1987 Mark C. DiVecchio, damit kann man die Ausgabe vom Port in eine Datei umleiten. Ob das aber noch zu finden ist, und ob das überhaupt auch in der Emulation von NT4 funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Wenn die Druckaufträge aber zwar direkt an LPT1 geschickt werden, aber nicht per Portzugriff, sondern über die übliche DOS-Schnittstelle PRN, sollte eigentlich in den Druckereinstellungen unter NT4 die Ausgabe in eine Datei möglich sein, einfach mal probieren. NT4 habe ich nicht, deshalb ist meine Aussage unverbindlich.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
11.09.2009 um 16:40 Uhr
Mit "net use" kannst Du lpt1 auf einen Netzwerkdrucker umleiten. Das könnte natürlich auch ein lokaler freigegebener Drucker sein - PDF - oder eben einer, der in eine Datei druckt. Damit hast Du schonmal einges an Steuerzeichen weg...

z.B.
net use lpt1: \\servername\freigabename - und mit /PERSISTENT machst Du es dauerhaft
Bitte warten ..
Mitglied: Softprogger
14.09.2009 um 22:35 Uhr
Hallo Watchdogg,

schau mal in den Downloadbereich auf http://www.wolf-it-service.de .da ist ein pdf "Druckausgabe in Datei umlenken" und auch nützliche Tools für die druckmäßige Weiterbehandlung.
Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß Softprogger
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Drucker und Scanner
gelöst Druckaufträge wiederherstellen - Canon PIXMA MG5300 (3)

Frage von sascha382 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...