Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LPT1 auf virtuellen COM Port umleiten

Frage Microsoft

Mitglied: chiwaowao

chiwaowao (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2007, aktualisiert 06.07.2007, 10033 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute.

Habe bereits jede Menge gegoogelt aber keine passende Antwort gefunden.

Ich arbeite mit einer SOFTWARE welche nur COM-Ports auslesesn kann. Meine Messgeräte welcher zu dieser SW gehören müssen aber über LPT angeschlossen werden.

Unter 98 oder Win ME war es möglich virtuelle COM-Ports einzurichten.

Ich hatte mir meine Lösung so vorgestellt, dass ich die Interfacekarten mit ihren angeschlossenen LPT-Steckern installiere (LPT1..4).

Dann benötige ich eine Software welche die LPT1...4 wahlweise auf einen virtuellen COM-Port umleitet welchen ich dann in meiner Applikation auswählen kann.

Ich kam bis jetzt mit meinen Recherchen nicht weiter. Aber vllt. könnt ihr mir ja helfen

Also nochmal kurzgefasst.

- virtuellen COM-Port einrichten
- LPT Anschluss auf den virtuellen COM-Port umleiten

Danke schonmal für eure Hilfe
Mitglied: gi-networx
04.07.2007 um 13:51 Uhr
Hi,

ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber als ich Deinen Post gelesen habe fiel mir spontan ein:

copy \\.\LPT1 \\.\COM1

Rein von der Logik her müssten so alle Daten von der Centronics auf COM1 kopiert werden.
Ich weiß nicht ob das wirklich funktioniert, aber wenn man es in einer Shell eingibt bekommt man keine Fehlermeldung
Wiegesagt, nur ein spontaner Einfall...

Viele Grüße, Michl
Bitte warten ..
Mitglied: chiwaowao
04.07.2007 um 15:08 Uhr
Hi Michl

erstmal danke für die Antwort.

Doch wo sollte ich diesen Befehl eingeben? Im DOS-Modus?

Der Zustand zum weiterleiten sollte zudem konstant beständig sein und nicht nach einem Neustart deaktiviert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: chiwaowao
04.07.2007 um 15:13 Uhr
Habe gerade etwas vom Mode Befehl erfahren. Gebe ich diesen in den DOS-Modus ein erscheint folgendes:

H:\>MODE LPT1=COM1

Status von Gerät LPT1:
Druckerausgabe ist umgeleitet zum seriellen Anschluss COM1.


Seh ich das nun richtig das alle Daten die ZUM Drucker laufen sollten auf COM1 laufen? Ich brauch es natürlich in beide Richtung.
Zudem kann ich den COM1 dann nicht mehr für andere Anwendungen benutzen, oder?!
Bitte warten ..
Mitglied: chiwaowao
06.07.2007 um 09:11 Uhr
keiner ne Ahnung? wirklich schade
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (4)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst 1 Port in mehreren VLANs? (7)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
Sophos Utm 9 Port 3000 für ProfiCash freigeben (4)

Frage von Floh21 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...