kh-ap

mit ls NUR Ordner anzeigen=?

Guten Tag,

ich muss innerhalb meines Shell-Scriptes den Inhalt eines Ordners ermitteln. Allerdings sollten nur die Ordner, keine Dateien angezeigt werden. Das umständliche daran ist, dass die Namen der Ordner angezeigt werden müssen.
D.h. der Befehl: "find * -type d | wc -l" funktioniert leider nicht so ganz, da hiermit ja nur die Anzahl der Ordner ermittelt werden.

Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist?
Arbeite derzeit mit "ls | wc -l" aber wie gesagt, damit kommen ja auch Dateien zum Vorschein. In den man-pages finde ich leider nichts.

Mfg
Felix

Mitglied: 11078
11078 Nov 15, 2005 at 09:44:37 (UTC)
Hallo,

funktioniert das Folgende?

ls -d */

Gruß,
Tim
Member: KH-AP
KH-AP Nov 15, 2005, updated at Jul 29, 2020 at 00:03:38 (UTC)
Hi

hatte es bereits mit ls -d versucht, aber die Idee von dir kommt meinem Ziehl noch nen bissel näher!
Das Problem ist nur die Ausgabe ist nun:
Bremen/
Hamburg/
München/

hier mal kurz etwas mehr, wie ich meine Zahlen abfrage:

Directory=`ls -d */`
          # listet alle Dateien auf-- hier sollen NUR Ordner angezeigt werden!
read -p "Enter the Number of the project or q to exit: " INR
          # das ist der Einzugebende werd ; INR

Var=`echo $Directory | awk '{print $'$INR'}' `
         # $'$INR'- damit eingebenen nr auf  entspr. Namen verwendet wird
echo -e $Var "\n"
         # gibt Namen des Ausgewähltens Projektordners wieder