gringo86

lsass.exe Problem

Hallo,

ich habe Probleme mit der lsass.exe

Ein User hatte in der Firma die lsass.exe 2 mal vorhanden (einmal im System32 Ordner und einmal im Dokumente und EInstellungen/%username% Ordner)
Ich habe einige Forn durchstöbert und habe dann rausgefunden dass sich bei der letzteren um einen Trojaner handelt.
Habe dann mit HijackThis den Prozess geblockt und neugestartet da man ihn nicht einfach so entfernen konnte da dieser als Systemdienst erkannt wurde.
Nach anschließendem Neustart konnte ich dann auch die lsass.exe im Dokumente Ordner löschen.

Nun das Problem:

Habe vorhin gerade eine Mail des Users bekommen dass dieser folgende Fehlermeldungen bekommt.

182d95d0f288fa1791357f609901dbc6-untitled

63b20b4423721d2e6d9346acf8499648-untitled2

An was kann das liegen ?

Danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hartmann

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 09, 2008 at 08:03:59 (UTC)
Moin,

tu Dir einfach selber einen Gefallen: Formatier die Kiste und installiere neu, das ersparrt dir tagelanges Suchen und weiteren Ärger.

lg,
Slainte
Member: Gringo86
Gringo86 Sep 09, 2008 at 08:13:45 (UTC)
Hallo,

formatieren ist keine gute Lösung. Auf dem Rechner liegt viel zuviel Zeugs.
Das letzte Image ist auch schon ein paar Monate her. :/

lg, Gringo
Member: Rafiki
Rafiki Sep 09, 2008 at 08:17:32 (UTC)
Ich würde auch Formatieren, denn nur so ist sichergestellt das keine versteckten Hintertürchen zurückbleiben wenn du glaubst den Trojaner entfernt zuhaben.

Nur so zum lernen, probier doch mal die Sicherheitseinstellungen wieder auf default zu setzten.

How to reset security settings back to the defaults
secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose.
support.microsoft.com/kb/313222

Gruß Rafiki
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 09, 2008 at 08:23:34 (UTC)
Auf dem Rechner liegt viel zuviel Zeugs
Tja, leider war kein AV Programm mit aktuellen Signaturen und/oder Anti Spyware dabei.

Die Daten/Dokumente/was auch immer kannst Du ja vorher sichern. Die Erfahrung hat halt gezeigt, das sichern + neu machen der schnellste und zuverlässigste Weg bei verseuchten Rechner ist.

lg,
Slainte
Member: Gringo86
Gringo86 Sep 09, 2008 at 08:56:49 (UTC)
Ich habe Adaware, Antivir, S&D drüberlaufen lassen... alles mit den aktuellsten Signaturen, leider ohne Erfolg.Gibt es keine Möglichkeit die lsass.exe irgendwie wiederherzustellen/reparieren ?

lg, Gringo
Member: x3n0n-pc
x3n0n-pc Sep 22, 2008 at 06:35:02 (UTC)
Klar, wenn die lsass.exe beschädigt ist, geht das über die Wiederherstellungskonsole von Windows.

Allerdings "stinkt" das für mich nicht nach einem Trojaner aus dem Baukasten, da ich mich selbst mal damit beschäftigt habe.

Du solltest wirklich einfach alle Dateien die benötigt werden sichern, und dann Formatieren.

Wenn es wirklich ein Trojaner war, dann sind die übrigen Dateien in der Regel nicht infiziert und kannst gefahrlos ein Image davon ziehen.

Falls du die Trojaner lsass.exe noch hast, lade sie mal bitte auf Virustotal hoch, Vllt. kann ich oder jemand anderes dir aufgrund der Ergebnisse weiterhelfen.

mfg, Daniel

(Mir ist zwar aufgefallen das der Thread recht alt ist, aber vllt. nützt ja noch beim nächsten Mal) :x
Member: Gringo86
Gringo86 Nov 17, 2008 at 09:19:17 (UTC)
Danke für eure Hilfe.

Ich habe ein Image gemacht, dann die wiederherstellungskonsole drüberlaufenlassen und es funktioniert wieder alles.

Merci,

lg Gringo