Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LSI 3ware 9650SE-2LP SATA RAID Controller erkennt nur das RAID, andere Festplatten werden nicht erkannt

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: haschel

haschel (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2014, aktualisiert 15:52 Uhr, 3744 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe ein Problem, und zwar erkennt der oben genannte RAID Controller nur mein konfiguriertes RAID1, wenn ich weitere Platten an das Backplane anschließe, werden die nicht erkannt - ich habe es schon mit mehreren Festplatten getestet - daher kann ich einen Defekt ausschließen. Ich kann zur Zeit auch nicht in das WebBIOS schauen, da ich keinne Monitor habe, ich habe aber Zugriff auf das Webinterface - und dort schaut es folgendermaßen aus:

68af44ca1b985345edd95e01fd478906 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Platten werden alsovom Controller nicht erkannt - kennt vielleicht jemand diese Problematik?

Edit: Die Festplatten werden auch am normalen S-ATA Controller nicht erkannt.
Mitglied: mrtux
30.05.2014, aktualisiert um 16:46 Uhr
Hi!

Was zeigt 3dm unter dem Punkt "Management" -> "Maintenance" an? Hast Du dort mal einen "Rescan Controller" gemacht? Dort in der untersten Reihe sollte dann bei "Available Drives" deine neue bzw. zusätzliche Platte angezeigt werden, ansonsten würde ich doch auf einen Defekt des Controllers tippen...

Update: Was ist das für eine Backplane? Ist die komplett "verkabelt"? -> Server öffnen für Sichtprobe -> Es gibt Backplanes, da muss jedes Tray jeweils einzeln mit den Controller-Ports (SAS/SATA) und auch dem Netzteil verbunden werden. Könnte da evt. "der Hase im Pfeffer" liegen?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: haschel
30.05.2014 um 16:54 Uhr
Soweit ich das jetzt gesehen habe, ist dort alles richtig angeschlossen.
Vielleicht noch zur Hillfe: Es handelt sich um den Aver G330 MK2, anbei mal der User Guide - dort ist auch eine Zeichnung der Backplane, und dort sind 2 Strom Anschlüsse und der S-ATA Anschluss.

ftp://ftp.acer-euro.com/server/AAG330MK2/manual/AA_G330Mk2-DE.pdf
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
30.05.2014, aktualisiert um 17:34 Uhr
Hi!

Also laut des verlinkten Manuals ist eine Hotplug-Backplane ein optionales Zubehör zu dem Server. Bist Du sicher, dass dort die richtige Backplane auch tatsächlich in deinem Server installiert ist? Ansonsten müsstest Du den Server nämlich neu starten, damit eine weitere Platte erkannt wird und damit wäre das gezeigte Verhalten dann ganz normal...

Was passiert denn wenn Du die Platte mal testweise ohne Backplane direkt an den Controller hängst? Aber auf eigene Gefahr!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: haschel
30.05.2014 um 17:34 Uhr
Das ist auf jeden Fall das richtige Backplane - das ist nämlich ein alter Server eines Kunden, und da lief alles Hot-Swap etc. Ich habe den dann nur zum eigenen Gebrauch neu installiert (Azubi zum Üben) und nun stehe ich vor diesem Problem.

Ich habe den Server ja auch schon neu gestartet und die Platte wird trotzdem nicht erkannt.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
30.05.2014 um 18:05 Uhr
Hall zusammen,

Ich habe den Server ja auch schon neu gestartet und die Platte wird trotzdem nicht erkannt.
Einige Controller sind da auch recht wählerisch und die HDDs müssen bei denen zwingend;
Generell
- In der Liste der unterstützen HDDs von dem Hersteller für exakt diesen Controller angegeben sein.
Am häufigsten
- Formatiert sein mit einem unterstütztem Format
Weniger häufig
- Oder aber einem RAID Level zugeordnet werden bzw. als JBOD gekennzeichnet werden damit
sie

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
30.05.2014, aktualisiert um 19:25 Uhr
Hallo,

Zitat von haschel:
wenn ich weitere Platten an das Backplane anschließe, werden die nicht erkannt
Sind denn diese Anschlüße deiner Backplane auch mit einem Port irgendwo verbunden?

Zugriff auf das Webinterface - und dort schaut es folgendermaßen aus:
Ein LSI 9650SE 2 Port SATA Kontroller. Und du hast dort auch jetzt schon deine 2 SATA Platten dran (deine jetziges RAID 1), per Backplane versteht sich und dort auch 2 SATA Kabel dran oder 2 SATA auf 1 SFF8484 Multilane?

Die Platten werden alsovom Controller nicht erkannt - kennt vielleicht jemand diese Problematik?
Kabel vergessen?
Kann der LSI 9650SE 2LP denn mehr als 2 Geräte?
Hat dein LSI 9650SE 2LP denn eine möglichkeit mehr als 2 SATA geräte anzuschließen?
Ich lese es so: Nein. Warum. Esist ein reiner SATA Controller mit max. 2 Ports und jeweils ein Port für je eine Festplatte. Nix mit Multilane etc. Und der kann auch nur RAID 0, RAID 1, Single Disk und noch JBOD (Just a Bunch Of Drives (Disks). Wenn der mehr als 2 Platten könnte, hätte LSI dem auch beigebracht RAID 5 zu können...
http://www.lsi.com/downloads/Public/RAID%20Controllers/RAID%20Controlle ...

Edit: Die Festplatten werden auch am normalen S-ATA Controller nicht erkannt.
Das ist wieder etwas anderes. Ist der normale Port am normalen SATA Controller denn auch HOTPLUG fähig und wird es durchgängig unterstützt? Sonst hilft ein Resest des und anschließenden schauen im BIOS deines Normalen Controllers (was immer das bei dir sein soll).

Und dein Acer Manual redet dort von optionalen SAS Backplanes mit Multilane Connectoren.
Und deine WDs sind WD Blue mit SATA Anschlüße.

Passt das alles so zusammen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi 5.5 Treiber einbinden für RAID Controller 3Ware 9650se -4LPML
Frage von geTr0ffEnVmware3 Kommentare

Hi, hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Einbinden der Treiber für den RAID Controller 3ware 9650se? Mein Problem ist ...

Festplatten, SSD, Raid
3Ware LSI 9750 Controller - SBS Server 2011 erkennt es nicht
gelöst Frage von BigSnakeyeFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo im neuen Jahr :D Hoffe ihr seid alle gut gelutscht. Ich komme gleich zum Kern meiner Frage - ...

Vmware
VMware LSI Raid Controller Überwachen
Frage von suB2010Vmware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab einen VMware ESXI Server 5.5 Update 2. Sowie ein LSI Mega Raid Controller 9361-8i. Ich ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI RAID Controller in LENOVO TD340
gelöst Frage von SchadeDFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hi Admin's, ich habe einen LSI RAID 1 mit zwei HDD 2 TB (Controller scheinbar auf Motherboard). Der Datendurchsatz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.