redstorm2050

lsi 896 scsi controller Raid einrichten?

Hallo,
ich habe hier einen alten Server stehen.
Hardware:

2 x Pentium III @800mhz
1048 MB Ram (SD Serverspeicher?)
4 x Quamtum Atlas 10k III 36,7GB Platte
1 x Lan OnBoard fast Ethernet Intel 82559 LAN
1 x Intel PRO/1000 XT Server Adapter (in PCI-X Slot)

Mainboard ASUS CUR-DLS
MPN: CUR-DLS/U160, 90-M6PE02-BOUAY
Prozessorsockel: Socket 370
Chipsatz: ServerWorks ServerSet III LE (RCC Champion 3.0 LE)
Maximale Busgeschwindigkeit: 133 MHz
BIOS-Typ: Award
Storage Controller: ATA-33, Ultra160 SCSI, ATA-33, Ultra2 Wide SCSI

Ram
SDRAM 1048MB
RAM-Integritätsprüfung: ECC
RAM-Technologie: SDRAM - ECC, SDRAM - ECC - 133 MHz
RAM-Features: Registriert

Video
Grafik-Controller: ATI RAGE XL, ATI RAGE 128 PRO 4XL, PCI - ATI RAGE XL
Videospeicher: SDRAM
Installierter Grafikspeicher (Max.): 4 MB

Ich möchte die 4 Platten am SCSI Bus zu einem RAID0 zusammenfügen. Mein Problem ist das ich weder im Bios noch im
Bios des Controllers die Option dafür finden kann. muss man das RAID über den Treiber im OS einrichten?
Habe sowas bisher nur mit einem ganz billigen PCI Controller gemacht...

Danke schonmal für Hilfe

Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 15:26:07 (UTC)
Wäre ja mal interessant welches OS du benutzt !!! Intelligenterweise verschweigst du uns das ja face-sad

Mit Linux ist die Einrichtung eines SW RAIDs ein Kinderspiel damit !

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/1/188_kiosk
Member: mrtux
mrtux May 22, 2009 at 15:35:39 (UTC)
Hi !

Zitat von @redstorm2050:
zusammenfügen. Mein Problem ist das ich weder im Bios noch im
Bios des Controllers die Option dafür finden kann. muss man das

Ohne das notwendige Material eher nicht face-smile

Wenn es sich nur um einen einfachen SCSI Controller handelt, so wie Du das hier beschreibst, wird es sich sicherlich nicht als HARDWARE RAID einrichten lassen.

RAID über den Treiber im OS einrichten?

Ja, wenn das OS RAID Funktionaliät bereitstellt face-smile

mrtux
Member: redstorm2050
redstorm2050 May 22, 2009 at 16:16:10 (UTC)
So,
also lese ich da mal raus das das wohl nur mit Software geht. Um die Frage von Aqui zu beantworten, es soll
wohl ein Debian drauf. Wollte eben erstmal die Hardware config machen, deshalb habe ich auch kein OS hingeschrieben.

@mrtux: was meins du denn mit das notwendige Material?
Member: aqui
aqui May 22, 2009 at 16:27:16 (UTC)
Na mit einem Debian funktioniert das doch alles komplett problemlos mit einem SW Raid !!!
Ist so oder so besser und performanceseitig kein Unterschied.
Siehe oben die URL die genau sagt wie es zu machen ist !!