Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lsi 896 scsi controller Raid einrichten?

Frage Hardware

Mitglied: redstorm2050

redstorm2050 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2009, aktualisiert 16:01 Uhr, 3316 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe hier einen alten Server stehen.
Hardware:

2 x Pentium III @800Mhz
1048 MB Ram (SD Serverspeicher?)
4 x Quamtum Atlas 10k III 36,7GB Platte
1 x Lan OnBoard fast Ethernet Intel 82559 LAN
1 x Intel PRO/1000 XT Server Adapter (in PCI-X Slot)

Mainboard ASUS CUR-DLS
MPN: CUR-DLS/U160, 90-M6PE02-BOUAY
Prozessorsockel: Socket 370
Chipsatz: ServerWorks ServerSet III LE (RCC Champion 3.0 LE)
Maximale Busgeschwindigkeit: 133 MHz
BIOS-Typ: Award
Storage Controller: ATA-33, Ultra160 SCSI, ATA-33, Ultra2 Wide SCSI

Ram
SDRAM 1048MB
RAM-Integritätsprüfung: ECC
RAM-Technologie: SDRAM - ECC, SDRAM - ECC - 133 MHz
RAM-Features: Registriert

Video
Grafik-Controller: ATI RAGE XL, ATI RAGE 128 PRO 4XL, PCI - ATI RAGE XL
Videospeicher: SDRAM
Installierter Grafikspeicher (Max.): 4 MB


Ich möchte die 4 Platten am SCSI Bus zu einem RAID0 zusammenfügen. Mein Problem ist das ich weder im Bios noch im
Bios des Controllers die Option dafür finden kann. muss man das RAID über den Treiber im OS einrichten?
Habe sowas bisher nur mit einem ganz billigen PCI Controller gemacht...

Danke schonmal für Hilfe
Mitglied: aqui
22.05.2009 um 17:26 Uhr
Wäre ja mal interessant welches OS du benutzt !!! Intelligenterweise verschweigst du uns das ja

Mit Linux ist die Einrichtung eines SW RAIDs ein Kinderspiel damit !

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/1/188_kiosk
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.05.2009 um 17:35 Uhr
Hi !

Zitat von redstorm2050:
zusammenfügen. Mein Problem ist das ich weder im Bios noch im
Bios des Controllers die Option dafür finden kann. muss man das

Ohne das notwendige Material eher nicht

Wenn es sich nur um einen einfachen SCSI Controller handelt, so wie Du das hier beschreibst, wird es sich sicherlich nicht als HARDWARE RAID einrichten lassen.

RAID über den Treiber im OS einrichten?

Ja, wenn das OS RAID Funktionaliät bereitstellt

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: redstorm2050
22.05.2009 um 18:16 Uhr
So,
also lese ich da mal raus das das wohl nur mit Software geht. Um die Frage von Aqui zu beantworten, es soll
wohl ein Debian drauf. Wollte eben erstmal die Hardware config machen, deshalb habe ich auch kein OS hingeschrieben.

@mrtux: was meins du denn mit das notwendige Material?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2009 um 18:27 Uhr
Na mit einem Debian funktioniert das doch alles komplett problemlos mit einem SW Raid !!!
Ist so oder so besser und performanceseitig kein Unterschied.
Siehe oben die URL die genau sagt wie es zu machen ist !!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Passender LSI MegaRaid SAS-SCSI Controller für Platten über 2.0TB gesucht (6)

Frage von Ben-Witt zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Hardware
gelöst LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch (2)

Frage von Hans84 zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (2)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Speicherkarten
gelöst LSI MegaRaid Controller 9211-4i langsam (3)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...