jordan

LSI 9240-4i Firmware Update . You are trying to flash MR firmware on iMR controller

Hallo zusammen,

ich versuche einen LSI MegaRAID SAS 9240-4i Controller auf den aktuellsten Firmwarestand zu bringen. Von 20.12.1-0150 auf 20.13.1-0240.
Dazu benutze ich die Software MegaRAID Storage Manager 16.02.00.04 die mittels CIM-Provider auf den ESXi zugreift, indem die Karte verbaut ist.
Wähle ich die "imr_fw.rom" Datei aus und bestätige zum flashen erscheint eine Dialogbox mit der Meldung:
You are trying to flash MR firmware on iMR controller.
Die aktuelle Firmware beziehe ich von der offiziellen Seite: Hier

- Was bedeutet "MR" und "iMR"?
- Warum funktioniert der Flashvorgang nicht?

Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?
Im Voraus besten Dank!
megaraid fehler

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.03.2017 um 11:20:52 Uhr
Offensichtlich nutzt du einen IMR Controller und brauchst dafür, logischerweise eine IMR Firmware.
Mitglied: Jordan
Jordan 06.03.2017 um 11:24:57 Uhr
Ich bekomme nur leider keine andere Firmware.
Der Dateiname der ROM-Datei heißt "imr_fw:rom". Man könnte mutmaßen, dass es sich um ein iMR-Firmware handelt.
Was heißt MR/ iMR überhaupt?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.03.2017 um 11:30:19 Uhr
megaraid/integrated MegaRaid. Schreib denen einfach.
Mitglied: Jordan
Jordan 06.03.2017 um 11:58:02 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

megaraid/integrated MegaRaid.
Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.

Mit MegaCLI (i.d.F. für DOS) hat das Firmwareupdate auf Anhieb funktioniert.
megacli.exe -adpfwflash -f imr_fw.rom -a0

Wo genau besteht (bis auf den Namen) der Unterschied zwischen MR und iMR?
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.03.2017 um 12:16:23 Uhr
Ich fühle mich langsam wie ne Copy Cat...

iMR is a highly integrated, low-cost RAID solution made possible by Fusion-MPT architecture. Integrated MegaRAID is a processor-based, hardware RAID solution designed for system environments requiring redundancy and high availability where a full-featured RAID implementation is not required or might be cost prohibitive.
The major advantage of iMR is that it provides RAID at the processor level, so it does not burden the CPU, which allows for more efficient operation. iMR mode is native to the OEM? controller and does not require a transportable memory module.
The major advantage of MR mode is that the it supports more RAID levels than iMR mode. iMR mode supports RAID levels 0, 1, 5, 10, and 50 and supports 64k stripe size only. MR mode supports RAID levels 0, 1, 5, 6, 10, 50, and 60 and supports 64k to 1M stripe size.
Mitglied: Jordan
Jordan 06.03.2017 um 14:39:33 Uhr
Danke @ Copy Cat. face-wink
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.03.2017 um 15:36:34 Uhr
Dann bitte als gelöst markieren.

Nächstes mal gibt es dann eine Schulung in der Nutzung von Google face-smile

Schönen Tag!
Mitglied: Jordan
Jordan 08.03.2017 um 14:50:51 Uhr
Wurde bereits "vor" deinem Post als "gelöst" markiert.
Bitte spare dir überflüssige Floskeln die Schulung, Nutzung und Google oder ähnlichen Unsinn in einem Satz beinhalten. Sowas hilft zum einem nicht weiter und zum anderen nervt sowas ungemein. Nervig sind dann zusätzlich solche Personen die sticheln, nicht wirklich weiterhelfen, und denen man Dinge zweimal schreiben muss, weil sie Beiträge nicht richtig lesen.
Sicherlich kann man zahlreiche und verschiedenste Stichwortkonstellationen auf Ergebnisse ausprobieren in der Hoffnung auf Seite 10 dann auch mal ein Ergebnis zu "diesem" Problem zu finden oder man bedient sich Plattformen wie dieser und erstellt - auch wenn das Thema vielleicht schon woanders in den Tiefen des Netzes und anderssprachig behandelt wurde - ein neues Thema mit passenderem Titel, sodass es auch für die Nachwelt besser gefunden wird und später anderen helfen kann. Diese Absicht spiegelt sich in allen meiner Fragen wieder.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 08.03.2017 um 15:00:00 Uhr
Wenn du an die Hand genommen werden willst, das ist vermutlich nicht der optimale Platz dafür. Nebenbei, ich habe die Infos auch nur aus dem Netz. Zugegeben, ich schau mich gerade auch in Richtung Raid Controllern um.

Aber nur Mut, nächstes mal bekommst du die Infos ganz alleine, ohne Stichelei heraus. Vielleicht. Nebenbei, Dinge zweimal schreiben - Ich bin auf die Frage schlicht nicht eingegangen. Glaubst du ferner, dass dein Beitrag nicht bald auch zu den tiefen des Netzes gehören werden.

Nichts für ungut, aber manchmal ists besser nichts mehr hinzuzufügen. Vor allem, wenn man dafür dann zwei Tage Bedenkzeit braucht.