mcbobtail

LSI Mega Raid Konfiguration gelöscht

Hallo zusammen,

ich habe ein Mega Problem. Und zwar ist von unseren LSI Mega Raid mit 3 Platten die Konfiguration gelöscht worden. Warum wieso weshalb möchte ich erstmal nicht diskutieren, das kann man später, da es jetzt schnell gehen muss.

Der SBS2003 fährt also nicht mehr hoch und meldet "no operating system found". Im WebBios des Raid Controllers sind die Festplatten zu erkennen, jedoch keien Konfiguration.
Ist es irgendwie möglich die alte Konfiguration wieder zu bekommen? Eine Datensicherung ist zwar vorhanden, jedoch nicht von einigen Dateien. Daher meine Frage, ob es ohne neu aufsetzen des Systems eine Möglichkeit gibt?

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

Mitglied: 45877
45877 Jul 19, 2010 at 10:38:01 (UTC)
Member: Connor1980
Connor1980 Jul 19, 2010 at 10:38:40 (UTC)
Hallo mcbobtail

grundsätzlich sollte es möglich sein, wenn keine Veränderung an den Festplatten vorgenomen wurde (Partitionen, Konfigurationen o.ä.), mit der exakt gleichen Einstellung für das Array im RAID-Controller das System wieder lauffähig zu bekommen, ohne die Daten zu zerstören.

Bei einem ICP Controller vor eine paar Jahren habe ich das schonmal gemacht. Der hatte eine Historie gespeichert, die man als TextDatei auf Diskette speichern konnte. Daraus konnte ich in Zusammenarbeit mit der Hotline das RAID wiederbeleben.

An deiner Stelle würde ich erstmal mit der Hotline telefonieren, hören was die dazu sagt.

Grüße
Member: mcbobtail
mcbobtail Jul 19, 2010 at 10:51:59 (UTC)
Danke für die Info.

Also sieht es nicht ganz so schlecht aus? Verändert habe ich nichts. Nach dem Löschen der Konfiguration hat der Server neu gebootet. Seitdem war ich nur im WebBios des RAID Controllers. Dort habe ich aber auch nichts verändert.

Das mit der Hotline ist gut, aber leider bin ich dem englischen in Sachen Fachsprache nicht sehr mächtig. Gibt es keine deutschsprachige Alternative? Ich habe bereits die Fujitsu Primergy Hotline angerufen. Die haben das weiter gegeben und werden sich bei mir melden.
Mitglied: 45877
45877 Jul 19, 2010 at 10:55:11 (UTC)
Einfach mal anrufen, der 3ware Support sitzt z.B. auch in GB, was aber nicht heisst, dass dort keiner deutsch spricht.
Und nachdem LSI jetzt 3ware geschluckt hat, sitzen da evtl. immer noch die gleichen Deutschen face-smile
Member: mcbobtail
mcbobtail Jul 19, 2010 at 11:05:26 (UTC)
Ich habe dort angerufen. Leider spricht niemand Deutsch. Ich soll aber eine Mail auf deutsch an support@lsi.com senden. Dann übersetzen die das und melden sich.
Das habe ich bereits getan und hoffe auf eine zufriedenstellende Lösung.
Member: mcbobtail
mcbobtail Jul 19, 2010 at 13:39:27 (UTC)
Sorry für den Doppelpost, aber leider habe ich weder einen Rückruf von Fujitsu bekommen, noch eine Mail von LSI.
Ich habe etliche Seiten durchgelesen wo ähnliche Probleme aufgetreten sind. Überall wurde gesagt, dass wenn man die Platten nicht ausgebaut hat und woanders angeschlossen hat, oder Daten gespeichert oder gelöscht wurden, es eigentlich kein Problem sein den RAID wieder zum laufen zu bringen.

Beim starten des Servers bekomme ich eine Meldugn "Foreign Configuration found. Press any key to resume or C for Configuration Menu". Drücke ich eine Taste, bekomme ich die Meldung "no operating system found". Drücke ich C, so komme ich in das Configuration Menu und ich kann die Foreign Configuration importrieren. Leider konnte mir noch keiner sagen, wie es dann weitergeht und ob das die Richtige Vorgehensweise ist. Bevor ich jetzt etwas falsches mache, warte ich lieber. Hat denn jemand eine Ahnung?
Member: headbanger9
headbanger9 Jul 19, 2010 at 13:48:47 (UTC)
währe es nicht das einfachste du suchst dir jemand der Englisch spricht und Ihr ruft zusammen den Support an,
so schwierig ist das doch nicht ...

cu h.
Member: mcbobtail
mcbobtail Jul 19, 2010 at 13:54:15 (UTC)
Hätte ich jemanden auf die Schnelle auftreiben können, hätte ich das auch getan. Ich habe gehofft, dass die E-Mail wenigstens schnell bearbeitet wird.
Mitglied: 45877
45877 Jul 19, 2010 at 13:56:59 (UTC)
Member: mcbobtail
mcbobtail Jul 19, 2010 at 14:10:00 (UTC)
Danke.

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht dort, dass bei Verlust aller Konfigurationen der Controller die Foreign Configuration entdeckt und durch Import wiederhergestellt werden kann. Ist das richtig?
Ich habe, wenn ich nach der Meldung auf C für den Configuration Import drücke eine "255 Complete" und eine "0 FSC" Configuration. Was hat es damit auf sich? Die Complete kann ich mir angucken, bei der FSC bekomme ich einen Fehler.
Member: mcbobtail
mcbobtail Jul 19, 2010 at 15:03:24 (UTC)
Das Importieren hat leider nicht geklappt. Ich bekomme die Meldung "Failed to Import Foreign Configuration".
Die Hotline sagte mir, dass ich jetzt das RAID neu einrichten kann, jedoch auf der Basis des alten. Ich brauche nur die Daten der alten Konfiguration. Und hier ist das Problem. Der RAID wurde damals mit der mitgelieferten "Smart Start CD" eingerichtet. Es wurde automatisch ein RAID 5 eingerichtet ohne die Einstellungen zu verändern. Wo bekomme ich jetzt die Einstellungen der alten Konfiguration her?
Member: mcbobtail
mcbobtail Jul 19, 2010 at 21:09:56 (UTC)
Ich habe den RAID jetzt wieder so, dass bei allen 3 Platten optimal steht. Die Platten scheinen auch alle in Ordnung zu sein, da ich mit KNoppix auf alle Daten zugreifen kann. Habe meine benötigten Daten so erstmal gesichert.
Beim booten zeigt er mir an "one logical drive found" und "one logical drive handled by bios". Ist das richtig?

Beim starten zeigt er mir jedoch eine Fehlermeldung an "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist Windows\system32\ntoskrnl.exe Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Im Netz steht viel zu dieser Datei, z.B. dass man sie mittel Wiederherstellungskonsole kopieren soll. Kann es sein, dass im RAID Controller nicht die richtige Platte zum booten ausgewählt ist? Beim Virtual Drive kann ich ja auswählen "this Virtual Drive is the boot Device".

Weiß da jemand weiter?