newton

LSI Mega SATA-RAID wird beim Booten als degraded angezeigt

Hallo liebe Admin-Gemeinde,

unser Exchange/Windows 2003-Server, leider nur mit einem Boot-Array aus zwei Platten bestückt (RAID-1), muckert jetzt bei jedem Booten :
" RAID-Array degraded "

Vorausgegangen war der Ausfall der zweiten HD, wir haben diese durch ein modellgleiche Platte getauscht.
Leider scheint das Problem damit nicht behoben.

Der Controller ist ein LSI MegaRAID für SATA/SAS Platten, auf einem intel S5000PAL Board.
Kennt sich jemand mit dieser Sorte RAID-Controller aus ?

Vielleicht muss im BIOS eine erneute Resynchronisation angestoßen werden. Obwohl die m.E. nach Plattentausch und Reboot von alleine durchlief...
Falls beide Platten grau sind, gibt es dann eine Möglichkeit, vom laufenden System ein Image zu sichern (a la Norton Ghost) und das auf einer zweiten Maschine hochzuziehen, mit anschließendem Hand-over ?

Bedanke mich schon mal im Voraus für hilfreiche Tipps hierzu,
und wünsche noch einen schönen Sonntag !

Grüße,
== Newton ==

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 02, 2009 at 10:32:00 (UTC)
Hatte jetzt bei einem LSI mit HP Branding einen ausfall da ist's von selbst gegenant auch ohne Reboot.

Normale hab ich zwar auch im einsatzt aber noch ohne Festplattendefekt.
Bei GDT muss man den Rebuild anstoßen.

Den Satz mit beide Platten grau verstehe ich nicht wirklich. Aber natürlich du kannst per Image online/offline sichern wobei ich offline bevorzugen würde.

Hast du schon einmal in der Setupsoftware vom LSI nachgesehen? Eftl. musst du ihm auch noch sagen das er die neue Platte für das Array verwenden darf.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 02, 2009 at 11:38:07 (UTC)
Hallo Newton,

hier das Handbuch zu deinem RAID / IntelS5000PAL Board. da ist es genau beschrieben wie die vorgehensweise bei einem RAID Fehler ist.

http://download.intel.com/support/motherboards/server/sb/intel_raid_bas ...

Peter
Member: headbanger9
headbanger9 Jul 19, 2010 at 13:56:35 (UTC)
selber FW Stand bei den Disks ?

cu h.