hellafritz

LSI Megaraid 4i verliert Laufwerke

Hallo, haben einen oben genannten Controller in einem win2003 Server im einsatz, ca. alle 2 Wochen sind die Arrays weg und der Server muss neu gestartet werden. Nach dem Neustart sind wieder alle Hdd`s verfügbar. Laut LSI passiert das wenn das Netzteil zu schwach ist (sie empfehlen 50W/Hdd),wir haben7 HDD`s, unser Netzteil bringt 550W, Passieren tut das ganze eigentlich immer während der Datensicherung mit Veritasw 9.1. Im Ereignisprotokoll stehen folgende Einträge:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MegaServ.Log
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3202
Datum: 09.04.2005
Zeit: 23:50:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W2K3STORAGE1
Beschreibung:
Adapter 1 Channel 3 Target 1: Sense Data: errCode=0x70 valBit=0 segMent=0x00 SenseKey=3 ILI=0 EOM=0 FMRK=0 Address=0x00000000 ASL=0xB cmdSpec=0x0000 ASC=0x11 ASCQ=0x00 FRUC Code + Sense Key Specific=0x0

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MegaServ.Log
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3201
Datum: 09.04.2005
Zeit: 23:50:08
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: W2K3STORAGE1
Beschreibung:
Adapter 1 Channel 3 Target 1: Media Error Count=4, Other Error Count=0

Jemand eine Idee???

Mitglied: helpi
helpi 14.04.2005 um 11:16:36 Uhr
Hallo, der ASC-Wert von 0x11 und ASCQ=0x00 deutet auf einen "unrecovered read error" der Platte an Channel 3 Target 1 hin. Da sollte jetzt aber der RAID-Controller zuschlagen und evtl. die betroffene Platte entfernen (bei RAID 5 oder 1), aber nicht die Platten verlieren. Wenn dies der einzige Fehler ist (die einzige Platte die immer wieder bemängelt wird) könnt es auch an dieser Platte liegen.
Netzteil könnte es aber auch sein, denn 7x50Watt sind 350 bleiben also noch 200 Watt für den Rest. Kommt dann auf den Server an, was der so verbraucht (CPU(s), Lüfter, Karten ...).

Sicher einkreisen kann man das nur, wenn man den Server komplett durchtestet (Stresstest, Burnin ..). Aber Achtung: Die Daten vorher sichern und sich sicher sein, das die Recovery funktioniert!!!! Bei so seltsamen Fehlern können die Daten dann nach einem Reboot auch mal komplett weg sein!

Gruss Stephan