unienvkp

LSI MEGARAID Drive: UNCONF GOOD

Hallo,

letzte Nacht ist eine meiner Festplatten in meinem Raid5 System (LSI Megaraid Adapter) kaputt gegangen.
Verbaut sind insgesamt 4 Stk. mit je 1000 GB.
In der Regel musst ich lediglich die defekte Festplatte tausche - der Controller hat diese anschließend automatisch wieder eingebunden.

Dieses Mal ist dies allerdings nicht der Fall.

Nach dem Plattentausch zeigt er mir lediglich eine intakte Festplatte als "Online" an.
Die zwei weiteren intakten werden als "UNCONF GOOD" angezeigt.
Die defekte wird als "NOT IMPORTABLE - UNCONF GOOD" angezeigt.

Ich habe bereits versucht die beiden UNCONF Good ins Virtuelle Laufwerk zu importieren.
Hier zeigt mir das BIOS allerdings folgendes an:

"One or more virtual disks and/or physical disks cannot be imported. View the user manuel or troubleshooting suggestions."

Versuche ich dennoch zu importieren erhalte ich die Fehlermeldung: "Failed to import foreign configuration"

Fotos des BIOS hänge ich an.

Weiß jemand was ich mache kann ?

Danke und Grüße, Volker
dsc_8514
dsc_8512
dsc_8506
dsc_8509
dsc_8507
dsc_8510
dsc_8513
dsc_8504
dsc_8505
dsc_8502
dsc_8511
dsc_8503
dsc_8508

Member: anteNope
anteNope Nov 01, 2017 at 12:29:50 (UTC)
Nach dem Plattentausch zeigt er mir lediglich eine intakte Festplatte als "Online" an. Die zwei weiteren intakten werden als "UNCONF GOOD" angezeigt. Die defekte wird als "NOT IMPORTABLE - UNCONF GOOD" angezeigt.

Das passt irgendwie nicht, da fehlt doch die dritte gute Platte wenn du ein RAID5 aus 4 Festplatten hast?!
Member: adminst
adminst Nov 01, 2017 at 12:37:24 (UTC)
Hallo
Sehe das so wie anteNope.
Hast du beim letzten Mal vergessen die neue Disk hinzuzufügen + anschl. zu rebuilden?

Gruss
Adminst
Member: unienvkp
unienvkp Nov 01, 2017 at 12:59:33 (UTC)
Hallo, schon mal Danke für die schnellen Antworten.
Tut mir Leid, aber ich habe vergessen etwas zu erwähnen.

Ich habe die defekte Platte heute morgen gegen eine neue getauscht. Daraufhin lies sich das BIOS des Megeraid Controllers nicht mehr öffnen. Ich vermute ich muss diese erst formatieren.

Daraufhin habe ich die defekte (SLOT 3) nochmal angeschlossen und bin wieder ins BIOS gekommen. Daher konnte ich die Bilder siehe oben schießen.
Normalerweise sollten doch die Festplatten 1,2 und 4 als ONLINE angezeigt werden, auch wenn die dritte defekt ist ?

Wenn ich alles richtig verstanden habe muss ich doch 1 und 4 wieder dem entsprechenden virtuellen Laufwerk zuordnen um anschließend Nr. 3 zu rebuilden ? Wie oben beschrieben ist dies allerdings nicht möglich.

Danke !
Member: adminst
adminst Nov 01, 2017 at 13:27:07 (UTC)
Hallo
Wenn ich dieses alte Management richtig verstehe ist dein Array kaputt.
Wahrscheinlich hast du die falsche Disk rausgezogen. Du müsstest 3 online haben.
Aus dem Grund, dass RAID5 mindestens 3 intakte Disk im Array benötigt. Du hast nur eine Fehlertoleranz von 1 Disk im RAID5.
Du hast nur noch eine Möglichkeit: Arrays neu erstellen + Backup restoren.

Gruss
adminst
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 01, 2017 at 13:48:02 (UTC)
Hallo,

hat das Shelf 4 Slots oder 5?
Auf dem ersten Screenshot sieht es so aus, als wenn 5 Slots vorhanden sind.
Und wieso hast Du 2 RAID5 Konfigurationen (VD0, VD1) bei 4 Festplatten ?
Kann es sein, daß Du die Festplatten jetzt vertauscht hast?

Wie schon geschrieben, Arrays neu erstellen und Backup zurückspielen.

Gruss Penny