sirsimon

LSI MegaRaid auf einem Fujitsu TX100 S3: Raid1 mit größeren Platten erweitern

Moin zusammen,

auf einem Server des oben genannten Typs wurden 2x 500GB Platten gegen 2x 2TB getauscht; mit Rebuild lief das Raid1 hinterher auch wieder einwandfrei. Nachteil: Natürlich weiterhin mit 500GB und dem Rest der 2TB ungenutzt. Man sollte dazu sagen, dass das nicht mein Werk war.

Betriebssystem: Windows Server 2011 SBE
Die alte Platten sind noch voll funktionsfähig und existent.

Frage 1: Gibt es eine Möglichkeit, dieses Raid1 nachträglich auf die 2TB hochzuziehen?
Ich dachte, ich hatte mal etwas von einer Kommandozeilen-Lösung gehört, die funktioniert?

Wenn nein, wäre meine Lösung folgende:

1. Raid1 löschen
2. Raid1 neu anlegen
3. Image von der alten Platte ziehen und auf Raid1 aufspielen

Frage 2: Womit am besten das Image ziehen?

Danke für die Hilfe!

Mfg

SirSimon

Mitglied: Vision2015
Vision2015 21.09.2017 um 12:21:25 Uhr
Moin..

Frage 2: Womit am besten das Image ziehen?
mit Acronis natürlich.... face-smile
und Offline...!

aber Veaam tut es auch....
oder Clonzilla
oder DD... und damit meine ich nicht die oberweite....

Frank
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.09.2017 um 12:51:43 Uhr
Hallo,

unter normalen Umständen kann man dazu diskpart nutzen, wie es bei Nutzung von RAID1 aussieht kann ich derzeit nicht sagen.
1. Backup anegen
2. diskpart als Administrator starten
3. list disk
4. select disk <laufwerk des betriebssystems aauswählen> ggf muss vorher ein list volume ausgeführt werden
5. extend
6. diskpart beenden
Danach sollte die korrekte Größe angezeigt und nutzbar sein.

Gruss Penny
Mitglied: mrtux
mrtux 21.09.2017 aktualisiert um 13:34:23 Uhr
Hi!

Je danach wie der Datenträger ins System eingebunden ist und ob es sich um einen echten RAID-Controller (also kein Fakeraid wo die Raidfunktionalität nur über einen Treiber realisiert wird -> Fake-Softwareraid) handelt, kannst Du das doch auch mit Windows Bordmitteln erledigen. Datenträger rechts anklicken -> Volume erweitern -> warten bis es fertig ist und gut. Das funktioniert in der Regel sogar mit virtuellen Laufwerken aber nur wenn der freie Bereich dort auch als freier Speicherplatz sichtbar ist (wie oben schon erwähnt, je nach Einbindung und Datenträgertyp) und wie immer, trotzdem vorher eine Datensicherung durchführen!

mrtux
Mitglied: SirSimon
SirSimon 21.09.2017 um 14:26:35 Uhr
Hallo,

danke schon mal für alle Antworten bisher.

Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass der Datenträger gleichzeitig die Systemplatte ist. Sprich: Es gibt nur ein Laufwerk C:, da ist alles drauf.
Mitglied: em-pie
em-pie 21.09.2017 um 14:41:59 Uhr
Moin,

schau mal, ob es für deinen Controller (welcher eigentlich genau) und dein OS den MegaRAID Storages Manager gibt:
https://www.google.de/search?q=MegaRaid+Manager+fujitsu

u.U. kann man damit ein RAID1 erweitern:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/RAID-Migration

Aber wie immer gilt: Erst ein komplettes Backup der Daten anfertigen (Vision nannte ja bereits einige).
Dann damit "herumspielen".

Im Idealfall folgender ablauf:
  • Backup
  • Software installieren
  • RAID 1 erweitern
  • Via Datenträgerverwaltung die Partition erweitern
  • schauen ob alles läuft
  • entspannt in den feierabend gehen face-smile

Gruß
em-pie
Mitglied: Tektronix
Tektronix 21.09.2017 um 14:47:34 Uhr
Hallo,
mit AcronisPE, dann kannst Du im Konsolenfenster den Megaraid Treiber laden.
Ansonsten geht das nicht wirklich mit Fujitsu TX 100 S3 und RAID 1.
LG
Mitglied: SirSimon
SirSimon 22.01.2018 um 11:27:58 Uhr
Gibt es irgendwo eine schöne Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man das macht? Im Idealfall beispielsweise mit Veeam Free oder einer anderen kostenlosen Lösung? Server gehört einem kleinen Verein...

Mfg

SirSimon
Mitglied: SirSimon
SirSimon 22.01.2018 um 12:32:51 Uhr
Hab mich gerade mal noch ein bisschen eingelesen, sagt mir mal bitte, ob ich mit der Vorgehensweise falsch liege:

1. Windows Server Sicherung: Komplettsicherung auf externer USB-Platte erstellen.
2. Server herunterfahren, Platten ausbauen und gegen 2 neue Platten tauschen (so hab ich aus dem Raid1 noch die bisherigen Platten als Reserven).
3. Rechner neu starten, Raid1 im HW-Controller anlegen.
4. Neu starten, von Server-2011-SBE-CD oder -USB-Stick booten.
5. Während des Einrichtungsvorgangs "Computer reparieren" auswählen und dort die externe USB-Platte auswählen
6. Warten und hoffen.
7. Je nach Geschwindigkeit der externen Platte etwas länger warten und hoffen.
8. Fertig.

Klappt das so?

Mfg

SirSimon
Mitglied: Penny.Cilin
Lösung Penny.Cilin 22.01.2018 um 12:54:20 Uhr
Zitat von @SirSimon:

Hab mich gerade mal noch ein bisschen eingelesen, sagt mir mal bitte, ob ich mit der Vorgehensweise falsch liege:

1. Windows Server Sicherung: Komplettsicherung auf externer USB-Platte erstellen.
2. Server herunterfahren, Platten ausbauen und gegen 2 neue Platten tauschen (so hab ich aus dem Raid1 noch die bisherigen Platten als Reserven).
Hier solltest Du noch die RAID Konfiguration im / vom RAID Controller sichern.
Das hatten wir vor kurzem, daß jemand zwar eine Datensicherung gemacht hatte, aber nicht vom RAID Controller.

3. Rechner neu starten, Raid1 im HW-Controller anlegen.
4. Neu starten, von Server-2011-SBE-CD oder -USB-Stick booten.
5. Während des Einrichtungsvorgangs "Computer reparieren" auswählen und dort die externe USB-Platte auswählen
6. Warten und hoffen.
7. Je nach Geschwindigkeit der externen Platte etwas länger warten und hoffen.
8. Fertig.

Klappt das so?
Ansonsten sehe ich jetzt nichts weiteres. Vielleicht kommt noch eine weitere Antwort.

Mfg

SirSimon

Gruss Penny