friwiba

LSI MegaRAID SAS 9260-4i Beep Alarm Fujitsu Primergy TX1310M1

Nachdem ich mit dem Onboard Raid Controller des Fujitsu Primergy nicht zufrieden war, habe ich nun doch einen Hardware RAID Controller (LSI MegaRAID SAS 9260-4i) eingebaut und installiert.

Ich habe zwei SATA HDD (1TB) im RAID1 Verbund verbaut.

Die aktuelle Firmware habe ich mit StoreCli geflasht.

Zu Beginn des Bootprozesses, bei Initialisierung des RAID Controllers fängt das System an zu beepen (seit dem Einbau). Laut LSI Beep Codes handelt es sich um:

1 second on, 3 seconds off: A hot spare drive has completed the rebuild process and has been brought into the Array.

Dieser Fehler macht doch keinen Sinn, ich habe kein hot spare drive.

Im MegaRAID Storage Manager erscheinen die physikalischen und logischen Laufwerke als ok (optimal). Im Log Fenster werden nur zwei Warnungen angezeigt:

ID 142 [Warning, 1] Controller ID: 0 Battery not present
ID 195 [Warning, 1] Controller ID: 0 BBU disabled; changing WB Logical drives to WT, Forced WV VDs are not affected

Eine Batterie habe ich nicht verbaut, sie ist nur optional. Kann es sein, dass hier standardmäßig ein Alarmton kommt, wenn man keine Batterie verbaut hat?

Ich könnte die Alarmierung inaktivieren, da ich aber alarmiert werden möchte, falls eine Platte defekt ist, ist das keine Option für mich.

Danke für Eure Hilfe,

Grüße von Friedrich

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2015 aktualisiert um 11:52:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @FRIWIBA:
Dieser Fehler macht doch keinen Sinn, ich habe kein hot spare drive.
Ist dein neuer Kontroller nagelneu oder als gebraucht erworben worden? Was steht denn in der Konfig drin?

Eine Batterie habe ich nicht verbaut, sie ist nur optional.
Auch wenn Optional - sinnvoll ist die trotzdem....

wenn man keine Batterie verbaut hat?
Nein

Gruß,
Peter
Mitglied: FRIWIBA
FRIWIBA 18.04.2015 um 12:42:02 Uhr
Hallo Peter,

Ist dein neuer Kontroller nagelneu oder als gebraucht erworben worden? Was steht denn in der Konfig drin?

Den Kontroller habe ich neu gekauft. Der Status wird in StorCli wie folgt angezeigt:

9cb7c1990eda9fa2f986dcf2fdf4327b

Gruß,

Friedrich
Mitglied: 108012
108012 18.04.2015 um 13:32:24 Uhr
Hallo,

Eine Batterie habe ich nicht verbaut, sie ist nur optional. Kann es sein, dass hier standardmäßig
ein Alarmton kommt, wenn man keine Batterie verbaut hat?
Nein, es sei denn der Alarm ist aktiviert und man zupft die Batterie ab oder sie ist leer, dann wird
man natürlich gewarnt, aber dafür ist so ein Alarm auch vorhanden!

## grey| Gruß
Dobby##
Mitglied: FRIWIBA
FRIWIBA 18.04.2015 um 13:54:22 Uhr
Hi,

ich kann Alarme nur global ein oder ausschalten. Falls eine Platte futsch ist, würde ich gerne durch das Gepiepse darauf hingewiesen werden. Aber nicht jedesmal nach dem Booten (also z.B. nach Updates), wegen einer Warnung dass eine optionale Batterie nicht verbaut wurde.

"Also ein Feature, kein Bug."

Danke für Eure Antworten,

Gruß,

Friedrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2015 aktualisiert um 16:26:27 Uhr
Hallo,

Zitat von @FRIWIBA:
Aber nicht jedesmal nach dem Booten (also z.B. nach Updates), wegen einer Warnung dass eine optionale Batterie nicht verbaut wurde.
Wenn dem Kontroller nicht bekannt ist das er die Optionale Batterie zu suchen bzw. zu haben hat (welche er aber Physikalisch nicht hat), dann macht der keinen mucks beim booten. Warum auch. Aber wir kennen deine Konfiguration nicht.

Genauso wenig bemängelt der Kontroller keine nicht vorhandenen Hot Spare(s) weil eben nicht Standard bzw. von Haus aus eingerichtet. Aber wir kennen deine Konfiguration nicht. Nein, dein Bildschirmauszug zeigt nur Eckdaten deines Kontrollers, nicht was du wie Eingerichtet hast und der Kontroller somit kennen sollte bzw. beim neu Starten prüfen sollte....

Wenn du deinem Kontroller keine Hot Spare(s) oder eine BBU konfiguriert hast, sollte der diese Sachen nicht kennen und somit still bleiben anstatt den lauten zu machen face-smile

Ein Storcli64 /c0 Show all zeigt dir mehr an. Oder du nutzt den Megaraid Storage Manager MSM) welchen du in dein Windows 2012 installieren kannst. Da hast du dann auch eine Bildliche Darstellung (mache sagen auch GUI dazu face-smile)

http://mycusthelp.info/LSI/_cs/AnswerDetail.aspx?inc=8275

Gruß,
Peter
Mitglied: FRIWIBA
FRIWIBA 18.04.2015 um 16:50:53 Uhr
Hallo Peter,

MSM läuft schon. Reichen diese Screenshots?

e128a26ed0344ed4337e7f7f21024c1d

4cf44e496827141e639d9a4387a7f0a6

5fbe978a7ca167a6a85ea9679d68bfe0

b05b330eccd05a72e8b14b389ed631a0

Danke und Gruß,

Friedrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2015 um 17:20:27 Uhr
Hallo,

Zitat von @FRIWIBA:
MSM läuft schon. Reichen diese Screenshots?
Du hast irgendwo Write Back angegeben, welches dir aber vom Kontroller wegen Fehlender Batterie ausgeschaltet wird. Hast du irgendwann mal mit Hostspare dort experimentiert oder eine Foreign Konfiguration Importiert wo ein Hotspare deklariert war?

Prüfe dein Konfiguration damit die mit deiner tatsächlichen HW überein stimmt. Notfalls neu erstellen (Datensicherung....)

Gruß,
Peter
Mitglied: FRIWIBA
FRIWIBA 18.04.2015 aktualisiert um 18:17:09 Uhr
Hi,

mit Hotspare lief definitiv nichts.

Auf dem Rechner hatte ich zuvor das Onboard RAID aktiviert und über die BIOS Software LSI embedded megaraid aktiviert.
Als ich die LSI 9260-4i einbaute, piepte es schon beim ersten booten. Als erstes zeigte der Bildschirm das Webbios der LSI
Karte, wo ich die Konfiguration vornahm und das VD initialisierte. Dann Restart mit STR ALT DEL, im Laufe des Bootens
meldete sich wieder das LSI embedded megaraid, das dann das Booten abbrach, da es keine Platte fand. Dann habe ich
in der SATA Einstellung wieder von RAID auf AHCI umgestellt.

Interessanterweise konnte der Rechner dann beim erneuten Booten nicht auf die DVD zur Windowsinstall. zugreifen.
Es kam eine Abbruchfehlermeldung, die ich nicht mehr zur Hand habe, aber sinngemäß: Booten über LAN nicht möglich.
Nach mehrmaligem Booten, darunter auch ein vergeblicher Versuch mit Umstecken der Karte in einen anderen PCI Slot, konnte auf die
DVD zugegriffen werden.

Ich verstehe es nicht.

Im Webbios habe ich noch folgende Fehlermeldungen für den Controller gefunden:

cbd20d5ca02fb6b5550740cf218c0085

a3740e41c26309e313ad5844edf04095

a22b7a1122618792ca75980f08e3a8a9

Falls ich das VD neu erstellen muss: wie kann ich es denn umgehen, dass ich die Betriebssysteminstallation (mit den ganzen online updates...)
neu machen muss?

Danke!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 18.04.2015 um 19:01:47 Uhr
Hallo,

Zitat von @FRIWIBA:
Auf dem Rechner hatte ich zuvor das Onboard RAID aktiviert und über die BIOS Software LSI embedded megaraid aktiviert. Als ich die LSI 9260-4i einbaute, piepte es schon beim ersten booten.
Das Onboard RAID gedöhns ausschalten....

aber sinngemäß: Booten über LAN nicht möglich.
Weil kein Bootbarer Datenträger oder Festplatte (Partition/Volume) gefunden wurde, wurde PXE versucht.....

Im Webbios habe ich noch folgende Fehlermeldungen für den Controller gefunden:
Richtige Firmware für das richtige Teil? Wenn mehr als ein LSI Teil im System steckt (Onboard/Steckkarte) sollte man genau drauf achten wer was wo womit. Also, alles prüfen....

wie kann ich es denn umgehen, dass ich die Betriebssysteminstallation (mit den ganzen online updates...)
Datensicherung, Images, andere Festplatten einbauen und anschließend rüber kopieren (Linux, dd....) Suchs dir aus, ich kenn weder deine Möglichkeiten noch deine Fähigkeiten noch deine Ressourcen.... BootITNG und dessen Nachfolger, NetJapan, ShadowProtect, WBAdmin, Drive Snapshot, Linux .....

Gruß,
Peter
Mitglied: FRIWIBA
FRIWIBA 21.04.2015 um 22:58:56 Uhr
Die Geschichte ging folgendermaßen aus:

Ich habe das System nochmals von Beginn an neu aufgesetzt, Kontroller Einstellung WT, keine Batterie, Neues Raid initialisiert, BS neu installiert. Dieselbe Geschichte. Einziger Unterschied mit der aktuellen Firmware des Kontrollers ist, dass die Hotspare Warnung nicht mehr auftritt, das Beepen und Warnmeldungen über fehlende Batterie und setzen WB auf WT treten aber weiter auf.

Ich halte einen Firmwarefehler für wahrscheinlich. Die akustische Alarmgebung habe ich deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen,

Friedrich
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.04.2015 um 00:23:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @FRIWIBA:
das Beepen und Warnmeldungen über fehlende Batterie
Dann kontaktiere LSI oder den Händler und beschwere dich das er piept. Vergiss aber LSI nicht dein MB zu nennen sowie den dort verbauten LSI Chip....

und setzen WB auf WT treten aber weiter auf.
Der sollte ohne BBU sowieso nur WB machen weil der Automatisch umstellt. Sollte in deinen Logs ersichtlich sein.

Ich halte einen Firmwarefehler für wahrscheinlich.
Hat es alles schon gegeben. LSI kann es dir sagen was das ist, entweder ein Feature (bei fehlender oder Leerer BBU) oder eine falsche Einstellung.

Gruß,
Peter