kodach

LSI MegaRaid SAS 9260-4i fehlerhafte Festplattengrösse in Windows

Guten Morgen

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich. Ich habe den obengenannten Kontroller an einen Expander im Servergehäuse angeschlossen. Zum mal testen habe ich 4 mal WD 3 TB Platten eingefügt, und habe alle 4 zu einem virtuellen Laufwerk im RAID 6 gemacht. LSI sagt dazu die grösse von knapp 6 TB mit dem Log:

Controller ID: 0 Create VD:0
Controller ID:0 VD is avilable. VD:0

Nun habe ich im Windows Das Laufwerk nur mit 2.72 TB angezeigt. Weshalb zeigt er mir nicht die vollen 6 TB?

EDIT: Nun habe ich gesehen, dass in der Systemsteuerung bei Datenträger 1 wie zwei Abschnitte sind: D: 2794.39 und nicht zugeordnet 2.793.48. Kann man dies nicht zu einem Grossen Laufwerk verschmelzen? In der Systemsteuerung klappt es zumindest mit erweitern nicht. Habe etwas gesehen, dass man den Datenträger in gpd umwandeln muss. Das testsystem ist noch Windows 8 nachher Windows Server 2012. Kann es sein das dies in Windows 8 nicht geht?

Zusätzlich eine Frage:
- Verstehe ich das richtig, dass ich die VD erst initialisieren muss BEVOR ich Daten drauf schreibe?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfestellungen.

Gruss

Koda

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 24, 2013 at 08:39:27 (UTC)
Ja, erst initialisieren.
2. System?
Member: KodaCH
KodaCH Aug 24, 2013 at 08:57:34 (UTC)
Vielen Dank face-smile

Was für ein zweites System? Sorry hab noch was editiert oben.

Gruss

Koda
Mitglied: 108012
108012 Aug 24, 2013 at 09:31:59 (UTC)
Hallo,

das kann zwei Gründe haben und die sind auch nicht so einfach von der Hand zu weisen!
- Bei Installationen mit MBR ist bei 2 TB Schluss, ansonsten bitte eine GTP Partition anlegen via UEFI.

Nun habe ich im Windows Das Laufwerk nur mit 2.72 TB angezeigt.
Welchem Windows? Ist das schon installiert oder reden wir hier von dem Installationsvorgang des OSs?

Weshalb zeigt er mir nicht die vollen 6 TB?
Der RAID Controller "sieht" die direkt an ihm angeschlossenen Platten und deren echte also wirkliche physische Größen!
Das OS sieht nur den Formatierten Speicherplatz und rechnet immer von hinten nach vorne bei der erkannten Größe!
Als Beispiel: Unter Windows steht immer eine andere Größe, aber 1024 MB = 1 GB und 1024 GB = 1TB
Des weiteren geht natürlich auch noch Platz für das Format mit dem die Platten formatiert worden sind drauf!!!

Gruß
Dobby
Member: KodaCH
KodaCH Aug 27, 2013 updated at 13:15:34 (UTC)
Hi

Vielen Dank für eure Antworten.

Unterdessen hat alles unter Windows Server 2012 funktioniert. Er musste noch alles initialisieren bevor ich die Platten sah. Die Platte ist als GPT.

Gruss und Danke

Koda