Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

GELÖST

LSI MegaRaid SAS 9260-4i fehlerhafte Festplattengrösse in Windows

Mitglied: KodaCH

KodaCH (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2013, aktualisiert 10:56 Uhr, 3705 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen

Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich. Ich habe den obengenannten Kontroller an einen Expander im Servergehäuse angeschlossen. Zum mal testen habe ich 4 mal WD 3 TB Platten eingefügt, und habe alle 4 zu einem virtuellen Laufwerk im RAID 6 gemacht. LSI sagt dazu die grösse von knapp 6 TB mit dem Log:

Controller ID: 0 Create VD:0
Controller ID:0 VD is avilable. VD:0

Nun habe ich im Windows Das Laufwerk nur mit 2.72 TB angezeigt. Weshalb zeigt er mir nicht die vollen 6 TB?

EDIT: Nun habe ich gesehen, dass in der Systemsteuerung bei Datenträger 1 wie zwei Abschnitte sind: D: 2794.39 und nicht zugeordnet 2.793.48. Kann man dies nicht zu einem Grossen Laufwerk verschmelzen? In der Systemsteuerung klappt es zumindest mit erweitern nicht. Habe etwas gesehen, dass man den Datenträger in gpd umwandeln muss. Das testsystem ist noch Windows 8 nachher Windows Server 2012. Kann es sein das dies in Windows 8 nicht geht?

Zusätzlich eine Frage:
- Verstehe ich das richtig, dass ich die VD erst initialisieren muss BEVOR ich Daten drauf schreibe?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfestellungen.

Gruss

Koda
Mitglied: certifiedit.net
24.08.2013 um 10:39 Uhr
Ja, erst initialisieren.
2. System?
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
24.08.2013 um 10:57 Uhr
Vielen Dank

Was für ein zweites System? Sorry hab noch was editiert oben.

Gruss

Koda
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
24.08.2013 um 11:31 Uhr
Hallo,

das kann zwei Gründe haben und die sind auch nicht so einfach von der Hand zu weisen!
- Bei Installationen mit MBR ist bei 2 TB Schluss, ansonsten bitte eine GTP Partition anlegen via UEFI.

Nun habe ich im Windows Das Laufwerk nur mit 2.72 TB angezeigt.
Welchem Windows? Ist das schon installiert oder reden wir hier von dem Installationsvorgang des OSs?

Weshalb zeigt er mir nicht die vollen 6 TB?
Der RAID Controller "sieht" die direkt an ihm angeschlossenen Platten und deren echte also wirkliche physische Größen!
Das OS sieht nur den Formatierten Speicherplatz und rechnet immer von hinten nach vorne bei der erkannten Größe!
Als Beispiel: Unter Windows steht immer eine andere Größe, aber 1024 MB = 1 GB und 1024 GB = 1TB
Des weiteren geht natürlich auch noch Platz für das Format mit dem die Platten formatiert worden sind drauf!!!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: KodaCH
27.08.2013, aktualisiert um 15:15 Uhr
Hi

Vielen Dank für eure Antworten.

Unterdessen hat alles unter Windows Server 2012 funktioniert. Er musste noch alles initialisieren bevor ich die Platten sah. Die Platte ist als GPT.

Gruss und Danke

Koda
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID Erweitern LSI MegaRaid 9260 4i
gelöst Frage von KodaCHFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe den obengenannten RAID schon oft erweitert. Unterdessen ist er mit mehreren 3 TB Platten ausgestattet ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI MegaRAID SAS 9260-4i Beep Alarm Fujitsu Primergy TX1310M1
Frage von FRIWIBAFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Nachdem ich mit dem Onboard Raid Controller des Fujitsu Primergy nicht zufrieden war, habe ich nun doch einen Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
LSi 9260-4i RAID0 clonen
gelöst Frage von admanniFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo Gemeinde, folgendes Szenario: An einem LSi 9260-4i RAID Controller hängen 2x 120GB SSDs im RAID0 Verbund mit installiertem ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie zuverlässig funktioniert ein MegaRAID SAS 9260-4i mit Samsung 850 Pro SSDs?
gelöst Frage von StefanKittelFestplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo, wie zuverlässig funktioniert ein MegaRAID SAS 9260-4i mit Samsung 850 Pro SSDs? Ein Kunde hat, historisch bedingt, einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...