manuelw

LSI Raid Controller funktioniert nach FW Update nicht mehr

Hallo!

Ich stehe verzweifelt vor einem Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Soeben habe ich mir einen LSI MegaRAID SAS 9240-8i in meinen Home Server eingebaut.
Dieser funktionierte bis vor kurzem noch ohne Probleme. Als ich allerdings vorher ein Firmwareupdate über den Mega RAID Storage Manager durchgeführt habe erscheint beim hochfahren immer folgende Meldung:

"F/W is in Fault State - MFI Register State 0xF0010002"
"Adapter at Baseport ist not responding"
"No Adapter"

Dieser Raid Controller stammt aus einem Dell Server. Das Firmwareupdate habe ich von der LSI Webseite heruntergeladen. Liegt es jetzt vielleicht daran, dass es eine Firmware von Dell hätte sein sollen?

Liebe Grüße
Manuel

Mitglied: Knorkator
Knorkator 27.06.2014 um 15:10:04 Uhr
Schonmal bei Dell angefragt?
Mitglied: manuelw
manuelw 27.06.2014 um 15:12:31 Uhr
Ich weiß nicht ob ich dort eine Auskunft bekomme.
Hab den Controller über Ebay gekauft.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2014 um 15:40:40 Uhr
Hallo,

Zitat von @manuelw:
Hab den Controller über Ebay gekauft.
Dann frag den Herstelle LSI ob noch was zu retten ist. Auch das LSI eigene BIOS ist nicht mehr erreichbar?

Gruß,
Peter
Mitglied: manuelw
manuelw 27.06.2014 um 15:44:28 Uhr
ok, das werde ich jetzt noch versuchen.
Ins Bios des Controllers komme ich leider auch nicht mehr hinein.

Liebe Grüße
Manuel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2014 um 15:52:38 Uhr
Hallo,

Zitat von @manuelw:
ok, das werde ich jetzt noch versuchen.
Lass hören ob es was geholfen hat, ansonsten unter Erfahrung buchen.

Gruß,
Peter
Mitglied: manuelw
manuelw 27.06.2014 um 20:53:26 Uhr
Hallo!

Ich habe bei LSI Deutschland angerufen. Der Herr am Telefon war sehr nett und kompetent. Er hat mir dann per Mail einen "Mode 0" Flash inkl. genauer Anleitung gesandt, jedoch hat's damit leider nicht funktioniert, da es kein 100%iger LSI Controller ist.

Nach langer Suche im Internet bin ich dann auf Diese Seite gestoßen und hab dann der Anleitung nach einfach mein Glück versucht.

Glücklicherweise hat es damit funktioniert. Was ich mich allerdings noch Frage, und ich hoffe Ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen, ist ich hab auf den Controller die Firmware des 9211 Controllers geflasht.

Laut dem Angebot von Ebay handelt es sich aber um einen 9240 Controller. Die Bezeichnung PERC 310 welche auf dem Controller steht ist allerdings wieder gleich wie auf der Webseite.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit mit anderen FW Versionen auf Raid Controllern und kann mir sagen ob ich da aufpassen muss oder ob das auch so geht?

Ich habe eben leider keine Firmware für den 9240 Controller gefunden.

L.G.
Manuel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2014 aktualisiert um 22:09:02 Uhr
Hallo,

Zitat von @manuelw:
jedoch hat's damit leider nicht funktioniert,
Fehlermeldung?

da es kein 100%iger LSI Controller ist.
Naja, sagen wir mal so: DELL baut keine Kontroller. LSI baut auch für OEM Kontroller mit sonderwünsche. Was am LSI 9240 im vergleich zu einen DELL 310 anders ist wird dir DELL oder LSI nicht zwingend veraten. Und inwiefern ein LSI 9240 sich wie ein 9211 ausgibt und verhält kann dir LSI sagen aber wie ein Dell 310 derf zum LSI 9211 wird.....

Schaust du aucx hier http://forums.servethehome.com/index.php?threads/lsi-raid-controller-an ...
•PERC H310 Adapter 2x4 port internal SAS vertical ?, no cache, no BBU, RAID 0, 1, 10, 5 and 50 should be able to cross flash to LSI9211 IT/IR and LSI9240, NOT tested

•LSI MegaRAID SAS 9240-8i 2x4 port internal SAS vertical, no cache, no BBU, RAID 0, 1, 10, 5 and 50, can be crossflashed to LSI9211 IT/IR

•LSI SAS 9211-8i 2x4 port internal SAS horizontal, no cache, no BBU, can flashed to IT or IR mode possibly even to LSI9240

Laut dem Angebot von Ebay handelt es sich aber um einen 9240 Controller. Die Bezeichnung PERC 310 welche auf dem Controller steht
Wenn auf dem Controller selbst PERC 310 steht kann es sich nicht um ein LSI SAS 9240 handeln, oder? Der ist zar irgendwie kompatibel, aber eben doch kein original LSI. Umtauschen falls du einen 9240 haben wolltest.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit mit anderen FW Versionen auf Raid Controllern und kann mir sagen ob ich da aufpassen muss oder ob das auch so geht?
Das kann dir nur der Hersteller sagen was mit seinen Produkten (auch OEM) mit anderen Firmwares zu erwarten ist. Ob man es dir sagen wird? Nein.

Ich habe eben leider keine Firmware für den 9240 Controller gefunden.
Ich schon. Bei http://www.lsi.com/products/raid-controllers/pages/megaraid-sas-9240-8i ...

Und hier zum 9211 http://www.lsi.com/products/host-bus-adapters/pages/lsi-sas-9211-8i.asp ...

Gruß,
Peter
Mitglied: manuelw
manuelw 27.06.2014 aktualisiert um 22:13:37 Uhr
Hallo!

Fehlermeldung?

Fehlermeldung gab es keine. Der Flash Vorgang verlief ohne Fehler und nach dem Neustart hat sich zu vorher einfach nichts verändert. Also gleicher Fehler wie vor dem "Mode 0" Flash.

•LSI MegaRAID SAS 9240-8i 2x4 port internal SAS vertical, no cache, no BBU, RAID 0, 1, 10, 5 and 50, can be crossflashed to
LSI9211 IT/IR

•LSI SAS 9211-8i 2x4 port internal SAS horizontal, no cache, no BBU, can flashed to IT or IR mode possibly even to
LSI9240

Wenn ich das also richtig gelesen habe, dann ist zwischen dem 9211 und dem 9240 nicht wirklich ein Unterschied, ausser dass die Anschlüsse anders angeordnet sind und er auf die Firmware 9240 geflasht werden kann.

L.G.
Manuel
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.06.2014 um 22:28:34 Uhr
Hallo,

Zitat von @manuelw:
dann ist zwischen dem 9211 und dem 9240 nicht wirklich ein Unterschied, ausser dass die Anschlüsse anders angeordnet sind und er auf die Firmware 9240 geflasht werden kann.
Da mir meine Daten wichtig sind gehe ich solche spekulationen oder mutmassungen gar nicht erst ein. In ein Testsystem könnte man dies mal Austesten. Ansonsten ist mir selbst die Bucht zu teuer um Edelschrott anzuhäufen face-smile

Deine Daten - deine Entscheidung was du aus den Informationen machst. (Aber um Daten zu schreddern braucht man sich nicht erst einen SAS RAID Kontroller kaufen, das geht auch mit Onboard SATA/SAS prima face-smile

Gruß,
Peter