schaded

LSI RAID Controller in LENOVO TD340

Hi Admin's,
ich habe einen LSI RAID 1 mit zwei HDD 2 TB (Controller scheinbar auf Motherboard).
Der Datendurchsatz liegt laut "HD Tune" überwiegend bei 5 bis 20 MB/s. Manchmal erreicht er einzelne Spitzen bis 140 MB/s.
Der Tausch der HDD hat nichts gebracht.
Was kann ich tun, damit der Server mit dem RAID ordentlich funktioniert? Habt Ihr Hinweise für einen "Anfänger" auf dem Gebiet?
Ich würde mich sehr darüber freuen!
MfG SchadeD

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.12.2016 um 00:25:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @SchadeD:
(Controller scheinbar auf Motherboard).
Ist der nun Onboard oder hast du eine Seperate Einsteckkarte?
Um welches Mutterbrett handelt es sich denn?

Der Datendurchsatz liegt laut "HD Tune" überwiegend bei 5 bis 20 MB/s.
Was anderes Erwartet?
Deine SATA sind welche?
Wie hast du dein RAID Kontroller konfiguriert bzw was ist eingestellt?
Hat dein LSI RAID 1 auch eine BBU?

Der Tausch der HDD hat nichts gebracht.
Wprden auch wundern

Was kann ich tun, damit der Server mit dem RAID ordentlich funktioniert? Habt Ihr Hinweise für einen "Anfänger" auf dem Gebiet?
Hersteller?
Modell?
Version?
Firmware aktuell?
OS?
Tatsächlich verwendete Hardware und keine Marketing Begriffe wie LSI RAID einfach so im Raum schmeißen.

Ich würde mich sehr darüber freuen!
Bedenke, wir wissen nur was du uns hier erzählst, alles andere wäre Vermuten, Tarot Karten legen, Glas Kugeln Polieren, Orakeln..... Das was du denkst wissen wir nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: Vision2015
Vision2015 11.12.2016 um 08:36:12 Uhr
moin,

dann schalte mal den Cache ein im Raid Controller!- geht aber nur wenn du eine BBU Option dran hast!

Alternativ----> ab ins Bios, Intel SATA controller einstellen, Raid 1 neu erstellen ... Fertig
(Achtung, alle Daten werden Gelöscht)

Frank
Mitglied: SchadeD
SchadeD 11.12.2016 aktualisiert um 15:11:24 Uhr
Hallo Admin's,

  • Meine HDD's sind: Seagate Constellation ES.3 Modell-Nummer: ST2000NM0033.
Ich habe mir eine analoge dritte HDD gekauft. Dann habe ich die alte HDD vom Port 1 gegen die neue HDD getauscht. Der RAID hat seine Arbeit gemacht und die neue HDD in Port1 beschrieben.
Anschließend habe ich die HDD aus Port 0 rausgenommen, so dass der Server nur noch die neue HDD hatte.
Wenn es an den alten HDD's gelegen hätte, müsste der Server mit der neuen HDD jetzt ausreichend schnell laufen. Die Ergebnisse von HDD-Tune sind allerding weiterhin schlecht.
--> Mein Ergebniss ist: Es liegt nicht an den alten HDD's, also vermutlich am RAID-Controller bzw. des Einstellungen. Ist das richtig?

  • Der Controller ist auf dem Motherboard von Lenovo. Ein Foto des Motherboard ist anbei. Ebenso einige RAID-Einstellungen.
Auf dem Motherboard ist oberhalb der SATA-Steckplätze ein rundes Batterie-Steckfach. Ist das für den BBU der RAID? Welche Batterie muss ggf. da rein und bringt das was?

  • Das Betriebssystem ist Windows Server 2012 R2 Essentials.

Welche Schritte kann ich als nächstes unternehmen?
Ich bin schon gespannt auf die Hinweise!

Gruß SchadeD
20161211_144400
20161211_140151
20161211_144528
20161211_140041
20161211_144534
20161211_140129
20161211_140214
20161211_144305
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 11.12.2016 um 16:39:24 Uhr
Hallo,

Zitat von @SchadeD:
Seagate Constellation ES.3 Modell-Nummer: ST2000NM0033.
OK

Ist das richtig?
Haben wir dir schon gesagt. Das tauschen eines Rückfahrlichts macht dein Auto auch nicht schneller.

* Der Controller ist auf dem Motherboard von Lenovo. Ein Foto des Motherboard ist anbei.
Ich schick dir Bilder meines Autoesitzes. Du sagts mir dann Hersteller, Modell, Technischen Daten meins Autos. Kleiner Hinweis: Es ist kein Elektro Fahrzeug. Wieveiel PS? Anzahl Zylinder? Hubraum? Drehmoment? Allrad? Treibstoff Diesel oder Benzin? Du beliebst also zu Scherzen.

Ebenso einige RAID-Einstellungen.
Sollte dein Mainboard gar übr SAS Ports verfügen?
Der Onboard Kontroller ist genau was?

Auf dem Motherboard ist oberhalb der SATA-Steckplätze ein rundes Batterie-Steckfach. Ist das für den BBU der RAID?
Bezeichnung 10TN oder 18TN oder 1BTN? Denke eher für iButton.

Welche Batterie muss ggf. da rein und bringt das was?
Fast immer wenn überhaupt eine CR2032. Aber die hat nichts mit einer BBU für den RAID Kontroller zu tun.

Welche Schritte kann ich als nächstes unternehmen?
Uns sagen was du denn genau bei Lenovo gekauft hast oder. Dein Server existiert in verscheidene Ausführungen, genauso wie ein Auto. Du hast die wahl vermutlich zwischen 5 Verschiedene RAID Kontroller. Die Bilder deiner RAD Software sagen 0 aus was du denn hast. ausser das beim Bildermachen nur ein Festplatte drin war. Das ist dann entweder JBOD oder RAID NULL.

Ich bin schon gespannt auf die Hinweise!
Elektroschrott wenn du nicht weisst was das alles soll. Irgendwo auf das Gehäuse sollte stehen was das ist. M/T oder Service TAG oder sonstwas.

Vielleicht dies hier http://content.etilize.com/User-Manual/1027608648.pdf

Gruß,
Peter
Mitglied: SchadeD
SchadeD 12.12.2016 um 17:22:23 Uhr
Hallo Peter,
ich habe noch einmal den Verkäufer danach gefragt. Leider konnte er es auch nicht sagen, da es im Datenblatt nicht drin steht. Wahrscheinlich ein RAID 300, auf jedem Fall auf dem Motherboard.
Es ist eine RAID 1 mit zwei SATA-HDD.
Ich bräuchte mal ein paar Tips, da ich nicht richtig weiterkomme!
Besten Dank im Voraus und Gruß
SchadeD
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.12.2016 um 18:13:06 Uhr
nabend...
schade das du meinen Post nicht gelesen hast !
es ist ein alter LSI300 Controller...

dann schalte mal den Cache ein im Raid Controller!- geht aber nur wenn du eine BBU Option dran hast!

Alternativ----> ab ins Bios, Intel SATA controller einstellen, Raid 1 neu erstellen ... Fertig
(Achtung, alle Daten werden Gelöscht)

Frank
Mitglied: SchadeD
SchadeD 12.12.2016 um 20:35:11 Uhr
Guten Abend,
der Lenovo Raid 300 onboard ist aber erst ein reichliches Jahr alt. Welchen Datentransfer müsste der Raid ungefähr erreichen?
Wie erkennt man die BBU Option? Kann man das nachrüsten?
Den Cache kann ich doch sicherlich im Raid-Bios [siehe oben] einschalten. Unter welchen Menü-Punkten kann ich das machen?
Gruss SchadeD
Mitglied: Vision2015
Vision2015 12.12.2016 um 20:48:41 Uhr
nabend..
da, hast du was zum lesen Lenovo Raid

du sollst den LSI 300 Raidcontroller im Bios abschalten, und den Intel Embedded RAID Support einschalten!
dein LSI hat keinen Cache, und deswegen wird das immer langsam bleiben!
besser du kaufst dir einen richtigen Raidcontroller!

Frank
Mitglied: SchadeD
SchadeD 12.12.2016 um 21:15:42 Uhr
Besten Dank für die schnelle Antwort.
Im BIOS oder LSI-BIOS? Unter welchem Menü-Zweig? Geht das ohne Datenverlust?
5 bis 10 MB/s sind aber wirklich zu wenig. Auch der LSI 300 sollte doch mehr bringen , oder?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.12.2016 um 02:33:45 Uhr
Zitat von @SchadeD:

Besten Dank für die schnelle Antwort.
gern...
Im BIOS oder LSI-BIOS? Unter welchem Menü-Zweig? Geht das ohne Datenverlust?
na im Bios natürlich...und (Achtung, alle Daten werden Gelöscht)
im Hanbuch steht alles drin...... und du kannst dich ja mal selber durch´s bios wühlen!
ich schlage vor du machst ein offline image (Backup) und wenn du das Intel Raid
erstellt hast, machst du ein Restore!
5 bis 10 MB/s sind aber wirklich zu wenig. Auch der LSI 300 sollte doch mehr bringen , oder?
nein... der ist wie die billigen Raid Controller ohne Cache- sehr langsam!
und noch mal....besser du kaufst dir einen richtigen Raidcontroller!

Frank