knorkator

LSI SAS 1068E - Raid-1 - XP Installation - Bluescreen

Hallo,

habe hier ein Asus P7F-C SAS mit integriertem LSI SAS Controller.

Ziel ist es, Windows XP 32 auf einem Raid1 Verbund aus 2 500GB Platten zu installieren.
Leider erhalte ich immer einen Bluescreen während der XP Installation (kurz nach Auswahl des zusätzlichen Treibers per F6 Auswahl).

Ich habe sowohl die Asus Treiber, als auch die Treiber von LSI direkt verwendet.
Eine Integration mittels Nlite habe ich nach einigen Versuchen abgebrochen, da ich auch dort immer wieder Bluescreens bekomme.

Ich verwende ein USB Diskettenlaufwerk von Delok und kann den Treiber per F6 auswählen.

Das Raid1 habe ich mittlerweile aufgelöst, bekomme aber auch ohne Raid einen Bluescreen nach Auswahl des Raid Treibers.

Windows 7 erkennt den Controller übrigens sofort und lässt sich sofort auf dem Raid1 installieren.

Das Board hat ein aktuelles Bios, 4GB Ram sowie einen Xeon X3430.

Thx im voraus!

Member: cardisch
cardisch Jul 21, 2011 at 07:45:22 (UTC)
Hallo,

darf man fragen, warum auf einer solchen "Höllenmaschine" XP installiert wird ?!
Ist das so überhaupt freigegeben (von Asus als MB-Hersteller).
Und ab und an (ich entsinne mich an einen onboard-RIAD-COntroller auf meinem alten MSI-Board) verhalten die sich anders, als eine zusätzlich getseckte Karte gleichen Namens...

Gruß

Carsten
Member: Bartante
Bartante Jul 21, 2011 at 07:50:00 (UTC)
Hallo,

kurze Frage, was willst du mit einer 32bit Clientmaschine auf 64bit Serverhardware realisieren?

Solange wie du an der beschriebenen Stelle einen Bluescreen bekommst, ist der Treiber nicht der richtige.

MfG

Da war ich wohl zu langsam.. face-smile
Member: Knorkator
Knorkator Jul 21, 2011 at 07:51:28 (UTC)
Hallo,

diese Höllenmaschine soll einfach stabil laufen und wird nur für eine Siemens Anwendung zur Maschinensteuerung genutzt.
Und diese Software läuft scheinbar nur unter XP.
Kostet im Endeffekt nicht viel, verspricht aber lange Haltbarkeit.

Habe den Fehler aber gefunden:

Im Bios wurde der Onboard SATA Controller im Raid Modus betrieben und das DVD Laufwerk hatte da wohl so seine Probleme.
Nach Umstellung auf IDE läuft alles.. auch mit der Nlite CD.

Eine Freigabe von Asus gibt es übrigens nicht, dafür werden Treiber auf der Asus Seite angeboten..............
In der OS QVL taucht XP nicht auf, bedeutet aber wohl nur, dass es nicht getestet wurde.

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht..
Grml..

Gruß
Daniel