mountainde

LTE auf dem Land?

Hi,

ist LTE auf dem Land eine alternative, wenn man keine anständige Internetleitung bekommt. Ich hab mich mal ein wenig umgesehen, hohe Datenvolumen gibt es ja von den Unterschiedlichsten Anbietern. Aber wie ist da der Empfang? Kommt das auch auf die Region an oder ist LTE generell gut? Schon gelesen? -> http://www.billigerhandyvertrag.de/ratgeber-list/schneller-als-lte-was- ...

Member: miniversum
miniversum Nov 21, 2015 at 13:37:43 (UTC)
Hallo,

hier bei mir in der Gegend ist es sehr von der Region abhängig. Da ist dann manchmal die alternative Kabel (UnityMedia) besser.

Gruß
...
Member: aqui
aqui Nov 21, 2015 at 15:39:42 (UTC)
Wie immer ist Funk ein shared Medium. Viele User bedeutet dann langsame Bandbreite und Performance. Abends also wenn die meisten LTE Türme gnadenlos überbucht sind tröpfeln die Daten nur so und Bauern DSL ist da dann häufig schneller.
Wer Performance will hat zu Kabel basierten Anschlüssen keinerlei Alternative.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2015 updated at 16:27:06 (UTC)
Zitat von @Mountainde:

Hi,

ist LTE auf dem Land eine alternative, wenn man keine anständige Internetleitung bekommt. Ich hab mich mal ein wenig umgesehen, hohe Datenvolumen gibt es ja von den Unterschiedlichsten Anbietern. Aber wie ist da der Empfang? Kommt das auch auf die Region an oder ist LTE generell gut?

Nur dann, wenn Du in Sichtweite eines LTE-Mastes bist und das ist wörtlich gemeint. Hügel, Bäume, Häuser etc. beeinträchtigen das "Erlebnis" gravierend.

Ich habe in den Nachbarorten schon einige Kunden, die LTE aufgeschätzt bekommen haben und hinterher dann erstaunt waren, daß es entweder gar nicht ging oder noch schlechter als DSL-Light.

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 21, 2015 updated at 16:36:14 (UTC)
Moin,
Wer Performance will hat zu Kabel basierten Anschlüssen keinerlei Alternative.
und wer kein Kabel hat ... dem bleibt nix Anderes übrig, als mal den Durchsatz des Providers mit einem 4G-Smartphone zu checken. Da kannst Du dann noch ein Wenig draufpacken, wenn man vernünftige Aussenantennen nutzt. Ich habe -allerdings im 1800MHz-Netz der Telekomiker - erstaunlich wenig Probleme. Ist deutlich schneller als ein Analogmodem face-wink.

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2015 at 16:41:53 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Ist deutlich schneller als ein Analogmodem face-wink.

Bell103 oder CCITT V.21? face-smile

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 21, 2015 at 16:43:45 (UTC)
Also ich bin sehr froh um LTE. Hab da eigentlich immer stabil meine Geschwindigkeit.
Ein Traum gegenüber ISDN. Die Volumenberschränkung nervt aber.

Aber das die Abdeckung generell gut ist kann man nicht sagen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 21, 2015 at 16:47:37 (UTC)
Zitat von @wiesi200:

Also ich bin sehr froh um LTE. Hab da eigentlich immer stabil meine Geschwindigkeit.

Ich habe einige Kunden, die auch sehr zufieden mit LTE sind. Aber wie gesagt, manche sind sehr enttäscht worden.

Aber das die Abdeckung generell gut ist kann man nicht sagen

Deswegen age ich meinen Kunden imemr, daß man das vorher(!) ausmessen muß udn nicht gleich den Vertrag unetschreiben.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2015 updated at 09:53:14 (UTC)
Moin,

häufig ist das ja gar keine freie Entcheidung.
Wer kann, der wählt:
1. DSL, Kabel oder LWL
2. LTE/UMTS
3. Satellit
4. Ananlog / (ISDN)

Was immer geht sind Company Connect Anschlüsse.
Aber die sind recht teuer.

Hier bedient sich 1 Bauer des Tricks mit einer Richtfunkstrecke.
Also im Dort einen 100MBit-Kabelanschlus und dann eine Richtfunkstrecke zum Bauernhof.
Auch Kühe wollen Amazon Prime streamen...

Stefan
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 22, 2015 at 10:07:42 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Auch Kühe wollen Amazon Prime streamen...

Na hoffentlich bekommen das meine nicht mit sonnst muss ich meinen Stall auch noch aufrüsten. face-wink