drhouse

LTO Bänder verlieren Kapazität?

Guten Morgen.

der Name des Beitrags verät es schon ganz gut.
Ich bekomme nach und nach das Problem, das diverse Bänder für meine Datensicherung an Kapazität verlieren.
geht das?

Es läuft wie folgt.

LTO2 Bänder
Sicherung: täglich, für jeden Wochentag gibt es ein Band.
Alter der Bänder: ca. 9 Monate.
Bänder werden erst formatiert bevor das Backup beginnt.

Besonders Kopfzerbrechen macht mir ein Band.
Letzte Woche wurden hier 284,3 GB drauf gesichert und heute sagt er nach 283,1 GB dass er voll ist.

Also um genau zu sein.

Verlieren LTO Bänder nach einer bestimmten Zeit/Nutzung an Kapazität?

Member: compispezi
compispezi May 06, 2009 at 07:59:43 (UTC)
Hallo,

die Kapazitätsangaben bei Sicherungsbändern darfst Du nicht so ernst nehmen.

Die Kapazitätsangaben sind hier durch die physikalische Kapazität und die durch Kompression erzielte tatsächliche Kapazität zu unterscheiden.

Da Daten unterschiedlich komprimierbar sind, gibt es hier Schwankungen.

Die Angabe LTO300 bedeutet 150 GB physikalisch und max. 300 GB durch kompression.

Gruß
Helmut
Member: drhouse
drhouse May 06, 2009 at 08:46:14 (UTC)
Das ist mir schon klar.
Ds Problem ist doch, das ich mal mehr und mal weniger auf dem band sichern kann.
Es sind übrigens 200/400GB Bänder.
Aber ist ja auch nicht so wichtig.

Wichtig ist aber, das ich doch mal mehr auf dieses Band drauf bekommen habe (284 statt 283 GB).
Das wurmt mich. das kann dann ja auch nichts mit kompression zu tun haben. Die 284GB ergeben sich ja erst durch kompression. Aber jetzt bekomme ich 1 GB weniger aufs Band.
Member: harald21
harald21 May 06, 2009 at 09:17:25 (UTC)
Hallo,

LTO2-Bänder haben eine native Kapazität von 200 GB. Die 400GB sind eine (sehr optimistische) Angabe der Hersteller zur Kapazität bei Nutzung der Kompression.
Wenn sich im Laufe der Woche deine Daten verändern, so verändert sich natürlich auch die Kompressionsrate, daher dann die scheinbar unterschiedlich Kapazität. Nächste Woche kannst du dann dafür vielleicht sogar 285 GB auf das Band sichern ;)

mfg
Harald
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 06, 2009 at 09:49:00 (UTC)
Glaube ich nicht, daß Dir das klar ist.
Die 284GB ergeben sich ja erst durch kompression. das kann dann ja auch nichts mit kompression zu tun haben
Wie jetzt? Erst durch Kompression erreichen wir den Wert, aber die Kompression hat damit nichts zu tun? Natürlich hat die was damit zu tun. Nicht nur, aber auch.

Wir haben LTO3 im Einsatz, 400GB unkomprimiert und haben Bänder die 323 GB haben und full sind und auch welche wo 1373GB drauf sind.

Was hat Einfluß auf die gespeicherte Kapazität?
1. Kompressionsrate der gesicherten Daten
2. Anzahl verschiedener Sicherungen, weil die Backupsoftware normalerweise Marker aufs Band schreibt die auch Platz brauchen. Also bei 200 Sicherungen a 1 GB geht schon was verloren an der Nutzkapazität.
3. Geschwindigkeit mit der die Sicherungsdaten angeliefert werden. Das Laufwerk kann in gewissem Umfang die Bandgeschwindigkeit an die angelieferten Datenmenge anpassen, wenns zu wenig wird stoppt aber das Laufwerk und macht dann bei genügend Daten weiter, aber das Stoppen/Wiederansetzen kostet auch Nutzkapazität (nicht beschriebene Bandbereiche und Syncbereiche).
Member: drhouse
drhouse May 06, 2009 at 11:32:53 (UTC)
Das hat mir doch schonmal sehr weitergeholfen.
Ich dachte schon das das Band ne macke hat.
Ich denke es wird reichen, wenn ich das Backup ein wenig abspecke.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe