Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LTO Bänder - Lebensdauer

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: lupolo

lupolo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2013 um 09:51 Uhr, 16115 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich benutze für meine Sicherung LTO Ultrium 3 Bänder von Sony.
Nun habe ich mich gefragt, wie oft ich so ein Band beschreiben kann.

Da ich auf Sony nichts gefunden habe, habe ich im Netz geschaut und folgendes gefunden:
https://www.highdefinition.ch/product/Work-Computer/Media/Server/Sony/So ...

Siehe Beschreibung:

Die Generation (Ultrium 3) hat eine Kapazität von bis zu 800GB (komprimiert 2:1) und eine Übertragungsrate von bis zu
160MB/s. Höchstes Mass an Zuverlässigkeit:
1.000.000 Durchläufe
30 Jahre Archivierungssicherheit
20.000 Lade- und Auswurfvorgänge

Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass man die Bänder einmal im Jahr komplett auswechseln soll.
Deswegen bin ich von der 1 Million Durchläufe etwas irritiert.

Wie sind eure Erfahrungen mit LTO Bändern.

Danke schonmal für eure Antworten
Grüße Jens
Mitglied: it-frosch
28.02.2013 um 10:08 Uhr
Hallo Jens,

Wie sind eure Erfahrungen mit LTO Bändern.
Ich arbeite mit dem HP Data Protector und der markiert alle Bänder, die älter als 2 Jahre sind nicht mehr als good sondern als fair. Dann tausche ich sie aus. Allerdings betrifft das nur die routierenden Bandsätze.
Jahressicherungen tausche ich nicht aus.

Ich hatte allerdings schon defekte Bänder innerhalb der ersten 6 Monaten der Nutzung.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
28.02.2013 um 10:34 Uhr
Moin,

schwierig sowas zu sagen. Jedoch gibt es halt die Empfehlungen. Und was hilft eine Datensicherung, die wg. korrupter Daten nicht zurückgespielt werden kann. In der Vergangenheit hat unser alte Admin die Bänder getauscht, wenn das Laufwerk nach der Sicherung immer wieder gereinigt werden mußte. M.E. zu spät, aber war nicht meine Entscheidung.
Mitllerweile ist es meine Entscheidung und ich wechsel die Bänder ca. alle 2 Jahre. - aber auch eher reines Bauchgefühl. Tagesbänder werden erst Wochenbänder - Jahressicherungen auf etwas älteren Bändern.
Ob man Jährlich alle Bänder austauschen muß - kommt m.E. eher auf die Sicherungsstrategie dahinter an.
Macht ein Band Probleme - sofort raus damit (bevor das Laufwerk einen mitbekommt).

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
28.02.2013 um 10:42 Uhr
Hi!

uns hat im letzten Jahr ein neues LTO 2 Band das LW "gefressen"...

bei den 1Mio durchläufen musst du auch bedenken, dass die Bänder in der Praxis immer wieder herum spulen und so - das ist "belastender" als einfach von Anfang bis Ende durchlaufen.

Wir geben Bänder mit vielen Schreibfehlern sofort weg, alle andern wandern mit der Zeit in die langfristigen Sicherungen (Monat/Jahr) und nach 2 Jahren ganz weg oder für die Archivierung (wenn keine Schreibfehler auftraten).

Das Jährliche austauschen ist wohl eher aus dem Gedanken heraus, dass die Bänder nichts kosten im vergleich zu den Daten...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: mike220
28.02.2013 um 10:52 Uhr
Ich verlasse mich da auf die Aussage von Tandberg Data:

Wann sollten Bänder erneuert werden?

Beim Einsatz der Bänder zum Backup sagen wir entweder nach 100 Backups oder nach
2 Jahren.

Wie lange lassen sich LTO-Bänder archivieren:

Beim Einsatz zur Archivierung (1x Beschreiben und wenig Lesen) und untzer Einhaltung
der optimalen Umgebungsbedingung in Bezug auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
Lassen sich LTO-Bänder länger als 30 Jahre aufbewahren

Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Lebensdauer eines LTO6 Bandes
gelöst Frage von DarkScabsBackup18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben LTO-6 Ultrium RW MP Data Cartride Bänder 6,25TB 2,5:1Comprssion von HP. Wir benutzen diese auch ...

Peripheriegeräte
Umgang mit LTO-Bändern und Archiven
Frage von istike2Peripheriegeräte3 Kommentare

Hallo, da wir mit mit dem Festplattenchaos die Nase voll hatten, haben wir jetzt eine Tandberg LTO6 Bandlaufwerk mit ...

Backup
Backup auf Band Tape LTO 4 für Privatanwender welche Software????
gelöst Frage von Sledge1000Backup8 Kommentare

Hallo zusammen nach längerem suchen lesen uvm Suche ich für meinen Privat PC Neuling auf Band "Kannte nur die ...

Server-Hardware
Datensicherung auf LTO Band oder externe USB 3.0 Festplatten?
Frage von dakiServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben hier einen kleinen ESX Cluster mit MS Dynamics und ein paar RDP´s sowie Fileserver. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...