Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LTO Bänder - Lebensdauer

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: lupolo

lupolo (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2013 um 09:51 Uhr, 13068 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich benutze für meine Sicherung LTO Ultrium 3 Bänder von Sony.
Nun habe ich mich gefragt, wie oft ich so ein Band beschreiben kann.

Da ich auf Sony nichts gefunden habe, habe ich im Netz geschaut und folgendes gefunden:
https://www.highdefinition.ch/product/Work-Computer/Media/Server/Sony/So ...

Siehe Beschreibung:

Die Generation (Ultrium 3) hat eine Kapazität von bis zu 800GB (komprimiert 2:1) und eine Übertragungsrate von bis zu
160MB/s. Höchstes Mass an Zuverlässigkeit:
1.000.000 Durchläufe
30 Jahre Archivierungssicherheit
20.000 Lade- und Auswurfvorgänge

Jetzt habe ich schon oft gelesen, dass man die Bänder einmal im Jahr komplett auswechseln soll.
Deswegen bin ich von der 1 Million Durchläufe etwas irritiert.

Wie sind eure Erfahrungen mit LTO Bändern.

Danke schonmal für eure Antworten
Grüße Jens
Mitglied: it-frosch
28.02.2013 um 10:08 Uhr
Hallo Jens,

Wie sind eure Erfahrungen mit LTO Bändern.
Ich arbeite mit dem HP Data Protector und der markiert alle Bänder, die älter als 2 Jahre sind nicht mehr als good sondern als fair. Dann tausche ich sie aus. Allerdings betrifft das nur die routierenden Bandsätze.
Jahressicherungen tausche ich nicht aus.

Ich hatte allerdings schon defekte Bänder innerhalb der ersten 6 Monaten der Nutzung.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
28.02.2013 um 10:34 Uhr
Moin,

schwierig sowas zu sagen. Jedoch gibt es halt die Empfehlungen. Und was hilft eine Datensicherung, die wg. korrupter Daten nicht zurückgespielt werden kann. In der Vergangenheit hat unser alte Admin die Bänder getauscht, wenn das Laufwerk nach der Sicherung immer wieder gereinigt werden mußte. M.E. zu spät, aber war nicht meine Entscheidung.
Mitllerweile ist es meine Entscheidung und ich wechsel die Bänder ca. alle 2 Jahre. - aber auch eher reines Bauchgefühl. Tagesbänder werden erst Wochenbänder - Jahressicherungen auf etwas älteren Bändern.
Ob man Jährlich alle Bänder austauschen muß - kommt m.E. eher auf die Sicherungsstrategie dahinter an.
Macht ein Band Probleme - sofort raus damit (bevor das Laufwerk einen mitbekommt).

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
28.02.2013 um 10:42 Uhr
Hi!

uns hat im letzten Jahr ein neues LTO 2 Band das LW "gefressen"...

bei den 1Mio durchläufen musst du auch bedenken, dass die Bänder in der Praxis immer wieder herum spulen und so - das ist "belastender" als einfach von Anfang bis Ende durchlaufen.

Wir geben Bänder mit vielen Schreibfehlern sofort weg, alle andern wandern mit der Zeit in die langfristigen Sicherungen (Monat/Jahr) und nach 2 Jahren ganz weg oder für die Archivierung (wenn keine Schreibfehler auftraten).

Das Jährliche austauschen ist wohl eher aus dem Gedanken heraus, dass die Bänder nichts kosten im vergleich zu den Daten...

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: mike220
28.02.2013 um 10:52 Uhr
Ich verlasse mich da auf die Aussage von Tandberg Data:

Wann sollten Bänder erneuert werden?

Beim Einsatz der Bänder zum Backup sagen wir entweder nach 100 Backups oder nach
2 Jahren.

Wie lange lassen sich LTO-Bänder archivieren:

Beim Einsatz zur Archivierung (1x Beschreiben und wenig Lesen) und untzer Einhaltung
der optimalen Umgebungsbedingung in Bezug auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw.
Lassen sich LTO-Bänder länger als 30 Jahre aufbewahren

Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Rack-Gehäuse für internes LTO (8)

Frage von rudeboy zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
gelöst Lebensdauer Server (17)

Frage von patrax zum Thema Server-Hardware ...

Sicherheitsgrundlagen
Datenschutztresor für LTO Medien und Wechselfestplatten (3)

Frage von Nico76 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...