michael.t

LTO1 Bandlaufwerk am HP SmartArry 6400 + Treiber unter Windows Server 2008 R2

Hallo zusammen,
ich habe 2 Probleme:

1.) Sobald ich mein LTO1 Bandlaufwerk an den HP Smart Arry 6400 hänge ist das System Sehr langsam und das Laufwerk wird permanent angesprochen. In einem anderen PC geht das Bandlaufwerk problemlos.

2.) Gibt es (und wenn Ja wo) Treiber für den HP Smart Arry 6400 für Windows Server 2008 R2?

Danke für eure Hilfe
Google hab ich nichts passendes gefunden.

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 28, 2015, updated at Jul 03, 2015 at 17:30:55 (UTC)
Moin,
das ist
a) kein arry oder Harry, das ist ein array-controller und dieser wird
b) für Windows NT 4.0 / 2000 / 2003 supportet weil
c) ab Windows 2008 keine dampfkraftgetriebenen SCSI-Controller aus umweltpolitischen Gründen mehr unterstützt werden face-wink

LG, Thomas
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh May 28, 2015, updated at Jul 03, 2015 at 17:30:38 (UTC)
Hallo,

hatte wir öfters hier:

- Ein RAID Controller ist eine schlechte Wahl um ein Bandlaufwerk anzuschließen

- LTO1 bzw. parallel SCSI ist schon seehrr angestaubt, wenn du das wirklich noch verwenden willst solltest du eine LSI oder Adaptec ohne RAID verwenden, die werden oft direkt vom System erkannt

Viel Glück

Andi
Member: Snowman25
Solution Snowman25 May 28, 2015, updated at Jul 03, 2015 at 17:30:31 (UTC)
Wirklich?
LTO1?
Ich referenziere hier mal die Tabelle aus der deutschen Wikipedia:

Laufwerks-generation Bandkapazität bei gleicher Generation maximale Transferrate kompatible Bänder Verfügbarkeit neue Funktionen
ohne Kompression mit Kompression ohne Kompression mit Kompression Schreiben Lesen Lizenzen seit Produkte seit
Ultrium 1 100 GB 200 GB 20 MB/s 40 MB/s Ultrium 1 Ultrium 1 1998 2000
Ultrium 6 2.500 GB 6.250 GB 160 MB/s 400 MB/s Ultrium 5
Ultrium 6
Ultrium 4
Ultrium 5
Ultrium 6
Juni 2011 Dezember 2012 LTO-DC: Erhöhung der Kompressionseffizienz auf „2,5:1“
max. 4 Partitionen

WARUM verwendest du also noch LTO1?
Member: AndiEoh
AndiEoh May 28, 2015 at 09:46:32 (UTC)
Zitat von @Snowman25:

WARUM verwendest du also noch LTO1?

Weil es noch in der Krabbelkiste liegt...?

Ich würde es auch nicht machen, selbst LTO2 kriegt man mittlerweile schon geschenkt.
Member: michael.t
michael.t May 28, 2015 at 15:57:20 (UTC)
Genau das ist der Grund .. geschenkt (habe es geschenkt bekommen mit 5 Bänder a 200 GB).
Und da das mein Testserver ist darf eine Sicherung auch gerne etwas dauern face-smile

Na mal schauen ob ich noch eine U320 Steintafel bekomme ..

Danke schön

PS Sorry wegen den Rechtschreibfehler, ich hätte zum Abschreiben Server neu starten müssen.

@AndiEoh: Du hast nicht noch zufällig ein LTO2 Bandlaufwerk mit ein paar Bändern zu verschenken .. ich würde mich über so was freuen face-smile
Member: AndiEoh
AndiEoh May 30, 2015 at 17:09:42 (UTC)
Ich hab hier noch eine ARCVault 24 (19") mit LTO2, nur der Versand wäre etwas teuer...

Wenn du jemand kennst der die Sachen im Freiburg während der üblichen Arbeitszeiten abholt kannst die mitsamt einem SCSI Controller und ein paar Bändern für einen Zehner in die Kaffekasse haben face-wink

Gruß

Andi