sorata-kun

LTO4 Laufwerk mit LTO1 Bändern reinigen

Hallo,

wir hatten vor kurzem noch ein LTO1 Bandlaufwerke in einem Server eingebaut welcher jetzt aber durch einen neuen mit einem LTO4 Laufwerk ersetzt wurde.
Ich habe noch verschweißte Reinigungsbänder von dem alten LTO1 Laufwerk über und wollte fragen ob man diese auch für neuere Laufwerke benutzen kann oder nicht.
Es gibt ja spezielle Reinigungsbänder für LTO4 Laufwerke ab ~ 45,- Euro. Nur dachte ich muss man die alten ja nicht wegwerfen wenn es möglich ist, diese noch zu nutzen.

Danke für eure Antworten!

Member: realmad24
realmad24 Sep 16, 2009 at 09:59:38 (UTC)
hallo,
die reinigungsbänder sind nicht so gut, da wenn das reinigungsband einiges an schmutz schon aufgenommen hat, denn schmutz auf dem Magnetkopf schön verteil und somit die reinigungsfunktion nicht mehr gegeben ist.

Wir machen die Geräte auf und reinigen sie mit Isoprpanol.

MFG
Realmad
Member: Ickmus
Ickmus Sep 17, 2009 at 13:54:51 (UTC)
Hallo,

ist das ein LTO1 Reinigunsband, oder eine UniversalReinigungscartridge?

LTO1 Reinigungsbänder funktionieren auch nur in LTO1 Laufwerken.
Für LTO4-Laufwerke benötigt man eine Universal Cleaningcartridge (die bei LTO1, LTO2, LTO3 und LTO4 funktioniert).

K.
Member: Sorata-Kun
Sorata-Kun Sep 18, 2009 at 07:17:59 (UTC)
Tag,

@realmad24
Hmm, dass werden wir nicht machen. 1. ist der Server geleast ... da schraube ich ohne anweisung gar nix. Wenn später mal was daran ist und der Techniker kommt gibt es am Ende keine Gewährleitung. Außerdem müsste ich den Server dafür immer ausschalten, weil das Laufwerk in die Maschine eingebaut ist. Und am WE her kommen nur um das Band zu säubern ... Trotzdem danke für die Info, hätte ich nicht gedacht.

@Ickmus
Es sind Universal Cleaning Cartridges, also kann ich diese Benutzen. Auch hier wusste ich nicht das es da Unterschiede gibt, vielen Dank für die Info.
Somit ist meine Frage gelöst.