Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LTO4 Laufwerk mit LTO1 Bändern reinigen

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Sorata-Kun

Sorata-Kun (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2009 um 10:21 Uhr, 5994 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir hatten vor kurzem noch ein LTO1 Bandlaufwerke in einem Server eingebaut welcher jetzt aber durch einen neuen mit einem LTO4 Laufwerk ersetzt wurde.
Ich habe noch verschweißte Reinigungsbänder von dem alten LTO1 Laufwerk über und wollte fragen ob man diese auch für neuere Laufwerke benutzen kann oder nicht.
Es gibt ja spezielle Reinigungsbänder für LTO4 Laufwerke ab ~ 45,- Euro. Nur dachte ich muss man die alten ja nicht wegwerfen wenn es möglich ist, diese noch zu nutzen.

Danke für eure Antworten!
Mitglied: realmad24
16.09.2009 um 11:59 Uhr
hallo,
die reinigungsbänder sind nicht so gut, da wenn das reinigungsband einiges an schmutz schon aufgenommen hat, denn schmutz auf dem Magnetkopf schön verteil und somit die reinigungsfunktion nicht mehr gegeben ist.

Wir machen die Geräte auf und reinigen sie mit Isoprpanol.

Mit freundlichen Grüßen
Realmad
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
17.09.2009 um 15:54 Uhr
Hallo,

ist das ein LTO1 Reinigunsband, oder eine UniversalReinigungscartridge?

LTO1 Reinigungsbänder funktionieren auch nur in LTO1 Laufwerken.
Für LTO4-Laufwerke benötigt man eine Universal Cleaningcartridge (die bei LTO1, LTO2, LTO3 und LTO4 funktioniert).

K.
Bitte warten ..
Mitglied: Sorata-Kun
18.09.2009 um 09:17 Uhr
Tag,

@realmad24
Hmm, dass werden wir nicht machen. 1. ist der Server geleast ... da schraube ich ohne anweisung gar nix. Wenn später mal was daran ist und der Techniker kommt gibt es am Ende keine Gewährleitung. Außerdem müsste ich den Server dafür immer ausschalten, weil das Laufwerk in die Maschine eingebaut ist. Und am WE her kommen nur um das Band zu säubern ... Trotzdem danke für die Info, hätte ich nicht gedacht.

@Ickmus
Es sind Universal Cleaning Cartridges, also kann ich diese Benutzen. Auch hier wusste ich nicht das es da Unterschiede gibt, vielen Dank für die Info.
Somit ist meine Frage gelöst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden (19)

Frage von Swister zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...