andyah

Lubuntu 14.04 - Internetverbindung bei 2. Netzwerkkarte nicht möglich

Hi NG,

bei meiner Lubuntu 14.04 Installation habe ich folgendes Problem:

Beim Einsatz einer 2. Netzwerkkarte bekomme ich keinen Internetzugang, wenn diese konfiguriert ist. Die IP-Adresse beider Schnittstellen lautet 192.168.1.XXX. Lösche ich die zweite Netzwerkverbindung, ist der Internetzugang wieder da. Aus dem lokalen Netz kann ich jedoch beide Netzwerkschnittstellen erreichen.

Die Konfiguration erfolgte über den Netzwerkmanager.

Wo ist mein Problem?

Gruß
Andy

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2015 updated at 07:11:16 (UTC)
Zitat von @AndyAh:

Wo ist mein Problem?

Daß Du beide Netzwrekkarten IP-Adressen aus dem gleichen IP-Netz gibst.

lks

PS. Poste mal die Ergebnisse von ifconfig -a und netstat -r, wenn beide Karten konfiguriert sind.

PPS: Hängen die am gleichen switch?
Member: AndyAh
AndyAh Dec 14, 2015 at 07:15:57 (UTC)
Hi,

ich habe es auch mit einer anderen IP (192.168.8.XXX) an der zweiten Netzwerkkarte versucht: der Erfolg war der Gleiche. Beide Schnittstellen hängen an unterschiedliche Switches.

Gruß
Andy
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 14, 2015 updated at 07:58:18 (UTC)
Zitat von @AndyAh:

Hi,

ich habe es auch mit einer anderen IP (192.168.8.XXX) an der zweiten Netzwerkkarte versucht: der Erfolg war der Gleiche. Beide Schnittstellen hängen an unterschiedliche Switches.

Poste mal die Ergebnisse der befehle, die ich Dir hingeschrieben habe. Ich tippe mal, daß Du einfach zwei default-routes eingegeben hast udn deswegen auf die nase fällst.

lks
Member: AndyAh
AndyAh Dec 14, 2015 at 07:23:09 (UTC)
Hi,

ich habe auf beiden Schnittstellen den gleichen DNS und das gleiche Standardgateway (DSL-Router). Kann das was damit zutun haben?

Gruß
Andy
Member: orcape
orcape Dec 14, 2015 at 07:28:57 (UTC)
Hi,
ich habe auf beiden Schnittstellen den gleichen DNS und das gleiche Standardgateway (DSL-Router). Kann das was damit zutun haben?
Und beide Netzwerkekarten sind dann vielleicht noch mit dem LAN-Switch am gleichen Router verbunden ? Wie soll denn das gehen und was willst Du damit erreichen ?
Gruß orcape
Member: AndyAh
AndyAh Dec 14, 2015 at 07:31:44 (UTC)
Hi,

nein sind sie nicht. Aber ich denke, dass ich meinen Fehler erkannt habe: das Standartgateway an der zweiten Schnittstelle.

Gruß
Andy
Member: orcape
Solution orcape Dec 14, 2015 updated at 07:58:24 (UTC)
Aber ich denke, dass ich meinen Fehler erkannt habe: das Standartgateway an der zweiten Schnittstelle.
Erstens das und dann sollte die 2.NIC ein anderes Netz haben.
Member: aqui
aqui Dec 14, 2015 at 08:40:53 (UTC)
Beide NICs in ein und dasselbe IP Netz geht nicht oder nur wenn du eine Link Aggreagtion, sprich also das zusammenlegen beider Links auf einen logischen mit größerer Banbreite machst mit 802.3ad und LACP.
Sowas nennt man Trunking, Bonding oder Link Aggregation. Hier findest du weitere technische Deatils dazu unter Linux:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi

Was du da machst beide NICs in dasselbe IP netz zu stecken OHNE eine Trunk Konfig ist tödlich ! Zeugt eher von wenig Fachkenntnis bei der IP Vernetzung...leider face-sad
Dieses Forums Tutorial erklärt dir die richtige Vorgehensweise wenn du das ohne Trunking / Bonding der NICs machen willst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router