maxxx01

Lubuntu - Drucken aus einer RDP Verbindung möglich?

Hallo,
ich habe Lubuntu als Betriebssystem von diesem verbinde ich mich via RDP zu einem Windows Server 2008 R2 Standard.
Wie kann ich Dokumente während der Remot Desktop Verbindung (am Server WIN 2008) lokal auf meinem PC ausdrucken?
Was muss ich bei mir am lokalen PC dazu einstellen und was ist auf der Seite des Servers notwendig?
Drucken am lokalen PC funktioniert ohne Probleme - es sind 2 Drucker installiert (1x HP und 1xKyocera).
Danke

Member: Gersen
Gersen Dec 02, 2014 at 11:57:16 (UTC)
Hallo,

schon so ausprobiert?

Gruß,
Gersen
Member: riddler2kone
riddler2kone Dec 02, 2014 updated at 15:22:17 (UTC)
Was für ein RDP Client wird verwendet? "Remmina" beispielsweise unterstützt das Passtrough von Druckern an die RDP-Sitzung.
Member: Maxxx01
Maxxx01 Dec 02, 2014 updated at 15:21:48 (UTC)
@Gersen
Danke für den Link - leider kenne ich mich nicht so gut aus um das ohne Hilfe umsetzen zu können.
@riddler2kone
Remmina könnte ich mal versuchen - werde berichten. Muss darin irgendetwas eingestellt werden?
Danke

Edit: Hatte versehentlich auf gelöst geklickt
Member: departure69
departure69 Dec 03, 2014 at 08:21:33 (UTC)
Hallo.

Mit diesem RDP-Client für Linux müßte das Drucken am lokalen Rechner aus einer Terminalserversitzung heraus eigentlich auch funktionieren:

http://www.rdesktop.org/

Viele Grüße

von

departure69
Member: Maxxx01
Maxxx01 Dec 03, 2014 at 09:20:10 (UTC)
Danke departure69
rdeskrdesktop habe ich auch schon mal gehört. Zur Zeit wird aber freerdp.desktop genutz - kann ich da auch einen Drucker einbinden um am lokalen Rechner drucken zu können?