kris3795

Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Serverschrank

Hallo Leute
mich befasst seit kurzem eine Frage...
Wir haben einen Kunden der einen Serverschrank mit integrierter Klimaanlage und einen Temperatur- und Feuchtigkeitssensor.
Die Klimaanlage ist auf 22-24 °C gestellt und hält die Temperatur auch ohne Probleme.

Jetzt ist mir aufgefallen das wenn die Klimaanlage sich abschaltet(optimale Temperatur erreicht), die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig auf 80% springt und nach ca.1-2 min wieder auf 40-45% geht.

Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das noch im Toleranzbereich?

Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur in einem Serverschrank?

Falls Informationen zu der Hardware im Serverschrank benötigt werden , werde ich diese nachreichen.

Mitglied: 114757
114757 May 26, 2015 updated at 19:13:07 (UTC)
Moin,
Zitat von @kris3795:
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn die Klimaanlage sich abschaltet(optimale Temperatur erreicht), die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig
auf 80% springt und nach ca.1-2 min wieder auf 40-45% geht.
Ist normal, wenn du mal im Auto eine Zeit lang mit Klima fährst und du sie dann plötzlich mal ausschaltest, wird es kurzfristig ziemlich schwül. Das kommt daher das die Klimaanlage die Luft entfeuchtet. Schaltest du sie ab und es kommt normale Aussenluft ins Auto steigt die Luftfeuchtigkeit an bis sich die Umgebung an die Temperatur angepasst hat.
Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das noch im Toleranzbereich?
So kurz überhaupt kein Problem, solange der Airflow genügend Durchsatz hat.
Was ist die optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur in einem Serverschrank?
Man sagt im Allgemeinen die Einlasstemperatur sollte zwischen 18 und 27 Grad liegen und die Abluft nicht mehr wie 20 Grad über der Einlasstemperatur betragen.
Luftfeuchtigkeit sollte gemittelt zwischen 40 und 60% liegen. Zu trocken fördert die statische Aufladung und zu feucht fördert längerfristig die Korrosion von Kontakten.

Gruß jodel32
Member: kris3795
kris3795 May 26, 2015 at 19:12:50 (UTC)
Hallo Jodel32 und danke für deine Antwort

Laut der Log-Datei schaltet die Klimaanlage alle 2-3 Minuten aus. Das heißt alle 2-3 Minuten steigt die Feuchtigkeit so hoch.

Ich vermute mal das das nicht in Ordnung ist .
Mitglied: 114757
114757 May 26, 2015 updated at 19:27:19 (UTC)
Kommt jetzt auch drauf an wie euer Server-Raum so aussieht wie der Airflow gestalltet ist und wie die Regelung der Klima programmiert ist.
Aber sieht mir nach schlecht optimiertem Regelkreislauf aus wenn die so oft an und aus schaltet.

Zieh erst mal den Mittelwert aus deinen Luftfeuchtigkeits-Messungen über einen Tag und schau was dabei raus kommt.
Member: kris3795
kris3795 May 26, 2015 at 19:37:55 (UTC)
Nicht der Raum wird gekühlt sondern nur der Schrank.
Die Klimaanlage sitzt oben auf dem Schrank und saugt die heiße Luft von dort an , kühlt sie und bläst sie wieder hinein.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 26, 2015 at 20:32:09 (UTC)
Zitat von @kris3795:
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn die Klimaanlage sich abschaltet(optimale Temperatur erreicht),
die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig
auf 80% springt und nach ca.1-2 min wieder auf 40-45% geht.

N'abend!

Ist eine physikalische Tatsache und eine konstruktive Unzulänglichkeit.
Wenn Die Luft herunter-gekühlt wird, fällt Tauwasser an. (Im Tiefkühlfach durch Eisbildung sichtbar). Kurz nach dem Ausschalten befindet sich also im Gerät an den Kondensflächen flüssiges Wasser. Durch den Luftstrom ( und eine fehlende Lüftungsklappe) gelangt ein Teil davon wieder in den Serverschrank - sobald das flüssige Wasser verdunstet - möglicherweise durch einen nachlaufenden Lüfter begünstigt. Da kühle Luft weniger absolute Feuchtigkeit aufnehmen/halten kann als warme Luft, steigt die relative Feuchte schnell an. Durch die Luftbewegungen aus Thermik (warme Anlagenteile) verteilt sich die Feuchte wieder auf einen Durchschnittswert.

Da die Anlagenteile im Serverschrank i.d.R. deutlich wärmer sind als die umgebende Luft ist hier nicht mit Kondensationsproblemen zu rechnen. Anders, als wenn z.B. im Winter Geräte aus dem kalten Auto in einen warmen Raum gebracht werden.

Lass als erstes prüfen, ob es ggf. eine Störung/Verstopfung im Kondenswasserabfluss gibt. Wenn es wirklich, wie oben beschrieben, ein Umluftgerät ist, müsste irgendwann kaum noch Feuchtigkeit im Serverschrank sein. Ist der Wasserweg frei und das Auffanggefäß nicht voll könnte eine zusätzliche Luftklappe helfen, die sich schließt, sobald das Klimagerät abschaltet.

Zur Optimierung: siehe jodel32

Gruß
Holger
Member: killtec
killtec May 27, 2015 at 06:33:02 (UTC)
Hi,
wieso lässt du die Anlage nicht komplett im Dauerlauf? Bei uns wird der Raum (komplett) von einer Anlage im 24/7 Betrieb gekühlt (ca. 22-23°C).

Gruß
Member: Codehunter
Codehunter May 27, 2015 updated at 06:57:57 (UTC)
Wir hatten das selbe Problem. Unser Serverraum liegt im Keller und die Bausubstanz ist nicht 100% optimal. Anfangs hatten wir die Soll-Temperatur der Klima auf 21°C eingestellt und die Luftfeuchtigkeit bewegte sich zwischen 60 und 85%, also fast schon tropische Verhältnisse. Unser Klimaanlagen-Spezi hat sich die Sache angeschaut und empfohlen, die Leistung der Klima a) beim Airflow zu reduzieren und b) die Solltemperatur auf 24°C zu erhöhen.

Der geringere Airflow bewirkt, dass die Anlage regelungstechnisch konstant läuft und nicht taktet. Die höhere Solltemperatur bewirkt eine stärkere Kondensatbildung im Kühlaggregat, wodurch eine bessere Entfeuchtung stattfindet.

Unterm Strich blieb der Stromverbrauch der Anlage nahezu gleich (ca. 10% mehr), die Luftfeuchtigkeit hat sich aber bei optimalen 45% eingependelt. Daher würde ich dir empfehlen, die Solltemperatur in kleinen Schritten zu erhöhen und die Wirkung bei der Luftfeuchte zu messen.

Die Kondensatpumpe und der Ablassweg sollte natürlich auch regelmäßig geprüft werden. Bei uns war auch schon mal die Pumpe defekt. Die fing aber nicht an zu tropfen sondern es klatschten plötzlich 3 Liter auf einmal aus dem Kühlaggregat. Daher sollte dieses auf keinen Fall direkt über den Servern und der Stromversorgung hängen. Im Idealfall sollte es einen Meldekontakt für den Kondensatstand geben.