beowulf1980

Dasselbe LUN an zwei Windows-Servern

Hallo zusammen,

ich probiere gerade mein Wissen im Storagebereich zu erweitern und bin auf folgendes Problem gestoßen.

Ich habe hier einen NEXSAN-Storage. Der Storage ist über einen Switch mit FC an einem Server angeschlossen.
Das LUN von der NEXSAN ist über MPIO im Windows 2012R2 Server gemounted.

Da das ein bisschen eine Spielwiese ist wollte ich mal schauen was passiert wenn ich einem zweiten Server das LUN einbinde.

Also selbes Szenario der Server sieht über FC die NEXSAN und hat das LUN gemounted.
Beide Server sehen das dasselbe auf dem Laufwerk.

Wenn ich jetzt aber z.B. eine Datei auf dem einen erzeuge wird es auf dem anderen nicht angezeigt.

Zusätzlich habe ich jetzt festgestellt das auf dem LUN viele Dateien auf einmal korrupt zu sein scheinen.

Kann man also gar nicht das gleiche LUN für zwei verschieden Server über MPIO bereitstellen ?

Wieso sind die Dateien korrupt wenn ich mit dem zweiten Server die vorhandenen Verzeichnisse gar nicht angefasst habe.
Da dürfte ja höchstens ein Lesevorgang stattgefunden haben.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Beowulf

Mitglied: Dani
Dani 15.08.2016 aktualisiert um 13:55:41 Uhr
Moin Beowulf,
Ich habe hier einen NEXSAN-Storage
Welches Modell?

Kann man also gar nicht das gleiche LUN für zwei verschieden Server über MPIO bereitstellen ?
Out-of-the-box funktioniert das selten, wenn es nicht gerade ein Windows Server mit CSV ist. Damit erklären sich auch die kaputten Dateien und Verzeichnisse. Bitte mit NEXSAN abklären in wie weit dein Vorhaben evtl durch eine Konfigurationsanpassung oder Firmwareupdate realisieren lässt. Im schlimmsten Fall eine zweite LUN anlegen und diese in die Spielwiese einbinden.

Gruß,
Dani
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.08.2016 um 13:58:26 Uhr
Zitat von @beowulf1980:

Wenn ich jetzt aber z.B. eine Datei auf dem einen erzeuge wird es auf dem anderen nicht angezeigt.

Zusätzlich habe ich jetzt festgestellt das auf dem LUN viele Dateien auf einmal korrupt zu sein scheinen.

Da NTF Snicht darauf ausgelegt ist, daß zwei hosts konkurrierend darauf zugreifen und jeder der Server der Meinugn ist, exklusiv-zugriff drauf zu haben, wissen die natürlich auch nciht, daß ihnen die datenstrukturen vom anderen Serve runter dem Arsch hinweg geändert werden uns sie fallen auf die Schnauze.

Solange Du keine Filesystemtreiber hastm die dafür sorgen, daß der zugriff aufs LUN in geordnete Bahnen gelenkt wird, mußt Du auf andere Weise dafür sorgen, daß die Server sich nciht in die Quere kommen.

lks
Mitglied: beowulf1980
beowulf1980 15.08.2016 um 14:12:28 Uhr
Danke für eure Antworten.

Es ist eine NEXSAN E48 um die Frage noch zu beantworten.

Ok ich nachdem ich das festgestellt hatte auch dem zweiten Server das LUN wieder weggenommen.
Netterweise gehen aber weiterhin Daten kaputt die die vorher lesbar waren.
Gehe ich recht in der Annahme das auch das Dateisystem jetzt einen Schuss hat und ich das LUN am besten lösche und komplett neu anlege ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.08.2016 um 19:48:10 Uhr
Zitat von @beowulf1980:

Gehe ich recht in der Annahme das auch das Dateisystem jetzt einen Schuss hat und ich das LUN am besten lösche und komplett neu anlege ?

Jepp.

lks