cracker

Lunix Drucker freischalten

Hi @ all
habe auf drei Rechner auf einen habe ich Linux auf den anderen zwei Windows wie kann ich zwischen den dreien ein Netzwerk einricht PROBLEM bei Linux bei Windows hab ich keine Probs:::!!!!face-smile
ich geh mit Linux ins INet und will darüber über Windows drucken weil der Drucker an einen der Windows angeschlossen ist!

thx für jede Hilfe!!

Member: chu-i
chu-i Sep 25, 2005 at 11:15:38 (UTC)
Dazu solltest du den Drucker unter Windows freigeben.
Nun benötigst du noch Samba auf deinem Linuxsystem um auf die Freigabe zugreifen zu können.
Bisher bin ich aber nur den umgekehrten Weg gegangen (von Windows auf Linux drucken), daher gibt es vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit die ich nicht kenne.

Unter www.google.de/linux mit den Suchbegriffen "mit linux auf windows drucken" solltest du was passendes finden.
Member: chu-i
chu-i Oct 01, 2005 at 17:21:05 (UTC)
Hi cracker,

da bin ich nochmal. Falls du noch keine Lösung hast, findest du hier ein Howto zu Thema Samba.
http://www.linuxhaven.de/dlhp/HOWTO/index.html

Es gibt extra ein Kapitel zum Thema mit Linux auf Windows drucken.
Kurz, cups und smbspool sollten reichen.

cya chu-i