Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lunix Server IP ändern?

Frage Internet Server

Mitglied: Miracle

Miracle (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2004, aktualisiert 25.08.2004, 7435 Aufrufe, 4 Kommentare

Welches Programm wird benötigt? Wie muss man vorgehen? Auf was man man aufpassen?

Schönen guten Tag...

Ich hab mir vor gut einem Jahr einen Root Server gemietet. Damit man sich ein Bild davon machen kann, hier die installierte Software:

Suse 8.1
Confixx 2.0 Pro

Bisher verlief alles nach Plan, bis der Anbieter mir eine E-Mail schrieb, dass die derzeitige IP Adresse meines Servers nicht mehr lange verfügbar sei, und ich sie in die von Ihnen angegebene IP ändern soll. Ja schön und gut, nur wie???

Auf meine Anfrage hat jedoch leider keiner mehr geantwortet. Vielleicht im Urlaub???

Meine Frage nun, mit welchem Programm kann ich mich nun von Windows aus, in den Linux Server einloggen, unm dann die IP ändern?

Im Nameserver "ns1.meinedomain.de" ist dies ja kein Problem, im Confixx auch nicht. Wenn ich aber die IP im Confixx und Nameserver ändere, dann komme ich nicht mehr auf meine Website, sindern lande bei der Confixx Anmeldung.

Ich hoffe das diese Angaben und Beschreibungen zu meinem Problem ausreichen, um mir eine idiotensichere Antwort zu schreiben.

Danke im voraus.
Mitglied: huppsi
24.08.2004 um 17:45 Uhr
Ist nicht weiter schlimm.
Nimm Putty oder sonst ein SSH Programm, wenn du dich als root eingeloggt hast einfach yast starten und für eth0 die ip ändern. Steht unter Netzwerk.
Achte drauf ob du auch noch Standard-Gateway und DNS-Server ändern musst. Danach fertig drücken und yast managt die umstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: Miracle
25.08.2004 um 03:37 Uhr
Erstmal danke für deine Hilfe!

Hat ja alles super funktioniert, hab mich als Root angemeldet und "Yast" gestartet. Da bin ich dann auf die Netzwerkeinstellungen und hab die IP beim Eintrag "eth0" geändert. Ebenso hab ich mich beim Nameserver eingeloggt und auch da die IP für die Domain geändert. Das Ganze dann nochmals als Admiistrator bei Confixx.

Sowei so gut...

Nun reagiert der Server jedoch nicht mehr! Weder über FTP, noch findet er die Startseite über die Domain, ebenso wenig findet er Confixx über die neue IP. Ich kann mich auch mit Putty nicht mehr einloggen, weder mit der alten IP, noch mit der neuen.

Was hab ich vergessen, oder was falsch gemacht???

Ich bitte um Hilfe damit es beim nächstenmal nicht wieder so endet....
Bitte warten ..
Mitglied: huppsi
25.08.2004 um 07:35 Uhr
Einfach mal so ein Schuß ins Blaue:

Du hast vergessen das Standardgateway zu ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: Miracle
25.08.2004 um 12:48 Uhr
Ich möchte dir nochmals für deine Antwort danken. Nunja, aber das nächste mal wird es sicher was. Was ich zumindest hoffe........

Den Rest macht nun wohl das Support Team des Anbieter......
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Lunix Server Monitoren im Privatgebrauch
Frage von BadFsaadKlMonitoring4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen Server auf welchem einige Dienste laufen, welche ich ganz gerne überwachen würde. Der Server ...

Switche und Hubs
Openwrt IP Adresse ändern
Frage von Black-MacSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo leute ich weiss leider nee ob ich hier so richtig bin?! Und zwar habe ich aktuell mein cisco ...

Vmware
VCSA IP ändern
gelöst Frage von Florian86Vmware8 Kommentare

Hallo, kann man so ohne weiteres die IP einer VCSA ändern ohne irgendwelche Einstellungen zu verhauen. z.B.: 172.17.5.69 -> ...

Batch & Shell
Je nach IP-Adresse Server für auszuführende Datei ändern
gelöst Frage von caschoplBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich habe verschiedene Server (in Europa verteilt) auf denen jeweils in einem Share die ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...