xfiles

LUP Updates im WSUS sichtbar machen (rückgängig)

Hallo zusammen,

ich hatte vor meine über den Local Update Publisher verteilten Updates in der WSUS Konsole sichtbar zu machen.
Das hat auch mit folgendem Befehl in der SUSDB funktioniert:

UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate]
SET [IsLocallyPublished] = 'False'
WHERE [IsLocallyPublished] = 'True'

Nach ein paar Anpassungen waren die Updates nun im WSUS sichtbar.
Bei einem Blick in den LUP fiel mir jedoch auf, dass diese dort verschwunden waren.
Wie bekomme ich nun die LUP Updates wieder in den LUP und die WSUS in den WSUS?

UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate]
SET [IsLocallyPublished] = 'True'
WHERE [IsLocallyPublished] = 'False'

So bekomme ich ja nur alle Updates in den LUP. Wie differenziere ich zwischen LUP und WSUS Updates?

Ziel: LUP Updates in LUP anzeigen und im WSUS WSUS und LUP Updates anzeigen.

Bin dankbar für Eure Hilfe.

Grüße

xfiles

Member: Meierjo
Meierjo Oct 22, 2013 at 11:20:40 (UTC)
Hallo

IM LUP werden dir die LUP-Updates doch sowieso angezeigt, oder??

Um die Updates, die du mit dem LUP publizierst, im WSUS sichtbar zu machen, ist das Script, welches du oben erwähnst.

Dass du im WSUs nur die LUP-Updates siehst, kannst du eine eigene Ansicht erstellen, siehe http://www.wsus.de/anwendungen_ueber_wsus_bereitstellen_teil_2

Gruss meierjo
Member: xfiles
xfiles Oct 22, 2013 at 11:54:08 (UTC)
Danke Dir für deine schnelle Antwort. face-smile
Zwar sind nach Ausführen des Scriptes alle Lup Updates im WSUS sichtbar,
jedoch nicht mehr in der LUP Konsole.
Habe schon viel gegoogelt, jedoch keinen Befehl gefunden der mir meine Updates im LUP wieder anzeigt.
Wenn ich das Script sozusagen umdrehe, also so,

UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate]
SET [IsLocallyPublished] = 'True'
WHERE [IsLocallyPublished] = 'False'

dann sind die WSUS Updates im LUP und nicht mehr im WSUS aufgelistet...

Ich möchte die WSUS Updates aber nun im WSUS haben. Die LUP Updates im LUP.
Und dann die LUP Updates zusätzlich im WSUS mit angezeigt bekommen,
ohne, dass diese dort verschwinden.

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo Oct 22, 2013 at 11:59:02 (UTC)
Hallo

Mein Script sieht etwas anders aus

SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO
USE SUSDB;
UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate] SET [IsLocallyPublished] = 0 WHERE [IsLocallyPublished] <> 0

Vielleicht liegts daran??

Gruss meierjo
Member: xfiles
xfiles Oct 22, 2013 at 12:04:55 (UTC)
Das habe ich so auch schon versucht. Aber ich muss wohl erst mal meine Datenbank auf den Ursprungszustand bringen.
Denn momentan werden alle Updates im WSUS angezeigt und im LUP keine mehr.
Ich möchte meine Updates aber erst mal wieder WSUS in WSUS und LUP in LUP.
Wenn dieser Zustand wiederhergestellt ist könnte das Script helfen.

SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO
USE SUSDB;
UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate] SET [IsLocallyPublished] = 0 WHERE [IsLocallyPublished] <> 0

Nur leider momentan nicht da ich nicht den Ursprungszustand habe.

Gruß ;)
Member: Meierjo
Meierjo Oct 22, 2013 at 12:12:55 (UTC)
Hallo

Habe mal kurz in unserer WSUS DB nachgeschaut. Dort steht in der Tabelle TbUpdate in der Spalte IsLocallyPublished bei allen Updates eine 0.
Vielleicht hilfts dir, die Update-Ansichten wieder herzustellen.

Gruss
Member: xfiles
xfiles Oct 22, 2013 at 12:25:27 (UTC)
Wo genau?

1ae562315fd6218a910f7b6944a6c631

Meinst du bei "Default Value or Binding" ?
Member: Meierjo
Meierjo Oct 22, 2013 updated at 12:54:58 (UTC)
Hallo

Wenn ich in der SUSDB das SQL-Statement select * from dbo.tbupdate ausführe, erscheint in der Spalte IsLocallyPublished bei allen Updates eine 0.
(Wenn ich nicht so blöd wäre, und nicht wüsste, wie man einen Print-Screen hier anzeigt, könnte ich's dir zeigen, sorry face-sad face-sad)

92f1177554bd276b1c7f822b97a300dd

So, nun hab ich Dummie es auch noch geschafft!

Gruss
Member: xfiles
xfiles Oct 22, 2013 at 12:52:21 (UTC)
Danke Dir ;)
Ja bei mir ist dort auch überall eine 0. Leider face-sad
Nur wieso sind meine LUP Updates nicht mehr im LUP aufgeführt ??

select * from dbo.tbUpdate where IsLocallyPublished = 1

Bekomme ich 0 rows ausgegeben. Also sieht er die Updates in der Tabelle egal ob LUP oder WSUS als eins.
Somit sollte es schwer werden diese wieder hier heraus zu filtern.

face-sad
Member: Meierjo
Meierjo Oct 22, 2013 updated at 13:18:17 (UTC)
Hallo

Hast du die Sprache (LUP) auf Deutsch umgestellt?? Hatte nämlich auch mal Probleme mit einem Bug des Lup, wenn man auf Deutsch umstellt. Konnte plötzlich eine Und / Oder Regel nicht mehr ändern / entfernen.
Seit da arbeite ich mit dem LUP nur noch in der Originalsprache englisch.

3b486b5d08e1b60d279a64b67978c88f

Du schaust im LUP nicht zufälligerweise unter Updates --> Local Publisher --> locally publsihed Updates nach, oder??
Da ists bei mir nämlich auch leer.
Die Updates erscheinen unter den Kategorien Adobe / Microsoft, usw.

Gruss
Member: xfiles
xfiles Oct 22, 2013 at 13:49:48 (UTC)
Nein ist auf Englisch. Danke für deine Mühe.
"Die Updates erscheinen unter den Kategorien Adobe / Microsoft, usw." - Ja ich weiß.
Ist bei mir leider komplett leer. Wie direkt nach der Installation.

Gruß
Member: Meierjo
Meierjo Oct 22, 2013 updated at 14:24:07 (UTC)
Ok

Aber du hast unter Connection Settings schon deinen WSUS-Server und den Port (Standart 8530) angegeben, oder??
Oder eventuell unter Settings "Hide official Microsoft Updates" angehakt??

Gruss
Member: xfiles
xfiles Oct 22, 2013 at 15:15:31 (UTC)
Oder eventuell unter Settings "Hide official Microsoft Updates" angehakt??

AAAAAhhh! Danke, das wars. Jetzt sehe ich alle Updates im WSUS und alle im LUP.

Weißt du zufällig was passiert, wenn ein neues Update angelegt wird im LUP?
Sieht man dieses dann automatisch in WSUS und LUP?
Oder muss ich das Script wieder laufen lassen?

Und nochmals vielen vielen Dank face-smile)
Member: Meierjo
Meierjo Oct 23, 2013 updated at 04:11:23 (UTC)
Oder eventuell unter Settings "Hide official Microsoft Updates" angehakt??

AAAAAhhh! Danke, das wars. Jetzt sehe ich alle Updates im WSUS und alle im LUP.

hihi face-smile face-smile face-smile Manchmal ist die Lösung so nah ..... (nicht ganz ernst nehmen face-smile)

Ja, wenn du ein neues Update im LUP angelegt hast, musst du das Script wieder laufen lassen, damit es im WSUS sichtbar ist.

Schön, das ich helfen konnte Gruss
Member: xfiles
xfiles Oct 23, 2013 at 07:19:42 (UTC)
Ja da hast du recht ;)
Nochmal vielen, vielen Dank!!!

Grüße

xfiles