Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LUP Updates im WSUS sichtbar machen (rückgängig)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: xfiles

xfiles (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2013 um 11:43 Uhr, 2977 Aufrufe, 14 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

ich hatte vor meine über den Local Update Publisher verteilten Updates in der WSUS Konsole sichtbar zu machen.
Das hat auch mit folgendem Befehl in der SUSDB funktioniert:

UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate]
SET [IsLocallyPublished] = 'False'
WHERE [IsLocallyPublished] = 'True'

Nach ein paar Anpassungen waren die Updates nun im WSUS sichtbar.
Bei einem Blick in den LUP fiel mir jedoch auf, dass diese dort verschwunden waren.
Wie bekomme ich nun die LUP Updates wieder in den LUP und die WSUS in den WSUS?

UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate]
SET [IsLocallyPublished] = 'True'
WHERE [IsLocallyPublished] = 'False'

So bekomme ich ja nur alle Updates in den LUP. Wie differenziere ich zwischen LUP und WSUS Updates?

Ziel: LUP Updates in LUP anzeigen und im WSUS WSUS und LUP Updates anzeigen.

Bin dankbar für Eure Hilfe.


Grüße

xfiles
Mitglied: Meierjo
22.10.2013 um 13:20 Uhr
Hallo

IM LUP werden dir die LUP-Updates doch sowieso angezeigt, oder??

Um die Updates, die du mit dem LUP publizierst, im WSUS sichtbar zu machen, ist das Script, welches du oben erwähnst.

Dass du im WSUs nur die LUP-Updates siehst, kannst du eine eigene Ansicht erstellen, siehe http://www.wsus.de/anwendungen_ueber_wsus_bereitstellen_teil_2

Gruss meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
22.10.2013 um 13:54 Uhr
Danke Dir für deine schnelle Antwort.
Zwar sind nach Ausführen des Scriptes alle Lup Updates im WSUS sichtbar,
jedoch nicht mehr in der LUP Konsole.
Habe schon viel gegoogelt, jedoch keinen Befehl gefunden der mir meine Updates im LUP wieder anzeigt.
Wenn ich das Script sozusagen umdrehe, also so,

UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate]
SET [IsLocallyPublished] = 'True'
WHERE [IsLocallyPublished] = 'False'

dann sind die WSUS Updates im LUP und nicht mehr im WSUS aufgelistet...

Ich möchte die WSUS Updates aber nun im WSUS haben. Die LUP Updates im LUP.
Und dann die LUP Updates zusätzlich im WSUS mit angezeigt bekommen,
ohne, dass diese dort verschwinden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
22.10.2013 um 13:59 Uhr
Hallo

Mein Script sieht etwas anders aus

SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO
USE SUSDB;
UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate] SET [IsLocallyPublished] = 0 WHERE [IsLocallyPublished] <> 0

Vielleicht liegts daran??

Gruss meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
22.10.2013 um 14:04 Uhr
Das habe ich so auch schon versucht. Aber ich muss wohl erst mal meine Datenbank auf den Ursprungszustand bringen.
Denn momentan werden alle Updates im WSUS angezeigt und im LUP keine mehr.
Ich möchte meine Updates aber erst mal wieder WSUS in WSUS und LUP in LUP.
Wenn dieser Zustand wiederhergestellt ist könnte das Script helfen.

SET QUOTED_IDENTIFIER ON
GO
USE SUSDB;
UPDATE [SUSDB].[dbo].[tbUpdate] SET [IsLocallyPublished] = 0 WHERE [IsLocallyPublished] <> 0

Nur leider momentan nicht da ich nicht den Ursprungszustand habe.

Gruß ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
22.10.2013 um 14:12 Uhr
Hallo

Habe mal kurz in unserer WSUS DB nachgeschaut. Dort steht in der Tabelle TbUpdate in der Spalte IsLocallyPublished bei allen Updates eine 0.
Vielleicht hilfts dir, die Update-Ansichten wieder herzustellen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
22.10.2013 um 14:25 Uhr
Wo genau?

1ae562315fd6218a910f7b6944a6c631 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meinst du bei "Default Value or Binding" ?
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
22.10.2013, aktualisiert um 14:54 Uhr
Hallo

Wenn ich in der SUSDB das SQL-Statement select * from dbo.tbupdate ausführe, erscheint in der Spalte IsLocallyPublished bei allen Updates eine 0.
(Wenn ich nicht so blöd wäre, und nicht wüsste, wie man einen Print-Screen hier anzeigt, könnte ich's dir zeigen, sorry )

92f1177554bd276b1c7f822b97a300dd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So, nun hab ich Dummie es auch noch geschafft!


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
22.10.2013 um 14:52 Uhr
Danke Dir ;)
Ja bei mir ist dort auch überall eine 0. Leider
Nur wieso sind meine LUP Updates nicht mehr im LUP aufgeführt ??

select * from dbo.tbUpdate where IsLocallyPublished = 1

Bekomme ich 0 rows ausgegeben. Also sieht er die Updates in der Tabelle egal ob LUP oder WSUS als eins.
Somit sollte es schwer werden diese wieder hier heraus zu filtern.

Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
22.10.2013, aktualisiert um 15:18 Uhr
Hallo

Hast du die Sprache (LUP) auf Deutsch umgestellt?? Hatte nämlich auch mal Probleme mit einem Bug des Lup, wenn man auf Deutsch umstellt. Konnte plötzlich eine Und / Oder Regel nicht mehr ändern / entfernen.
Seit da arbeite ich mit dem LUP nur noch in der Originalsprache englisch.

3b486b5d08e1b60d279a64b67978c88f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du schaust im LUP nicht zufälligerweise unter Updates --> Local Publisher --> locally publsihed Updates nach, oder??
Da ists bei mir nämlich auch leer.
Die Updates erscheinen unter den Kategorien Adobe / Microsoft, usw.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
22.10.2013 um 15:49 Uhr
Nein ist auf Englisch. Danke für deine Mühe.
"Die Updates erscheinen unter den Kategorien Adobe / Microsoft, usw." - Ja ich weiß.
Ist bei mir leider komplett leer. Wie direkt nach der Installation.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
22.10.2013, aktualisiert um 16:24 Uhr
Ok

Aber du hast unter Connection Settings schon deinen WSUS-Server und den Port (Standart 8530) angegeben, oder??
Oder eventuell unter Settings "Hide official Microsoft Updates" angehakt??


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
22.10.2013 um 17:15 Uhr
Oder eventuell unter Settings "Hide official Microsoft Updates" angehakt??

AAAAAhhh! Danke, das wars. Jetzt sehe ich alle Updates im WSUS und alle im LUP.

Weißt du zufällig was passiert, wenn ein neues Update angelegt wird im LUP?
Sieht man dieses dann automatisch in WSUS und LUP?
Oder muss ich das Script wieder laufen lassen?

Und nochmals vielen vielen Dank )
Bitte warten ..
Mitglied: Meierjo
23.10.2013, aktualisiert um 06:11 Uhr
Oder eventuell unter Settings "Hide official Microsoft Updates" angehakt??

AAAAAhhh! Danke, das wars. Jetzt sehe ich alle Updates im WSUS und alle im LUP.

hihi Manchmal ist die Lösung so nah ..... (nicht ganz ernst nehmen )

Ja, wenn du ein neues Update im LUP angelegt hast, musst du das Script wieder laufen lassen, damit es im WSUS sichtbar ist.

Schön, das ich helfen konnte Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: xfiles
23.10.2013 um 09:19 Uhr
Ja da hast du recht ;)
Nochmal vielen, vielen Dank!!!

Grüße

xfiles
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Versteckte Dateien finden und wieder sichtbar machen (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 WSUS, Updates auf Windows 10 werden nicht entfernt

Frage von Maeffjus zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...