wraith

LVM unter ESXi 4.0.0

Hi,

ich habe hier ein Netzwerk übernommen, in dem u. a. ein ESXi-Server (4.0.0) steht. An dem Server ist ein Storage angeschlossen.
Jetzt ist mein Vorgänger hingegangen und hat auf dem ESXi-Server eine virtuelle Maschine installiert und von dort aus das am Server angeschlossene Storage mit LVM eingerichtet.

Meine Frage war, ob bzw. warum er das Storage nicht direkt unter dem ESXi-Server eingerichtet hat. Daraufhin kam die Antwort: "Das geht unter ESXi nicht. Man müsse grundsätzlich dazu eine virtuelle Maschine haben."
Das scheint mir nicht ganz klar. Zumal ich, um die LVM-Konfiguration zu sichern, ja die ganze virtuelle Maschine sichern müßte.

Was stimmt nun bzw., wie sollte es richtig installiert werden?

Member: DopeEx
DopeEx Oct 28, 2010 at 18:01:22 (UTC)
Das wird daran liegen das ESXi ziemlich empfindlich is was die Hardware angeht und nur relativ wenige RAID-controller unterstützt (ich geh mal davon aus das eure storage n raid hat^^) und auch allgemein mit Festplattencontrollern an denen mehrere Platten hängen stellt sich der ESXi manchmal ziemlich zickig an

LG
Member: Wraith
Wraith Nov 01, 2010 at 14:21:39 (UTC)
Zitat von @DopeEx:
Das wird daran liegen das ESXi ziemlich empfindlich is was die Hardware angeht und nur relativ wenige RAID-controller
unterstützt (ich geh mal davon aus das eure storage n raid hat^^) und auch allgemein mit Festplattencontrollern an denen
mehrere Platten hängen stellt sich der ESXi manchmal ziemlich zickig an

Ja, so etwas habe iuch mir auch schon gedacht.
Jetzt aber eine weitere Frage. Ich kann leider aus dem "sysboot.log" nicht erkennen, um was es sich für einen Controller handelt. Das Log schreibt lediglich

Module hpsa loaded successfully
sysboot: Loading VMkernel Module 'lvmdriver'
Module lvmdriver loaded successfully
sysboot: Loading VMkernel Module 'deltadisk'
Module deltadisk loaded successfully

Weiterhin steht auf dem SAN kurz "HP StorageWorks" und auf den Platten "ULTRA 320 SCSI". Bei den Servern handelt es sich um ProLiant-Server. Ich würde gerne mehr Infos geben, aber ich habe hier ein sehr "umfangreiches" - um es nett auszudrücken - Netz übernommen (Doku ist nicht vorhanden)!
Member: micneu
micneu Nov 01, 2010 at 14:46:46 (UTC)
TIP: al eine schicht am wochenende einlegen und den esxi runterfahren und dir die hardware mal genau anschauen
*grins*
das war ja ein RICHTIG gute admin face-smile

das mit den raid controllern ist beim esx wirklich meist das problem, am besten läuft der mit netten hardware raid controllern z.b.
adaptec 2405 (5805) sata/sas controller usw.... die sind nicht wirklich billig.
software raid geht garnicht, kostet ja auch zu viel performance.
ich würde dir fast empfehlen die virtuellen kisten mal extern zu sichern, prüfen welchen raid kontroller ihr habt und schauen ob ein update auf den esx 4.1 was bringen könnte.
das raid neu konfigurieren und alles auf den esx wieder drauf.

gruß michael