grenzlaeufer
Goto Top

LVM-Mirror über Netzwerk möglich?

Ist es möglich LVM-Volumes über ein Netzwerk zu mirrorn?

Hallo zusammen!

Ich hab die Aufgabe Ideen für die Replikation von Daten in ein Backup-RZ zu sammeln. Synchronisation über iSCSI-Storage ist klar, doch ich suche nach Wegen (neben Windows2003), Debian-Linux-Maschinen zu syncen. Letztendlich würde ein Aktiv-Passiv-Betrieb reichen, solang man die aktive und passive Rolle wechseln kann.
Ein Kollege, der zeitlich nicht immer erreichbar ist, hatte heute telefonisch erwähnt, dass man mit LVM auch über Netzwerk mirrorn könnte. Ich hab schon ausgiebig gegoogelt. Alles was ich bisher gefunden hatte bezog sich quasi auf RAID-0. Gibt es doch noch irgendwie Möglichkeiten über ein Netzwerk per LVM quasi ein Copy on Write zu konfigurieren? Theoretisch müßte es doch möglich sein, den Datenstrom der auf das Device eines Volumes geschrieben wird, gleichzeitig an einen bestimmten Host zu schicken, der diesen Datenstrom dann auf sein LV schreibt.
DRBD fällt eigentlich weg, da wir dazu die ganzen Linux-Server umbauen müßten.
Rsync/csync2 sind auch interessant, eine Lösung auf Blockebene wäre mir allerdings lieber.
Auf PeerFS möchte ich eigentlich verzichten.

Gibt es vielleicht eine Open-Source-Lösung für mein Problem?

Schon mal vielen Dank für jede konstruktive Antwort!

Content-Key: 100561

Url: https://administrator.de/contentid/100561

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock