Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LVM-Mirror über Netzwerk möglich?

Frage Linux

Mitglied: grenzlaeufer

grenzlaeufer (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2008 um 22:09 Uhr, 4437 Aufrufe

Ist es möglich LVM-Volumes über ein Netzwerk zu mirrorn?

Hallo zusammen!

Ich hab die Aufgabe Ideen für die Replikation von Daten in ein Backup-RZ zu sammeln. Synchronisation über iSCSI-Storage ist klar, doch ich suche nach Wegen (neben Windows2003), Debian-Linux-Maschinen zu syncen. Letztendlich würde ein Aktiv-Passiv-Betrieb reichen, solang man die aktive und passive Rolle wechseln kann.
Ein Kollege, der zeitlich nicht immer erreichbar ist, hatte heute telefonisch erwähnt, dass man mit LVM auch über Netzwerk mirrorn könnte. Ich hab schon ausgiebig gegoogelt. Alles was ich bisher gefunden hatte bezog sich quasi auf RAID-0. Gibt es doch noch irgendwie Möglichkeiten über ein Netzwerk per LVM quasi ein Copy on Write zu konfigurieren? Theoretisch müßte es doch möglich sein, den Datenstrom der auf das Device eines Volumes geschrieben wird, gleichzeitig an einen bestimmten Host zu schicken, der diesen Datenstrom dann auf sein LV schreibt.
DRBD fällt eigentlich weg, da wir dazu die ganzen Linux-Server umbauen müßten.
Rsync/csync2 sind auch interessant, eine Lösung auf Blockebene wäre mir allerdings lieber.
Auf PeerFS möchte ich eigentlich verzichten.

Gibt es vielleicht eine Open-Source-Lösung für mein Problem?

Schon mal vielen Dank für jede konstruktive Antwort!
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Partition online vergößern in CentOS 7 ohne LVM (5)

Frage von mic.we zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

LAN, WAN, Wireless
Keine wlan verbindung mit bestimmtes netzwerk möglich (4)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Port Mirroring und VLAN Tag bei Egress Mirror (3)

Frage von mymode zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte