martin2002

Ist ein LVM Volume während einer Konvertierung weiterhin beschreibbar?

Hi.

Ich füge einem 2TB großen LVM Volume gerade einen Mirror hinzu...
(lvconvert -m1 --mirrorlog mirrored -R 2 [LVPath])

Der Vorgang dauert länger als ich angenommen habe. Daher interessiert mich, ob man das Volume auch während der Konvertierung weiterhin nutzen (also beschreiben) kann? In den Manpages zu lvconvert und im Internet finde ich dazu leider nichts.

Greets,
Martin.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2012 at 08:31:48 (UTC)
Zitat von @martin2002:
Hi.

Ich füge einem 2TB großen LVM Volume gerade einen Mirror hinzu...
(lvconvert -m1 --mirrorlog mirrored -R 2 [LVPath])

Der Vorgang dauert länger als ich angenommen habe.

Was hast Du denn angenommen? Es ist mit einer einfachen groben Überschlagsrechnung nachzuvollzuiehen, wie lange sowas mindestens dauern könnte:

2TB : 64MB/s = 2048 * 1024 MB: 64 MB/s = 2^21 MB : 2^6 MB/s = 2^15s = 32768s

Heutige Platten können zwar über 100 MB/s aber durch den overhead und auch das lesen und schreiben habe ich die durchschnittliche Geschwindigkeit auf 64MB/s geschätzt. Läßt sich dann leichter Rechnen.

Also warum mach man etwas das vermutlich den ganzen Tag dauern wird nicht während einer geplanten downtime?

Daher interessiert mich, ob man das Volume auch während der
Konvertierung weiterhin nutzen (also beschreiben) kann? In den Manpages zu lvconvert und im Internet finde ich dazu leider
nichts.

Im Prinzip ja. das sollte LVm können. Die praxis sagt aber:

1. Dann dauert es nochmal viel länger
2. Es passiert grantiert irgendetwas unvorhergesehenes und dann geht irgendetwas schief.

lks

PS: Backup!eins!elf!, wie ich immer sage. bei 2TB dauert das aber auch eine ganze Weile.
Member: martin2002
martin2002 Sep 12, 2012 at 09:27:06 (UTC)

2TB : 64MB/s = 2048 * 1024 MB: 64 MB/s = 2^21 MB : 2^6 MB/s = 2^15s = 32768s

Geplant war das schon und von einem ähnlichen Zeitraum bin ich ausgegangen (ca. 10h). D.h. es sollte über Nacht fertig sein... Bisher ist aber nur 1/5 durch - es arbeitet also deutlich langsamer.

Im Prinzip ja. das sollte LVm können. Die praxis sagt aber:

1. Dann dauert es nochmal viel länger
2. Es passiert grantiert irgendetwas unvorhergesehenes und dann geht irgendetwas schief.

Gut, das habe ich auch vermutet. Hätte ja sein können, dass LVM das genau so wie bei den Snapshots macht und die Änderungen erstmal zwischenspeichert. Die Dokumentation ist da eben unpräzise, bzw. nicht eindeutig.

Danke Dir für die Info.

Greets,
Martin.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2012 at 09:33:43 (UTC)
Zitat von @martin2002:
>
> 2TB : 64MB/s = 2048 * 1024 MB: 64 MB/s = 2^21 MB : 2^6 MB/s = 2^15s = 32768s
>
Geplant war das schon und von einem ähnlichen Zeitraum bin ich ausgegangen (ca. 10h). D.h. es sollte über Nacht fertig
sein... Bisher ist aber nur 1/5 durch - es arbeitet also deutlich langsamer.

Laufen da villeicht noch andere Prozesse, die auf die gleichen Platten zugreifen? Dann wird das ewig lang dauern.

ich mach solche Sachen imer "offline", d.h. von eine live-System oder notfallsystem starten und die Änderungen durchführen. dann kan man zwar mit der Kiste nicht arbeiten,w eil die normalen dienste nicht laufen, aber dafür unkt auch nichts dazwischen, daß der Vorgang ausbremsen könnte.

ich vermute also, daß ein Teil der Betroffenen festplatte in anderre benutzung ist und das herunterbremst.

ggf. geht es schneller, das ganz abzubrechen udn von CD neu zu starten.

lks
Member: martin2002
martin2002 Sep 12, 2012 at 09:42:59 (UTC)
Nö, ich hab vorher alles was gebraucht wird kopiert und die Platte ausgebunden.
Wenns jetzt halt so lange dauert, dann ist es so.

Greets,
Martin.