tokehs
Goto Top

LVM vs. RAID Performance!?

Erfahrungen mit der Unterschiedlichen Performance von Raid und/oder LVM-Systemen

Ich plane zur Zeit einen gröberen Content-Server, der teilweise sicher mit heftigem Zugriff rechnen wird müssen. Da die notwendige Datenmenge zur Zeit noch nicht genau eingrenzbar ist, ist die flexible Skalierbarkeit des Plattenplatzes eine wichtige Frage. Zur Zeit denke ich daran, aus Sicherheitsgründen, jeweils zwei Disks als Raid 1 zu konfigurieren und als lv zu partitionieren, so dass jederzeit eine vergleichbare Konfiguration hinzugefügt werden kann und ins lvm eingehängt werden kann.
Eine der Kernfragen die sich mir im Moment stellt, ist die Performance des lvm (RedHat/Fedora) im Vergleich zu reinen Raid 1 Systemen. Für Erfahrungen bzw. Hinweise auf entsprechende Artikel zum Thema wäre ich euch dankbar.

lg tokehs

Content-Key: 1268

Url: https://administrator.de/contentid/1268

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock