Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LWL - geht nicht?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: hoomer

hoomer (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2009, aktualisiert 12:16 Uhr, 4506 Aufrufe, 4 Kommentare

Servus alle miteinander.

Ich habe mal wieder ein "kleines" Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Ich habe in meiner Firma einen Satz alter Switches (Netgear FSM726S) die allesamt per LWL miteinander verbunden sind.
Diese konstellation hat bis vor ca 6 Monaten, als diese Switches abgeschaltet wurden, einwandfrei funktioniert.
Nun möchte/muss ich diese Switches wieder in Betrieb nehmen - was mich vor ungeahnte Schwierigkeiten stellt.

Die Geräte wurden seit dem abschalten nicht "angefasst", also keine Änderungen an Verkabelung oder Konfiguration.
Die Geräte zeigen über das Webinterface, das ich nur erreiche wenn ich mich mit dem Notebook direkt an den Switch hänge, an das die Verbindung über die GBIC (LWL) korrekt funktionieren.
Es ist aber nicht möglich die direkt miteinander verbundenen Geräte anzupingen.

Nun habe ich schon diverse dinge probiert, als da wären

- Zurücksetzen auf Werkseinstellung
- Abgleich aller Porteinstellungen (FlowControl, Geschwindigkeit,..)

Ich kann mir bei jedem Gerät auf der Statusseite ansehen das alle i.O. ist und trotzdem funktioniert es nicht.

PS: Ich weiss das ich mich eben wiederholt habe, aber ich kann es einfach nicht verstehen warum es nicht funktioniert.

Ich hoffe das irgendjemand eine Idee zu diesem Problem hat.

Weitere Einstellungen (IP´s Gateways Topologie) stelle ich gern zur Verfügung - wenns hilft.

Besten dank im voraus an alle die sich dieser Herausforderung widmen.

Hoomer
Mitglied: DoerkConfigure
13.03.2009 um 13:33 Uhr
Hallo Hoomer,

um wie viele Switches handelt es sich genau? Funktionieren sie einzeln, also kannst du sie unabhängig von einander, demnach ohne GBIC Anbindung in Betrieb nehmen und anpingen?
Ich hatte ein ähnlcihes Problem, jedoch mit SuperStackIII Switches von 3Com. Ich konnte den Fehler lösen in dem ich sie einzeln konfiguriert hatte und sie über die serielle Schnittstelle zurücksetzte.
Hattest du sie über das webInterface zurückgesetzt oder via Com-Port?

Setz sie einzeln über die serielle Schnittstelle zurück, starte sie danach neu und konfiguriere sie neu und erst wenn du sie einzeln im Netz ansprechen konntest konfiguriere sie darüber für die LWL-Anbindung neu.
Vielleicht funktioniert es so bei den Netgear Geräten ebenfalls.

Gruß
DoerkConfigure
Bitte warten ..
Mitglied: hoomer
20.03.2009 um 13:06 Uhr
Danke für deinen Tip.

Habe nochmal alle Switches per HyperTerminal auf Werkseinstellung gesetzt, danach alle manuell mit IP´s versorgt, die GBIC´s eingestellt.

Fazit: An jedem Switch werden die Verbindungen (LWL) als funktionierend angezeigt aber die Endgeräte an den Switches und die Switches selbst sind nicht per PING erreichbar, außer der an dem das Notebook selbst gerade angestöpselt ist.

Hat noch jemand ne Idee? außer neue Switches zu kaufen (-;
Bitte warten ..
Mitglied: DoerkConfigure
20.03.2009 um 13:21 Uhr
Hast du ggf. neue LWL-Kabel getestet? Nicht das es an einem Kabelbruch liegt...
Bitte warten ..
Mitglied: hoomer
20.03.2009 um 14:09 Uhr
Der Übeltäter ist gefunden.
Ein LWL-Modul an dem Switch an dem die beiden anderen per LWL angeschlossen sind ist hinüber.
Habe es aber nur herausbekommen indem ich nochmal alle LWL-Kabel getauscht habe und danach wechselweise die anderen Switches zugeschaltet habe.
Der 1. Versuch mit nur einem GBIC (dem defekten) ging natürlich daneben, also habe ich das Modul entfernt und nur den 2. Switch angeschlossen und habe sofort nen Ping bekommen.
Also brauche ich keine neuen Switches sondern lediglich einen neuen GBIC.

Vielen dank für alle Antworten!!!!

Ein schönes Wochenende wünscht
Hoomer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Audio
Win10: Aspielen Audio-CD geht nicht - CDA (2)

Frage von Michi1 zum Thema Audio ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Switche und Hubs
gelöst LWL-Verkabelung für drei Etagen (10)

Frage von Fenris14 zum Thema Switche und Hubs ...

Microsoft Office
gelöst Office365 - Anmeldung geht nicht (1)

Frage von maichinger zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...