fibercable

LWL-Glasfaserpatchkabel kaufen. Aber WO??? Brauche Hilfe!

Hallo allerseits,
bin neu hier und schreibe hier meinen ersten Beitrag. Versuche über mehrere Foren möglichst viele Infos zu sammeln. Kurz zu mir: Ich habe mit nem Freund ein Projekt am Laufen und wollen uns eventuell selbständig machen. Ist jetzt erstmal so ein Rantasten an das Ganze... Er ist für die Durchführung und ich für die Beschaffung zuständig. Nun benötigen wir eine etwas größere Menge an Glasfaserpatchkabeln. Zum Beispiel: SC-SC Duplex, Multimode, OM3, 10 Meter (ist einfach nur mal nen Beispiel).
Soooooooo... Jetzt kommt meine Frage, zu der ich Hilfe von euch brauche. WO KAUFE ICH DIESE AM BESTEN? Habe im Internet nach Preisen und Qualität recherchiert. In die engere Auswahl sind folgende Verkäufer gekommen (ich weiß, dass auch hier ein Netzwerkshop vorhanden ist, allerdings habe ich keine Glasfaserpatchkabel gefunden face-sad ):
Mercateo.de, Netzwerkartikel.de und Netzwerkshop24.de.
Hinsichtlich der Qualität scheinen mir alle ziemlich identisch. Die Versandkosten sind teilweise unterschiedlich, aber ok.
Da ich bisher noch nicht so ne große Menge insgesamt gebraucht habe, sind mir natürlich Meinungen und Erfahrungsberichte von euch super hilfreich!
Ich habe mir jetzt schon von allen dreien erst einmal Muster angefordert. Mal gucken ob mir das zu einer Entscheidung verhilft.
Hoffe jedenfalls auf konstruktive Antworten.
DANKE SCHONMAL face-smile

Member: tikayevent
tikayevent Sep 09, 2013 updated at 14:11:00 (UTC)
Schau dir auch mal www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de an. Die haben das Kabel, was du jetzt aufgerufen hast, im Onlineshop, aber Sonderausführungen kannst du jederzeit per Mail oder Telefon bei denen Anfragen. Du bekommst sehr schnell eine Info und wenn es nicht ganz exotische Sachen sind, sind die sogar direkt am nächsten Tag da.

Ich weiß, dass da sehr viele Behörden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen einkaufen. Ich bestell da auch so 10x im Jahr und bin immer sehr zufrieden.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 09, 2013 at 14:14:56 (UTC)
Hallo,

wollt ihr als "Gewerbe treibende" einkaufen oder als Privatperson?

Legt ihr Wert auf längerfristige Geschäftsbeziehungen und Lieferung auf Rechnung oder nur auf "billig"? Braucht ihr einen festen Ansprechpartner und Beratungsleistung, gegebenenfalls Projekt-Unterstützung?

Jeder hat wohl seinen "Haus- und Hof-Lieferanten" - meiner ist EFB - , aber jeder legt auch andere Maßstäbe an. Was sollen wir euch da empfehlen?

Jedes LWL-Kabel wird mit einem Meß-Protokoll ausgeliefert, so dass das Risiko eines defekten Kabels eigendlich minimal ist.

Jürgen
Mitglied: 108012
108012 Sep 09, 2013 at 16:00:00 (UTC)
Hallo,

das Gros zu der Sache ist ja schon gesagt worden, aber eines noch zusätzlich von mir,
man versucht halt immer jemanden in seiner Nähe zu bekommen der so etwas anbietet, dann kann man
auch einmal vorbei gehen bzw. fahren. Und wenn schon über das Internet dann eventuell auch wieder jemanden
der bei Dir in der Nähe ist und auch einen Webshop hat, denn irgend wann drückt der Schuh einmal und alles muss
schnell gehen, also ich würde das so machen wollen das ich auch die Leute kenne oder zumindest dass ein bekannter
Ansprechpartner vor Ort ist und man auch gut mit den Leuten kann und wenn dann noch die Qualität stimmt ist doch
alles in Ordnung, so pauschal kann man da keinem etwas raten, denn Deine Frage ist auch eher wie:
"Wo kaufe ich am besten meine Winterreifen?" Also bitte nicht übel nehmen, aber das sollte schon jemand sein
der auch immer alles vor Ort hat und wenn nicht super schnell besorgen kann und des weiteren auch LWL Kabel
konfektioniert und ein Messprotokoll mitschickt!

Ich kaufe meine LWL Kabel eigentlich nur bei Glasfaserinfo aber ich bin eben auch
nur Privatanwender!!! Und da sind dann die größten Projekte eben 100 LWL durch Nachbars Garten zu verlegen!

Gruß
Dobby
Member: redocomp
redocomp Sep 09, 2013 at 17:07:30 (UTC)
@ Fibercable,

gehe zum Systemhaus deines Vertrauens ganz in deiner Nähe und lasse dir nen guten Preis für deine Menge machen..., dort kannst du das LWL Patchkabel auch sicher mal vorher in die Hand nehmen...

mfg redocomp
Member: Fibercable
Fibercable Sep 10, 2013 updated at 08:08:43 (UTC)
tikayevent am 09.09.2013 um 16:09 Uhr
Schau dir auch mal www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de an. Die haben das Kabel, was du jetzt aufgerufen hast, im Onlineshop, aber Sonderausführungen kannst du jederzeit per Mail oder Telefon bei denen Anfragen. Du bekommst sehr schnell eine Info und wenn es nicht ganz exotische Sachen sind, sind die sogar direkt am nächsten Tag da.

Ich weiß, dass da sehr viele Behörden, Bildungseinrichtungen und Unternehmen einkaufen. Ich bestell da auch so 10x im Jahr und bin immer sehr zufrieden.

Hi,
danke dir für den Tipp. Kenne die Seite glasfaserinfo.de, allerdings habe ich da noch nie etwas bestellt. Ich finde auch, dass die Preise deutlich höher sind, als bei den Shops, von denen ich Muster bestellt habe. Aber wenn du da schon gute Erfahrungen gemacht hast, ist das natürlich ne super wertvolle Info. Je nachdem wie die Messprotokolle und die Kabel von den anderen Shops sind, würd ich da bestellen. DANKE erstmal!^^
Member: Fibercable
Fibercable Sep 10, 2013 at 08:11:29 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:
Hallo,

wollt ihr als "Gewerbe treibende" einkaufen oder als Privatperson?

Legt ihr Wert auf längerfristige Geschäftsbeziehungen und Lieferung auf Rechnung oder nur auf "billig"?
Braucht ihr einen festen Ansprechpartner und Beratungsleistung, gegebenenfalls Projekt-Unterstützung?

Jeder hat wohl seinen "Haus- und Hof-Lieferanten" - meiner ist EFB - , aber jeder legt auch andere Maßstäbe
an. Was sollen wir euch da empfehlen?

Jedes LWL-Kabel wird mit einem Meß-Protokoll ausgeliefert, so dass das Risiko eines defekten Kabels eigendlich minimal ist.

Jürgen

Hi Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort! Also wenn das alles so klappt wie wir uns das vorstellen, werden wir uns selbständig machen... Mal sehen. Grundsätzlich ist uns so ein Mix aus allem wichtig. Also der Preis soll günstig sein, bei Bedarf auch ein wenig Beratung am Telefon. EFB hab ich auch während meiner Recherche entdeckt, aber wie gesagt warte ich erstmal die Muster der Shops ab. Ich werde berichten, sobald ich diese hab. DANKE dir erstmal^^
Member: Fibercable
Fibercable Sep 10, 2013 at 08:18:15 (UTC)
Zitat von @108012:
Hallo,

das Gros zu der Sache ist ja schon gesagt worden, aber eines noch zusätzlich von mir,
man versucht halt immer jemanden in seiner Nähe zu bekommen der so etwas anbietet, dann kann man
auch einmal vorbei gehen bzw. fahren. Und wenn schon über das Internet dann eventuell auch wieder jemanden
der bei Dir in der Nähe ist und auch einen Webshop hat, denn irgend wann drückt der Schuh einmal und alles muss
schnell gehen, also ich würde das so machen wollen das ich auch die Leute kenne oder zumindest dass ein bekannter
Ansprechpartner vor Ort ist und man auch gut mit den Leuten kann und wenn dann noch die Qualität stimmt ist doch
alles in Ordnung, so pauschal kann man da keinem etwas raten, denn Deine Frage ist auch eher wie:
"Wo kaufe ich am besten meine Winterreifen?" Also bitte nicht übel nehmen, aber das sollte schon jemand sein
der auch immer alles vor Ort hat und wenn nicht super schnell besorgen kann und des weiteren auch LWL Kabel
konfektioniert und ein Messprotokoll mitschickt!

Ich kaufe meine LWL Kabel eigentlich nur bei Glasfaserinfo aber ich bin eben auch
nur Privatanwender!!! Und da sind dann die größten Projekte eben 100 LWL durch Nachbars Garten zu verlegen!

Gruß
Dobby

Hi Dobby,
danke dir für deinen Hinweis. Also meine Frage ist schon sehr allgemein formuliert, geb ich dir recht. Aber ich wollt halt einfach mal ein paar Erfahrungen von euch als Input bekommen. Also aktuell benötigen wir ca. 150 LWL-Glasfaserpatchkabel. Mal sehen wie es sich bei meinen drei rausgesuchten Shops damit verhält. Ich berichte... Und DANKE
Member: Fibercable
Fibercable Sep 10, 2013 at 08:21:06 (UTC)
Zitat von @redocomp:
@ Fibercable,

gehe zum Systemhaus deines Vertrauens ganz in deiner Nähe und lasse dir nen guten Preis für deine Menge machen..., dort
kannst du das LWL Patchkabel auch sicher mal vorher in die Hand nehmen...

mfg redocomp

Hi Redocomp,
danke für deine Antwort. Deswegen lasse ich mir erstmal Muster zusenden, damit ich die Kabel in die Hand nehmen kann. Also was ich recherschiert habe sind Mercateo, Netzwerkshop24 und Netzwerkartikel die günstigsten Anbieter. Sobald ich Muster und Messprotokoll habe, werde ich berichten! DANKE dir erstmal^^
Member: aqui
aqui Sep 10, 2013 at 10:07:53 (UTC)
Member: sk
sk Sep 10, 2013 at 12:37:42 (UTC)
Mercateo ist eine Beschaffungsplattform, die lediglich als Vermittler zwischen dem Käufer und den Anbietern auftritt sowie die Zahlungsabwicklung übernimmt. Was dort als Lager Nr. xxx ausgewiesen wird, sind letztlich die üblichen Verdächtigen: Misco, Inmac, PCSuperstore, Conrad usw. So z.B. auch EFB! Der Vorteil ist einfach, dass Du Dich nicht mit jedem dieser Lieferanten um eine eigene Geschäftsbeziehung bemühen musst (Zahlung auf Rechnung vereinbaren, Zugangsdaten für den Onlinestore etc.) und auch einen guten Preisvergleich hast. Teilweise sind auch die Staffelpreise etwas günstiger als in den eigenen Onlineshops der Anbieter. Wir wickeln dort unsere täglichen Spontanbeschaffungen ab und sind sehr zufrieden. Wöchentlicher Umsatz zwischen 3000 und 10000 EUR. Da diese Beschaffungen meist dringlich sind, finde ich es angenehm, dass man die Lagerbestände sieht. Wobei die teilweise mit Vorsicht zu geniessen sind: viele Anbieter stellen dort nicht ihre eigene Lagerhaltung ein, sondern die Ihrer Distributoren. Kürzlich brauchten wir z.B. spontan 10 ganz bestimmte Accesspoints. Es gab 2 Shops, die jeweils 7 Stück "auf Lager" hatten. Und weitere Shops mit jeweils 2 Stück. Es stellte sich heraus, dass das alles die selben APs bei genau 2 Distributoren waren. Deutschlandweit waren kurzfristig exakt nur 9 Stück verfügbar. face-sad
Member: Fibercable
Fibercable Sep 11, 2013 updated at 10:59:52 (UTC)
Zitat von @sk:
Mercateo ist eine Beschaffungsplattform, die lediglich als Vermittler zwischen dem Käufer und den Anbietern auftritt sowie
die Zahlungsabwicklung übernimmt. Was dort als Lager Nr. xxx ausgewiesen wird, sind letztlich die üblichen
Verdächtigen: Misco, Inmac, PCSuperstore, Conrad usw. So z.B. auch EFB! Der Vorteil ist einfach, dass Du Dich nicht mit jedem
dieser Lieferanten um eine eigene Geschäftsbeziehung bemühen musst (Zahlung auf Rechnung vereinbaren, Zugangsdaten
für den Onlinestore etc.) und auch einen guten Preisvergleich hast. Teilweise sind auch die Staffelpreise etwas
günstiger als in den eigenen Onlineshops der Anbieter. Wir wickeln dort unsere täglichen Spontanbeschaffungen ab und
sind sehr zufrieden. Wöchentlicher Umsatz zwischen 3000 und 10000 EUR. Da diese Beschaffungen meist dringlich sind, finde ich
es angenehm, dass man die Lagerbestände sieht. Wobei die teilweise mit Vorsicht zu geniessen sind: viele Anbieter stellen
dort nicht ihre eigene Lagerhaltung ein, sondern die Ihrer Distributoren. Kürzlich brauchten wir z.B. spontan 10 ganz
bestimmte Accesspoints. Es gab 2 Shops, die jeweils 7 Stück "auf Lager" hatten. Und weitere Shops mit jeweils 2
Stück. Es stellte sich heraus, dass das alles die selben APs bei genau 2 Distributoren waren. Deutschlandweit waren
kurzfristig exakt nur 9 Stück verfügbar. face-sad

Hi ..sk,
klingt echt bescheiden mit den APs!!! Das ist natürlich der Worstcase sag ich mal! Das Mercateo quasi nur ein Vermittler ist, ist mir bewusst. Aber die Preise sind teilweise teurer als in anderen Shops. Auch wenn logischerweise eine Mischkalkulation bei fast allen Shops vorhanden ist, so gibt es dennoch welche, die einfach bei fast allen Produkten günstiger sind und das macht sich schon nach kurzer Zeit bemerkbar! Werd ja noch meine Erfahrungen machen.
SEHR POSITIV kann ich berichten: Am Sonntagabend hab ich mir Muster von Glasfaserpatchkabeln (SC-SC Duplex, Multimode, OM3, 2m) von drei Shops bzw. Mercateo angefordert. Das erste Muster ist gestern eingetroffen und zwar vom günstigsten der drei Anbieter: Netzwerkshop24. Das LWL-Kabel ist ordnungsgemäß mit Messprotokoll geliefert worden und die Werte sind gut!! Bin gespannt, ob die anderen beiden heute im Laufe des Tages eintreffen!?
Melde mich dann!
VIELEN DANK ERSTMAL FÜR DIE REGE BETEILIGUNG VON EUCH ALLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mitglied: 108012
108012 Sep 11, 2013 at 11:17:17 (UTC)
Wenn es das dann war bitte schnell noch ein Beitrag ist gelöst hinten dran, Danke!

Gruß
Dobby
Member: Fibercable
Fibercable Sep 11, 2013 at 11:19:35 (UTC)
Zitat von @108012:
Wenn es das dann war bitte schnell noch ein Beitrag ist gelöst hinten dran, Danke!

Gruß
Dobby

Hi Dobby,
das werde ich tun, sobald das der Fall ist^^.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 11, 2013 at 12:27:37 (UTC)
Hi!
Falls du noch am suchen bist, http://www.fiberoptics.at/ haben bei uns vor kurzem eine LWL Strecke installiert und sind sehr fix und flexibel.
sg Dirm
Member: dog
dog Sep 11, 2013 at 15:51:31 (UTC)
Glasfaser- und Netzwerkkabel kaufe ich immer bei Reichelt.
Member: Fibercable
Fibercable Sep 12, 2013 at 10:00:58 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:
Hi!
Falls du noch am suchen bist, http://www.fiberoptics.at/ haben bei uns vor kurzem eine LWL Strecke installiert und sind sehr fix
und flexibel.
sg Dirm

Hi Dirmhirn,
danke für den Tipp!
Member: Fibercable
Fibercable Sep 12, 2013 at 10:01:20 (UTC)
Zitat von @dog:
Glasfaser- und Netzwerkkabel kaufe ich immer bei Reichelt.

Hi Dog,
danke dir auch für deinen Tipp!
Member: Fibercable
Fibercable Sep 12, 2013 at 10:04:42 (UTC)
Hallo allerseits,

also habe gestern auch die Muster von Mercateo und Netzwerkartikel.de bekommen. Laut Messprotokoll sind alle in etwa gleich. Und rein optisch kann ich da auch keine großen Unterschiede feststellen!
Deswegen und auch wegen dem Preis habe ich mich entschieden, dass ich jetzt meine ca. 150 Glasfaserpatchkabel beim Netzwerkshop24 bestelle. Sobald ich diese erhalten habe, schreibe ich nochmal nen Feedback für euch.
Erstmal vielen, lieben Dank an euch alle für die Hilfe!!!
Member: aqui
aqui Sep 12, 2013 at 10:44:47 (UTC)
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Fibercable
Fibercable Sep 16, 2013 at 09:31:12 (UTC)
Hallo,

also es hat alles wunderbar geklappt. Kann mich insgesamt nicht beschweren. Ich werde meine nächste Bestellung bei Netzwerkartikel.de aufgeben, wobei ich sagen muss, dass mein neuer Favorit Netzwerkshop24.de ist.
Ich danke ALLEN für die Hilfe und schließe das Thema.
MfG