Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LWL-Kabel gekreuzt?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Skafield

Skafield (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 28.03.2009, 8367 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bei mir gibt es folgendes Problem.

In der letzten Woche wurde von einer Firma ein LWL-Kabel von der 6. zur 5. Etage gezogen.

Am WOchenende wollte ich nun die Switche auf beiden Etagen über LC-Stecker verbinden, was mir jedoch nicht gelungen ist. Da ich recht wenig Erfahrung mit LWL habe, begann ich damit sämtliche mögliche Fehler zu umgehen. D. h. ich habe alle 6 LWL-Patchpannelports durchprobiert, andere LWL-Kabel, andere Ports am Switch etc. Und die Switche auf einer Etage direkt mit dem LWL-Kabel verbunden, was problemlos funktionierte.

Da lag es für mich auf der Hand, dass das Problem am Kabel von der 6. zur 5. Etage liegt. Am Monta sind daher die Techniker von der Firma zu uns gekommen. Nach einige kleinen Tests haben die den Stecker vom LWL-Kabel gekreuzt, also vertauscht. ... und wollen jetzt dafür Geld haben.

Nun zu meiner FRAGE:

Gibt es sowas wie eine Norm, wie die Stecker vom LWL-Kabel "angebracht" sein müssen? Oder haben die Techniker das LWL-Kabel falsch auf das Patchpannel gelegt?

Vielen Dank für Eure HIlfe!


Gruß Skafield
Mitglied: aqui
17.03.2009 um 10:40 Uhr
Normalerweise werden inhouse Verkabelungen immer 1 zu 1 verlegt !!
Es liegt also an DIR mit den Patchkabeln diese Drehung zu patchen ! Zumal auch da der LC Stecker diese Drehung explizit zulässt und Patchkabel immer mit einem nicht arretierten LC Stecker daherkommen !!

Jedem blutigen Laien sollte einleuchten das das Stecken von Licht auf Licht (Sender auf Sender) niemals funktionieren kann sondern immer nur Licht auf Empfänger und so immer eine Drehung der Fasern mit dem Patchkabel erfordert ! (Eine Inhouse Standard 1 zu 1 Verkabelung vorausgesetzt !)

Mit einer kleinen 2 Euro LED Taschenlampe bekommt jeder Anfänger sofort raus wo Licht reingeht und rauskommt am Kabel indem er mit der Taschenlampe auf den Stecker leuchtet und am anderen Ende mit dem bloßen Auge prüft ob das Licht ankommt !! (Man sieht dort nämlich das weisse Licht der Taschenlampe am anderen Ende im Stecker !!)

Die Forderung ist also mehr als berechtigt denn die Kollegen von der Kabelverlegefirma haben nur deine Dummheit Unwissenheit kompensiert....vermutlich ?!
Sorry... aber so siehts aus !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2009 um 12:16 Uhr
Wenns das jetzt war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
VDSL Signal über Medienkonverter auf LWL Kabel bringen (2)

Frage von ChrisRu zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Bezahlbares LWL Kabel (3)

Frage von itsk-robert zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
gelöst LAG für LWL Strecke über Cisco SG500 notwendig? (26)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...