Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LWL-Kabel gekreuzt?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Skafield

Skafield (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2009, aktualisiert 28.03.2009, 9178 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bei mir gibt es folgendes Problem.

In der letzten Woche wurde von einer Firma ein LWL-Kabel von der 6. zur 5. Etage gezogen.

Am WOchenende wollte ich nun die Switche auf beiden Etagen über LC-Stecker verbinden, was mir jedoch nicht gelungen ist. Da ich recht wenig Erfahrung mit LWL habe, begann ich damit sämtliche mögliche Fehler zu umgehen. D. h. ich habe alle 6 LWL-Patchpannelports durchprobiert, andere LWL-Kabel, andere Ports am Switch etc. Und die Switche auf einer Etage direkt mit dem LWL-Kabel verbunden, was problemlos funktionierte.

Da lag es für mich auf der Hand, dass das Problem am Kabel von der 6. zur 5. Etage liegt. Am Monta sind daher die Techniker von der Firma zu uns gekommen. Nach einige kleinen Tests haben die den Stecker vom LWL-Kabel gekreuzt, also vertauscht. ... und wollen jetzt dafür Geld haben.

Nun zu meiner FRAGE:

Gibt es sowas wie eine Norm, wie die Stecker vom LWL-Kabel "angebracht" sein müssen? Oder haben die Techniker das LWL-Kabel falsch auf das Patchpannel gelegt?

Vielen Dank für Eure HIlfe!


Gruß Skafield
Mitglied: aqui
17.03.2009 um 10:40 Uhr
Normalerweise werden inhouse Verkabelungen immer 1 zu 1 verlegt !!
Es liegt also an DIR mit den Patchkabeln diese Drehung zu patchen ! Zumal auch da der LC Stecker diese Drehung explizit zulässt und Patchkabel immer mit einem nicht arretierten LC Stecker daherkommen !!

Jedem blutigen Laien sollte einleuchten das das Stecken von Licht auf Licht (Sender auf Sender) niemals funktionieren kann sondern immer nur Licht auf Empfänger und so immer eine Drehung der Fasern mit dem Patchkabel erfordert ! (Eine Inhouse Standard 1 zu 1 Verkabelung vorausgesetzt !)

Mit einer kleinen 2 Euro LED Taschenlampe bekommt jeder Anfänger sofort raus wo Licht reingeht und rauskommt am Kabel indem er mit der Taschenlampe auf den Stecker leuchtet und am anderen Ende mit dem bloßen Auge prüft ob das Licht ankommt !! (Man sieht dort nämlich das weisse Licht der Taschenlampe am anderen Ende im Stecker !!)

Die Forderung ist also mehr als berechtigt denn die Kollegen von der Kabelverlegefirma haben nur deine Dummheit Unwissenheit kompensiert....vermutlich ?!
Sorry... aber so siehts aus !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.03.2009 um 12:16 Uhr
Wenns das jetzt war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verwendung von LWL-Kabel
Frage von delta22LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, bisher habe ich nur kurze LWL-Verbindungen realisiert. Jetzt aber muss ich eine LWL-Verbindung über gut 100 Meter herstellen. ...

LAN, WAN, Wireless
Bezahlbares LWL Kabel
gelöst Frage von itsk-robertLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit LWL zum selberkonfektionieren was bezahlbar ist. Benötige immer wider mal 100 - 200 Meter ...

Netzwerke
Transceiver für ST-Kabel (LWL)
gelöst Frage von AmatuerNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein LWL-Kabel mit der ST-Steckform. Nun müsste ich es in einem ganz normalen Router anschließen. ...

LAN, WAN, Wireless
Vorhandenes LWL Kabel welche mögliche Bandbreite?
Frage von RalfHackmannLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, wir betreiben ein LWL Outdoor Kabel, das 2 Gebäude verbindet und schon einige Jahre mit 1GBit/s Bandbreite in ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...