Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LWL-Kabel Unterschiede Stecker

Frage Netzwerke

Mitglied: ChristianM75

ChristianM75 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8647 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich hab einen Gigabit Netzwerkswitsch gekauft und möchte diesen in unserem Firmennetz einbauen.

Ich habe ein LWL-Kabel mit den richtigen Stecker schon gefunden, das einzige was mir bei der Bezeichnung unklar ist folgendes:

LWL Duplex Kabel ST/SC 50/125 μm Multimode
LWL Duplex Kabel ST/SC 62,5/125 μm Multimode

Die Unterschiede sind die "50" bzw "62,5".
Ich weiss das dies der Kern bedeutet, und das die GBIC Module beide nutzen können.
Daher meine Frage: wo liegt der Vorteil?, oder anderst ausgedrückt was ist der entscheidende Unterschied?

im Vorraus schon vielen Dank für eine Antwort :D
Mitglied: broecker
22.04.2010 um 14:44 Uhr
50 mikrometer bzw. 62,5 mikrometer Kerndurchmesser, die dünnere Faser hält die Moden besser zusammen und erreicht so eine bessere Reichweite im paar-100m-Bereich - bei kurzen Patchkabeln also erstmal völlig egal, aber:
bei Verlängerungen und "Wandlern" SC auf LC etc. kann man durchaus Pech haben, daß am Ende doch zu viele Pakete kaputtgehen, das sollte aber der Switch dokumentieren bzw. die Endstelle.
Auf Sauberkeit achten!
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianM75
22.04.2010 um 14:49 Uhr
Vielen Dank , sehr ausführliche Antwort :D
Bitte warten ..
Mitglied: Nottrott
22.04.2010 um 14:53 Uhr
Die 50 bzw. 62,5 geben den Kerndurchmesser in µm an.

Bei einem dickeren Kern gibt es längere "Wege", die das Licht nehmen kann, deswegen steigen die Laufzeitunterschied (Modendispersion). Das heißt am anderen Ende kommt kein schöner Puls mehr am sondern eher eine Art Kurve. Je dünner die Faser, desto weniger wird der Puls gestreckt und desto höher kann die Datenrate sein bzw. desto weiter kann ein Signal bei gleicher Datenrate übertragen werden.

Für kurze Verbindungen (bis ca. 300m bei GBit) ist es egal, welche du nimmst. Bei größeren Entfernungen können über die Faser mit dem dickeren Kern die Daten nicht so schnell übertragen werden wie über die mit dem dünneren.


edit: schade, zu spät
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
22.04.2010 um 15:00 Uhr
wieso schade, "Modendispersion" habe ich schon seit Wochen nicht mehr geschrieben, das wertet das Forum doch auf!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
62,5µ ist aber schon lange tot und wird nicht mehr verlegt. Man findet es nur noch in alten Installationen bzw. Glasfaser Verkabelungen. Heutzutage wird ausschliesslich nur noch 50µ verlegt.
Infos zur LWL Verkabelung findest du noch hier:
http://www.administrator.de/forum/netzwerkanbindung.-wer-kennt-sich-mit ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst LWL-Verkabelung für drei Etagen (10)

Frage von Fenris14 zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Repeater über Kabel ins Netzwerk einbinden? (8)

Frage von cejayes zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
gelöst LWL Verkabelung zw. Etagen (14)

Frage von Exelicer zum Thema Switche und Hubs ...

Digitiales Fernsehen
gelöst Satelliten Fernsehen: Kabel in jeden Raum oder SAT-IP (3)

Frage von pelzfrucht zum Thema Digitiales Fernsehen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (16)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...