Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LWL-Umsetzer

Frage Netzwerke

Mitglied: 18479

18479 (Level 1)

11.01.2007, aktualisiert 21.03.2009, 8809 Aufrufe, 6 Kommentare

Suche LWL-Umsetzer

Hi Forum,

Ich such LWL-Umsetzer von 1000Mb/s auf 10Mb/s und von 1000Mb/s auf 100Mb/s für 1000BaseSX Einschübe auf Cisco Catalyst 3500Series XL.

Hat jemand eine Idee wo man solche beziehen kann?

Es geht hier bei um Maschienensteuerungen, die eben mit 10Mb/s bzw 100Mb/s betrieben werden.
Steurungen auszutauschen kommt nicht in Frage, da dieses pro Maschine in den 6stelligen Bereich gehen würde.

Andereseits habe ich auch nur die Ciscoswitche zur Verfügung, gibt es vielleicht Einschübe die LWL 10Mb/s bzw 100Mb/s machen?

Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, aber nicht grade favorisiere, ist es von LWL auf Kupfer zu konvertieren und dann wieder auf LWL zu gehen, ist aber irgendwie doof.

Oder stelle ich mich grad so doof an und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Greetz

Cine
Mitglied: aqui
13.01.2007 um 13:32 Uhr
Du siehst den Wald nicht weil du von völlig falschen technischen Voraussetzungen ausgehst.
Die SFP GBIC (Small Form Factor GigaBit Interface Connector) Einschübe auf Switches supporten KEIN mutiplen Geschwindigkeiten !!! Ein GBIC SFP Slot ist also immer und ausschliesslich NUR für Gigabit GBICs geeignet kann also niemals auf 100 Mbit oder 10 Mbit runtergehen, da die elektrische Schnittstelle hinter diesen SFP GBIC Einschüben dies gar nicht supportet.
Also das Vorhaben ist schon mal zum Scheitern verurteilt....

Einige Hersteller haben sog. Hybrid Anschlüsse die 1000 Mbit und auf 100 Mbit auf Glasfaser GBICs unterstützen (niemals aber 10 Mbit !) Du bestimmst dann mit der verwendunge eines dedizierten 1000er GBICs oder 100er GBICs welche Port Geschwindigkeit du haben möchtest. Ein Cat 3500 hat solche Hybridports aber NICHT !

Fazit: Das kannst du nur über einen kleinen extra LWL Switch oder Hub Lösen, der z.B. einen 1000 Mbit Uplink hat und mehrere 100 Mbit LWL Ports. Anders ist das so direkt mit LWL nicht umzusetzen !

Die einzige Alternative die dir dann noch bleibt ist die 100 Mbit LWL Links mit Kupfer zu LWL Medienwandlern umzusetzen. Dafür musst du dann die normalen Kupfer Interfaces benutzen und dann sowas dahinterschalten:
http://www.alliedtelesyn.de/de-de/products/cat/family.asp?cid=8&fid ...
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
15.01.2007 um 08:20 Uhr
hm, hab ich mir schon fast gedacht.

Problem ist nur es liegt schon ein Netz über Glasfaser, das mit 10Mb/s betrieben wird. Bloß die Sterne, die dazu dienen, sind so alt, dass ich keine Nertzteile mehr bekomme und eine Richtline jetzt Cisco Switche vor sieht.
Eine Lösung mit Umsetzern hab ich auch schon vorgeschlagen weil ich keine andere Lösung sah, aber das stieß auf starken Widerstand, da die Meinung vertreten wird, dass ein Umsetzter ein zusätzlicher Schwachpunkt ist, der nicht zu tragen sei.

Tja nun hab ich auf jedenfall eine Bestätigung, dass es nicht so geht wie Cheffe es sich vorstellt.

Thx.

Greetz Cine
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2007 um 14:51 Uhr
Oha, schon wieder Cisco Knechte..... Du solltest ganz einfach Kupfer LWL Umsetzer dafür nehmen, dann kannst du die normalen Kupferports der Switches dafür nehmen ! Diese Umsetzer gibt es von verschiedenen Herstellern wie ATI, Wizlan und anderen. Es gibt sogar aktive Patch Panels bei denen du hinten mit Kupfer raufgehst und vorne kommt LWL raus, das wäre für dich die einfachste und praktischste Lösung. Also einfach die 10/100er Kupferports umsetzen auf deine bestehenden LWL Verbindungen zu den Maschinen....
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
15.01.2007 um 15:00 Uhr
Das ist ja ne feine Sache, hast du eine Adresse wo man sich solch aktiven Patch Panels mal anschauen kann bzw. Cheffe unter die Nase reiben kann?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.01.2007 um 15:06 Uhr
Da fragst du am besten mal euren Verkabler ! Wenn der gut ist und sein Handwerk versteht kennt der mindestens 3 Anbieter solcher Panels inkl. der Preise !
Bitte warten ..
Mitglied: 18479
15.01.2007 um 15:12 Uhr
OK suppie, Thx für deine Hilfe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst LAG für LWL Strecke über Cisco SG500 notwendig? (26)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Voice over IP
gelöst VoIP über Glasfaser - LWL - Singlemode - Astlinux (8)

Frage von FalkIT zum Thema Voice over IP ...

DSL, VDSL
VDSL Signal über Medienkonverter auf LWL Kabel bringen (2)

Frage von ChrisRu zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
LWL-Stecker - Unterschied zwischen SX-LC und SX-LC1 (2)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...