schnick

LWL-Verbindung Monomode auf Multimode

Hallo,

für Euch bestimmt eine Kleinigkeit. Ich habe folgende Situation. 2 Spleißboxen. Auf der 1. sind Multimode-LWL aufgesetzt und auf der 2. Spleißbox Monomode-LWL (soll noch gemacht werden, da Entfernung über 1km).

Wenn ich jetzt eine Verbindung von Monomode auf Multimode haben möchte, geht das nur über einen Switch/Konverter oder kann ich über ein passendes Kabel Anschluß A-Multi mit Anschuß A-Mono verbinden?

Gruß

Viktor

Member: markozz
markozz Aug 24, 2009 at 13:16:29 (UTC)
Hallo Viktor,

Eine einfache Kabelverbindung zwischen Multi und Mono gibt es m.E. überhaupt nicht. Das sind schließlich 2 völlig unterschiedliche Übertragungs- Arten und Medien. Du wirst wohl oder übel auf aktive Koppler (Switche) zurückgreifen müssen. Wieso soll das eigentlich "gebrückt" werden? Ich denk mal MonoLWL ist Primär verkabelt und MultiLWL ist für Sekundär installiert... Dann gehört dort ein Switch hin. (bzw. Lx-Sx Konverter)
Member: Schnick
Schnick Aug 24, 2009 at 13:35:17 (UTC)
Hi Marko,

vielen Dank für die Info, das hatte ich schon befürchtet. Ich hab mir auch schon 'nen Switch ausgesucht (AT-9408LC oder AT-9924SP). Der ist im Vergleich zu HP/Cisco/Nortel relativ günstig.

Gruß

Viktor
Member: aqui
aqui Aug 24, 2009 at 17:03:04 (UTC)
Mmmmhhh, ganz so wie markozz es sagt stimmt es aber nicht ! Was hindert dich dadran ganz einfach mit einem Patch Kabel das Monomode Ende mit dem Multimode ende zu verbinden.
Physisch (Stecker) ist das kein Problem und auch lichttechnisch geht das problemlos.

Das einzige Hinderniss ist der Dämpfungsverlust den den hast denn der Multimode Querschnitt (50µ) ist erheblich grösser als der Monomode Querschnitt (9µ).
Das heisst die Lichtmenge die in das Monomode Kabel übertritt vom Multimode Kabel und umgekehrt ist erheblich kleiner.
Wenn deine Verbindung nicht zu lang ist dann reicht ggf. der Lichtpegel aus und eine Verbindung kommt problemlos zustande.
Ggf. könntest du statt mit einem Patchkabel mit einem sog. Mode Condition Cable arbeiten was die Dämpfung am Übergang erheblich verringert. Bei nicht zu großer Entfernung kommt meist sicher eine Verbindung zustande. Gigabit LX GBICs sind so oder so für beide Kabeltypen Mono- und Multimode spezifiziert.

So oder so ist es aber eine nicht standardkonforme Verbindung und dir bleibt da nur das Ausprobieren.
Wenns klappt ist gut dann kannst du das so lassen Wenn nicht musst du einen aktiven Wandler dazwischenschalten.
Eine ganzen Switch dafür zu verbraten ist natürlich Unsinn, denn es gibt preiswerte LWL Medienwandler die das genau so gut können !