Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LWL-Verbindung Monomode auf Multimode

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Schnick

Schnick (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 13:49 Uhr, 9933 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,


für Euch bestimmt eine Kleinigkeit. Ich habe folgende Situation. 2 Spleißboxen. Auf der 1. sind Multimode-LWL aufgesetzt und auf der 2. Spleißbox Monomode-LWL (soll noch gemacht werden, da Entfernung über 1km).

Wenn ich jetzt eine Verbindung von Monomode auf Multimode haben möchte, geht das nur über einen Switch/Konverter oder kann ich über ein passendes Kabel Anschluß A-Multi mit Anschuß A-Mono verbinden?


Gruß

Viktor
Mitglied: markozz
24.08.2009 um 15:16 Uhr
Hallo Viktor,

Eine einfache Kabelverbindung zwischen Multi und Mono gibt es m.E. überhaupt nicht. Das sind schließlich 2 völlig unterschiedliche Übertragungs- Arten und Medien. Du wirst wohl oder übel auf aktive Koppler (Switche) zurückgreifen müssen. Wieso soll das eigentlich "gebrückt" werden? Ich denk mal MonoLWL ist Primär verkabelt und MultiLWL ist für Sekundär installiert... Dann gehört dort ein Switch hin. (bzw. Lx-Sx Konverter)
Bitte warten ..
Mitglied: Schnick
24.08.2009 um 15:35 Uhr
Hi Marko,


vielen Dank für die Info, das hatte ich schon befürchtet. Ich hab mir auch schon 'nen Switch ausgesucht (AT-9408LC oder AT-9924SP). Der ist im Vergleich zu HP/Cisco/Nortel relativ günstig.

Gruß

Viktor
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.08.2009 um 19:03 Uhr
Mmmmhhh, ganz so wie markozz es sagt stimmt es aber nicht ! Was hindert dich dadran ganz einfach mit einem Patch Kabel das Monomode Ende mit dem Multimode ende zu verbinden.
Physisch (Stecker) ist das kein Problem und auch lichttechnisch geht das problemlos.

Das einzige Hinderniss ist der Dämpfungsverlust den den hast denn der Multimode Querschnitt (50µ) ist erheblich grösser als der Monomode Querschnitt (9µ).
Das heisst die Lichtmenge die in das Monomode Kabel übertritt vom Multimode Kabel und umgekehrt ist erheblich kleiner.
Wenn deine Verbindung nicht zu lang ist dann reicht ggf. der Lichtpegel aus und eine Verbindung kommt problemlos zustande.
Ggf. könntest du statt mit einem Patchkabel mit einem sog. Mode Condition Cable arbeiten was die Dämpfung am Übergang erheblich verringert. Bei nicht zu großer Entfernung kommt meist sicher eine Verbindung zustande. Gigabit LX GBICs sind so oder so für beide Kabeltypen Mono- und Multimode spezifiziert.

So oder so ist es aber eine nicht standardkonforme Verbindung und dir bleibt da nur das Ausprobieren.
Wenns klappt ist gut dann kannst du das so lassen Wenn nicht musst du einen aktiven Wandler dazwischenschalten.
Eine ganzen Switch dafür zu verbraten ist natürlich Unsinn, denn es gibt preiswerte LWL Medienwandler die das genau so gut können !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst LWL Verbindung funktioniert nicht (9)

Frage von JerryK zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...