anbei1

LWL Verbindung zwischen Switches verschiedener Hersteller

Kurze frage: Sind Switche verschiedener Hersteller bzgl. der LWL-Verbindung grundsätzlich kompatibel? Kann mir jemand das kurz bestätigen?

Mein Beispiel:

Aktuell verwende ich
2x 3Com Baseline Switch 2948-SFP Plus
mit 3Com 1000BASE-SX SFP Transceiver 3CSFP91
mit LC auf SC Patchkabel, 50/125, Multimode

Einen 3Com Switch möchte ich ersetzen durch einen
Allied Telesyn AT-X600-24TS/XP-60 Switch
mit Allied Telesyn AT-SPSX
mit LC auf SC, 50/125, Multimode

Sollte doch passen, oder?

Mitglied: Komabaer
Komabaer 24.11.2009 um 14:43:16 Uhr
Hi,

im Grunde spricht nix dagegen.
Musst halt nur aufpassen wie du es schon gemacht hast mit SC und LC und dem Modus für LWL.
Mitglied: exchange
exchange 24.11.2009 um 15:22:11 Uhr
Hallo,
und die Geschindigkeit auf beiden Seiten fix einstellen.

Gruß
Heiko
Mitglied: TsukiSan
TsukiSan 25.11.2009 um 02:44:47 Uhr
prinzipiell schon, da die gleichen Standarts angewendet.

Gruss
Tsuki
Mitglied: aqui
aqui 25.11.2009, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:40:05 Uhr
Der Tip mit der "Geschwindigkeit einstellen" auf den SFP Ports ist natürlich völliger Quatsch und zeugt eher von Nichtwissen im Bereich LWL Verkabelung !
Sowas muss man nicht machen und geht auch technsich gar nicht bei dedizierten 100 oder 1000 Mbit SFPs.
LWL SFP Port sind in der Regel nie Autosensing fähig !!

Hier findest du noch ein paar zusätzliche Tips:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Mitglied: exchange
exchange 25.11.2009 um 18:12:28 Uhr
Hallo,
letztes Newsletter: "Presales-iPUSH" Letter Ausgabe Nr.69 - Hinweis zur Gigabit Auto-Negotiation Einstellung in Alcatel-Lucent AOS 6.3.4.R01 erhalten am Freitag 20.11.2009 um 20:11 Uhr:

Zitat:
Hinweis zur Gigabit Auto-Negotiation Einstellung auf Lichtwellenleiter in Alcatel-Lucent AOS 6.3.4.R01
Wie in den AOS 6.3.4.R01 Release Notes, die Ihnen auf unserer Webseite zur Verfügung stehen, beschrieben wird ein optischer Gigabit Link nur hergestellt wenn beide Seiten die gleichen Auto-Negotiation Einstellungen verwenden. Dies bedeutet: Auto-Negotiation aktiviert an beiden Enden oder deaktiviert in Verbindung mit festen Einstellungen für Speed/Duplex. Dieses Verhalten weicht von AOS 6.3.1.R01 und früheren Versionen ab in denen asymmetrische Konfiguration toleriert wurde. Die Änderung wurde im Hinblick auf Konformität zum IEEE Standard durchgeführt.
Bitte überprüfen Sie die Einstellung bevor Sie ein Upgrade auf AOS 6.3.4.R01 durchführen.

Der nichtwissende
Mitglied: aqui
aqui 25.11.2009 um 18:33:06 Uhr
Was Alcatel so für einen Schrott fabriziert....deswegen spielen sie unter den LAN Switch Herstellern auch keine Rolle mehr... face-wink
Generell ist die Aussage richtig, bezieht sich aber rein auf die Autonegotiation die man abschalten sollte. Wenn es bei Alcatel so ist da bei einer festen Speed auch die Autoneg abgeschaltet wird ist das eine reine Alcatel Lösung so und proprietär. Andere Hersteller machen das nicht !!
Bei Cisco, Brocade, Extreme und Co ist eine Speedeinstellung auf SFP Ports gar nicht möglich bzw. der Parser quittiert das mit einem Fehler. Autonegotiation hingegen ist schon abschaltbar. ( no nego auto bei Cisco z.B.)
Bei den o.a. Billigswitches von ATI und 3Com ist so oder so die Frage ob das überhaupt einstellbar ist. Da hilft oft nur...Verscuh macht kluch(g).
Fazit: In puncto Gig LWL Autonegotiation hast du also Recht...keine Frage, obwohl das bei aktueller Switchhardware heute eigentlich kein Thema mehr ist.
Mitglied: cremerha
cremerha 27.11.2009 um 13:43:22 Uhr
Die Interface-Standards sind Hersteller-unabhängig.
Wenn Du SC-Anschlüsse hast, dann passen die bei Cisco genausogut wie bei 3Com (HP)